Messenger (skype, icq) über 1&1 Handy Karte (vom DSL Vertrag) nutzbar?

2letuknow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin derzeit bei Alice und mein Mobilfunkvertrag neigt sich auch bald dem Ende entgegen.

Bei 1und1 habe ich gesehen das es eine Simkarte mit dazu gibt und für rund 10Eur eine UMTS Flat (bis glaub ich 200MB - würd mir dicke reichen).

Bei Vodafone und Telekom weiß ich, dass Skype und Messaging Dienste extra kosten, und dann sicherlich ohne zubuchung der Dienste gesperrt sind.

Das 1&1 Angebot hört sich ja sehr gut an auch mit dem UMTS Surfstick dabei (1Tag kostenlos im Monat)

Wenn Skype & friends gesperrt sind, ist das Angebot für mich uninteressant.

Gruss Dennis

Is jetzt ein bisschen verwirrend die ganze Sache.

Was möchtest denn du wie bzw. mit welchem Endgerät nutzen wollen?

Sorry!

Ich möchte gerne ab und an im Web surfen (hauptsächlich News, Fahrpläne vom ÖPNV, Youtube) und eben Skype und icq nutzen. Skype wäre schön, ist aber kein muss. Unter ICQ halt ganz normal chatten mit Leuten. Für mich ganz praktisch da ich viel unterwegs bin, und so trotzdem mit all meinen Leuten quatschen kann.

Bei 1und1 habe ich gesehen das es eine Simkarte mit dazu gibt und für rund 10Eur eine UMTS Flat (bis glaub ich 200MB - würd mir dicke reichen).
Bei Alice gibt es ebenfalls SIM-Karten zum Festnetzanschluss dazu. Die preiswerteste mobile Datenflat kostet bei Alice nur 6,90 Euro/Monat und beinhaltet 300 MB/Monat (Mehrtraffic wird nicht berechnet, aber die Geschwindigkeit wird für den Rest des Monats auf GPRS-Niveau gedrosselt). Allein wegen der mobilen Datenflat würde ich jedenfalls nicht zu 1&1 wechseln ;)

Allerdings funkt 1&1 im D2-Netz, während bei Alice Mobile das O2-Netz genutzt wird. Was besser ist, muss jeder selbst entscheiden.

Bei Vodafone und Telekom weiß ich, dass Skype und Messaging Dienste extra kosten, und dann sicherlich ohne zubuchung der Dienste gesperrt sind.
O2 hat die Nutzung dieser Dienste ausdrücklich freigegeben und verlangt auch keinen Aufpreis dafür. Außerdem macht O2 im Gegensatz zu Vodafone keine Vorschriften bzgl. der Nutzung der SIM-Karte. D. h. man kann ein und dieselbe SIM-Karte zum Telefonieren, zum Surfen mit dem Handy oder zum Surfen mit dem Laptop nutzen. Auch die Verwendung eines Handys als "Modem" für Laptops (Tethering) ist erlaubt und kostet nichts extra.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo miteinander,

zu dem Thema muß ich nochmal nachfragen:

Ich nutze die 1&1 Notebook dayflat.

Voip ist in den Bedingungen verboten: Läuft Skype und Icq unter dem Begriff Voip? Beides funktioniert nebenbei bemerkt einwandfrei.

Gruß

Skype und Icq sind web-basierende Anwendungen, die über http laufen.

Solange du da keinen Video-Chat betreibst, macht 1&1 nichts.

Heyho!

Ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen und hoffe auf eure Erfahrungen bezüglich Skype:

Wir nutzen 1&1 DSL und Allnet-Flat 100 für unsere Handys. Nun ist VoIP ja im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen und ich meine da steht Skype sogar als Beispiel in Klammern. Wird dann mit XX ct/min bechnet, soweit verständlich.

Nun hat meine Frau unwissentlich unterwegs Skype benutzt. Voll Sorge habe ich eben bei der Hotline nachgefragt, die mir - sogar nach Rückfrage an die Fachabteilung - mitteilte: "nene, Skype ist ja eine Internet-Anwendung. Wenn Sie Videotelefonie vom Handy machen kostet das natürlich was aber Skype verbraucht lediglich Ihr incl. Volumen - mehr nicht. Keine Extrakosten."

Ich bin nun etwas verwirrt, zumal irgendwer auch mal schrieb, die Skype-MB's wären 1..2 Monate später tatsächlich in der Rechnung aufgetaucht. Was soll ich meiner Frau nun sagen? "Nutze deine 500 MB monatlich wie du möchtest aber denk' dran, dass Skype 3 MB/min frisst" oder "bitte kein Skype über Handy mehr"? Nicht, dass ich jetzt sage, alles ist in Ordnung und in 3 Monaten kommt die böse Überraschung... :(

Wer also schon länger 1&1 Allnet flat nutzt und fleißig skyped bitte melden. Sich nur auf die letzte Antwort verlassen ist mir zu heiß.

Danke und viele Grüße
Dennis

Wer also schon länger 1&1 Allnet flat nutzt und fleißig skyped bitte melden. Sich nur auf die letzte Antwort verlassen ist mir zu heiß.
Hallo Dennis, ich nutze die Allnetflat, aber ohne Skype. Dafür mit gelegentlich mit Easybell und Sipgate. Hatte bisher keine Probleme.

Nun ist VoIP ja im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen und ich meine da steht Skype sogar als Beispiel in Klammern. Wird dann mit XX ct/min bechnet, soweit verständlich.
Wenn ein Provider bestimmte Dienste vertraglich ausschließt, hat er nur 2 Möglichkeiten: entweder er blockiert den Dienst ganz oder er berechnet eine Vertragsstrafe, wenn er die missbräuchliche Nutzung entdeckt und zweifelsfrei beweisen kann. Letzteres ist nahezu ausgeschlossen, denn die dazu notwendige Traffic-Analyse ist viel zu aufwendig. Wenn der Kunde allerdings anruft und zugibt, einen "verbotenen" Dienst genutzt zu haben, wird die Sache schon viel einfacher ;)

Eine zeitabhängige Nutzungsgebühr kann er dagegen nicht erheben, denn dazu müsste er ebenfalls den Traffic analysieren, um kostenlose von kostenpflichtiger Nutzung unterscheiden zu können. Auch hier gilt: das ist viel zu aufwendig und rechnet sich nicht, außerdem verstößt es gegen Datenschutz-Vorschriften.

Daher hat die Hotline recht: Skype-Nutzung wird nicht gesondert berechnet, sie reduziert nur das verfügbare Volumen-Kontingent. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem das Datenvolumen für die Nutzung von Skype & Co. nachträglich und gesondert vom restlichen Datenvolumen berechnet wurde.

Grüßle

Der Mikrogigant

Heyho!

Ganz herzlichen Dank für die informativen Antworten. Dann werde ich jetzt gleich mal den 1&1 Stick in Betrieb nehmen. Fonic macht mich wahnsinnig - VOIP erlaubt hin oder her, 30€ in 10 Tagen (ja, Flat aktiv, jedoch waren nur dafür schon 10€ weg) und miserabler Empfang... :(

Viele Grüße
Dennis

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13