[Frage] Meta-Telefonnummer

Qubits

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgrund der spürbaren Ersparnis, die man als Neukunde bei Internetprovidern hat, bereibe ich seit einiger Zeit Provider-Hopping.
Ich möchte mir aber aus verschiedenen Gründen eine ewige Rufnummernportierung sparen.
Daher meine Frage: Was ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, um folgendes zu erreichen:

Ich möchte am liebsten nur 1 Telefon haben. Mit diesem möchte ich über meinen Internetprovider telefonieren (da ja meinst festnetz-flat). Hier ändert sich die Rufnummer bei jedem Providerwechsel.
Andererseits möchte ich, dass dieses Telefon klingelt, wenn eine feste, unveränderliche Festnetznummer gewählt wird, die also bei einem externen Anbieter registriert sein müsste.
Das einfachste wäre eine Rufumleitung, die ja aber soweit ich weiß immer Geld kostet.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Hi,

als weitere Möglichkeit bietet sich noch Persönliche Rufnummer an. In Deutschland haben diese Telefonnummern die Vorwahl 0700.
Von dieser Rufnummmer kannst Du auf die entsprechenden Rufnummern umleiten. Das heißt, man hat nur eine Rufnummer nach außen hin und ist unter dieser erreichbar.

Ohne Kosten gibt es auch keinen Komfort.

Gruß Frank
 
Registriere eine Sipgate-Nummer (die bleibt) und benutze sie für die eingehenden Anrufe. Ausgehende Telefonate laufen dann über den tempoäreren Provider deines Vertrauens, kostet nix. Nachteil: Als ausgehende Nummer bleibt die Sipgate-Nummer aussen vor.
 
z.B. Sipgate, dus.net, ... sind unabhängig vom Internetanbieter.
 
chked: Kommt man denn dann mit einem Telefon aus? gibt's da ne Analge über die man sowas konfigurieren könnte?
 
Die bekannteste Anlage: Fritz!Box Fon. Da Du uns aber etwas im Dunkeln lässt, was Du derzeit für eine Internetanbindung / Gerätschaften / Voraussetzungen / ... hast, ist eine Beantwortung Deiner Frage im Speziellen etwas schwierig.


Gruß,
Wichard
 
Momentan habe ich Kabel Deutschland mit nem Motorola Kabelmodem. Dahinter ist ein w500v mit Bitswitcher Firmware, der Wlan bereitstellt.
Kann man eine Fritzbox so konfigurieren, dass bei _einem_ angeschlossenen Telefon für eingehende Anrufe ein anderer Voip-Anbieter verwendet wird als für ausgehende Anrufe?
 
Jetzt kenne ich die Bitswitcher-Firmware nicht, aber generell würde ich sagen: Hast Du schon mal einen Blick in die Anleitung des W500V geworfen?

Für die "Standard"-Firmware gilt auf jeden Fall: Ja, das geht mit einem Telefon genau so!


Gruß,
Wichard
 
Kann man eine Fritzbox so konfigurieren, dass bei _einem_ angeschlossenen Telefon für eingehende Anrufe ein anderer Voip-Anbieter verwendet wird als für ausgehende Anrufe?

Ja. Ein Telefon hat bei der Box immer eine fest eingestellte ausgehende Rufnummer. Darüberhinaus lassen sich diesem Telefon beliebige Rufnummern aus dem Pool der Box als eingehende Nummern zuordnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,031
Neuestes Mitglied
kreee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.