[Frage] MFH Glasfaseranschluss im MFH verteilen (Kupfer )

mariachi

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben in einem MFH Haus einen Glasfaseranschluss im Keller. Der Vermieter will aber, wegen den Kosten, keine Glasfaserleitungen in die Wohnungen verlegen lassen.

Ich habe im Netz gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die alte bestehende Telefonleitung zu verwenden. Man müsste im Keller einen Wandler von Glasfaser zu Kupfer montieren.

Könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten:

1. Was kostet grob so eine Lösung (MFH mit 4 Wohnungen)
2. Wer ist für die Verkabelung zuständig? Die Kupferleitungen gehören ja bis zur Enddose in der Wohnung meines Wissens der Telekom.
3. Funktioniert das wirklich? Es ist klar, dass man nicht die volle Glasfaser Geschwindigkeit bekommt, aber welche Abstriche muss man da so in der Bandbreite machen?

Danke :)
 
Das Prinzip wird doch schon von der Telekom bei VDSl2 angewendet ...da gibt es eine Glasfaserleitung bis zum Verteilerkasten ...und dann werden die alten Kupferkabel ausgeschaltet ...bisher sind mit dieser Methode bis zu 250 Mbit/s möglich ...

In deinem Fall ...würde wohl die Methode ...eines Glasfasermodems im Keller funktionieren ....davon werden wohl über eine VLAN Kennung die Daten an die einzelne Abnehmer (Wohnungen) gehen ... aber hier für wäre wohl eine Lan Verkabelung nötig ....

Hier gibt es einen Fiber / Kupfer Konverter ....

https://shop.fiber24.net/index.php/de/Media-Konverter-bis-10Gbit-s-Netzwerkgeraete/l-ACTIVE-10GBIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten:
Teile uns doch erst einmal mit was für Kabel derzeit in die 4 Wohnungen führen. Art (bspw. J-Y(ST)Y, J-YY, J-2Y(ST)Y, CAT5, CAT6 usw...), Aderanzahl und Länge. Und welche Bandbreite über die Glasfaseranschlüsse realisiert werden soll (<100MBit/s oder >=100MBit/s - <1.000MBit/s). Und ob der Netzbetreiber des Glasfaseranschlusses prinzipiell nur FTTH oder optional auch FTTB vorsieht. Dann kann man weiter sehen.

Wenn der Netzbetreiber ausschließlich FTTH vorsieht bekommt jeder Kunde seinen eigenen ONT. Jeder hat dann seinen eigenen Ethernet-Port an seinem ONT im Keller.

Bei FTTB braucht man sich stattdessen keine Gedanken machen, der Netzbetreiber wird im Keller einen geeigneten DSLAM oder CMTS installieren, je nach dem welche bestehende Kupferkabel-Infrastruktur im Gebäude verwendet werden soll.


...bisher sind mit dieser Methode bis zu 250 Mbit/s möglich ...
Es gibt bereits einige FTTB-Netzbetreiber in Deutschland, bspw. MNet oder Netcologne. Die setzen auf G.fast und da ist mit 250MBit/s nicht das Ende erreicht.

Hier gibt es einen Fiber / Kupfer Konverter ....
Solange nicht die Schnittstellenbeschreibung bekannt ist und welche FTTH-Technik da überhaupt zum Einsatz kommt (bspw. xPON oder PtP mit Ethernet) würde ich noch keine konkreten Medien-Konverter in das Spiel bringen.
 
wir haben in den Wohnungen ganz normale Telefonkabel (Das Haus müsste so 20 Jahre alt sein), ich müsste die Telefondose aufschrauben, aber es müsste Standard J-Y(ST)Y sein. die Verkabelungslänge vom Keller aus müsste bei ca. 20-50 Meter liegen schätze ich (kommt auf die Wohnung an)

Die Bandbreite würde bei mir unter 100 MBits/s liegen, alles andere ist überteuert (da kann ich aber nur für mich sprechen, die Nachbarn haben nicht mal Interesse an einem Anschluss weil überteuert.

Ich habe beim Provider (MyQuix) geschaut, im Vertrag reden sie immer nur von FTTH und das man dafür einen Hausanschlussvertrag benötigt.

Leider ist die Hotline von MyQuix eine Katastrophe, sie konnten mir nur sagen, wenn ich ein Anschluss bei denen bestellt bekomme ich ein Gerät zugeschickt das kann ich selber im Keller anschließen und eine Fritzbox.
Auf der Website steht, dass man im Keller eine "Genesis Box" bekommt, für die weitere Verkabelung ist der Hauseigentümer zuständig.

Also wenn ich euch richtig verstehe benötige ich für jede Wohnung ein Netzwerkkabel vom Keller in die jeweilige Wohnung?
 
O.k du bekommst eine Genexis-Box in den Keller installiert oder die ist schon da ....mach mal ein Foto von dem Anschluss in Keller

https://genexis.de/

fiber_MyQuix_Genexis-Box.jpg


Ansonsten kaufst du dir eine eignen Medien-Konverter Anstelle der Genexis-Box, damit du deine alte Kupfer-Leitung nutzen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht um diese Uhrzeit beim Nachbar klingen (der Anschluss liegt in seinem Keller) :)

Ich habe mir das vor ein paar MOnaten angeschaut, aus der Kellerwand kommt nur ein orangefarbenes Kabel raus, das war auch alles, keine Geräten. Da habe ich auch selber erstaunt.
Der Anschluss wurde vor fast einem Jahr gemacht. Wahrscheinlich wartet der Anbieter bis jemand einen Anschluss beantragt.

Wie gesagt, als ich mit der Hotline telefoniert habe, sagten die zu mir, die senden mir die Geräte und die darf ich selber anschließen, es wäre sehr einfach und das könnte jeder, ein Techniker könnte auch kommen aber ich müsste ihn bezahlen.
 
die senden mir die Geräte und die darf ich selber anschließen, es wäre sehr einfach und das könnte jeder, ein Techniker könnte auch kommen aber ich müsste ihn bezahlen.

Geh mal auf die Link von https://genexis.de/

dort ist alles erklärt ...und das es eben die Kunden selbst machen können ... die Genexis-Box an die wand montieren ..ein LAN Kabel rein und dieses dann an die WAN oder LAN1 Port der Fritzbox ...
 
Danke Dir vielmals!
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden haben, war der Hauseigentümer falsch informiert, er muss keinen Glasfaserkabel verlegen sondern nur CAT5-6 Kabel (ab Genesis Box im Keller), das kostet ja nicht viel und ich könnte es ja selber machen, dafür braucht man keine Firma.
 
D CAT5-6 Kabel (ab Genesis Box im Keller), das kostet ja nicht viel und ich könnte es ja selber machen, dafür braucht man keine Firma.

genau, aber besser ein CAT 7 Kabel verlegen .... und dann eine LAN Dose in der Wohnung installieren ...
aber ob die Genesis Box für alle Wohnungen reicht oder nur für dich ...das musst du mit dem Provider klären ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge