MFV-Töne senden?

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe ein analoges Telefonsteuergerät von ELV, mit dem ich Licht und einige Funksteckdosen steuern kann (FS20-System). Nun, möchte ich eine Art Kurzwahl einrichten zum Schalten. Nur sendet Asterisk scheinbar keine DTMF-Töne zu meiner Anlage:

exten => 88,1,Dial(mISDN/1/4*21*#,60,tT)
exten => 88,2,Hangup

Wenn ich 88 Wähle, soll die Nst.4 angewählt werden (funktioniert soweit) und dann per MFV *21*# nachgewählt werden (funktioniert nicht). Am besten dazwischen noch 1Sekunde Pause (geht das irgendwie?). Ach ja, und wenn es möglich ist, dass Asterisk den Ruf nach der Sequenz direkt auslösen könnte, wäre das auch nicht schlecht (muss aber nicht, kann auch so auflegen). Besser wäre natürlich, dass ich nachdem ich 88 gewählt habe sofort auflegen könnte (und gar nicht die Sequenz abwarten muss, weil Asterisk sie auch zuende sendet, wenn ich bereits aufgelegt habe). Geht das irgendwie? Ein Link-Tipp dazu würde mir reichen!

Danke im voraus,
Kermit

hm, vielleicht kann ich mit Playback() ein DMTF-Töne abspielen (.gsm files in /var/lib/asterisk). Aber ich will mir die DTMF-Töne natürlich nicht anhören, sondern durch meinen Anruf einen weiteren auslösen, wo die DTMF-Töne dann abgespielt werden. Ist das irgendwie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst mit dial ein Makro angeben, das beim Verbindungsaufbau ausgeführt wird. Dort wait und senddtmf...
Vermutlich musst du dir das anhören....

Alternative: deine Extension schreibt per agi ein callfile und sagt dann "Auftrag zum Türöffnen angenommen" :)

birnerseff
 
Vielen Dank! SendDTMF war genau das, was ich gesucht habe. Trotzdem bin ich mit der Lösung nicht so ganz zufrieden, aber damit muss ich wohl leben.

Meine Lösung sieht nun so aus:
aus /etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[default]
; FS20 Schalten
exten => _88XX,1,AGI(fs20.agi|${EXTEN:2})
exten => _88XX,n,Hangup

[fs20]
exten => _XX,1,Answer
exten => _XX,n,SendDTMF(*${EXTEN}*#)
exten => _XX,n,Hangup

/var/lib/asterisk/agi-bin/fs20.agi
Code:
#!/bin/sh
echo Channel: misdn/1/4 > /tmp/callfile
echo Context: fs20 >> /tmp/callfile
echo Extension: $1 >> /tmp/callfile
mv /tmp/callfile /var/spool/asterisk/outgoing

Problem ist, dass ich immer noch ein bisschen abwarten muss: 8811 wählen und direkt auflegen geht nicht. Muss warten bis das Trennungszeichen zu hören ist. Meine Telefonanlage hat leider auch keine Funktion, dass sie sofort auch automatisch trennt (oder nach drei Tönen), wenn die Gegenstelle getrennt hat: Mit aufgelegten Hörer und Kurzwahltaste habe ich dann noch eine halbe Minute lang dummes Rumgetute, wenn ich nicht noch manuell trenne (bzw. mal kurz den Höhrer abhebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.