Hallo,
ich spiele gerade mit MGCP-Telefonen rum, aber es will nicht so recht klappen:
Ich nutze Asterisk 1.4 mit MGCP, SIP und mISDN Teilnehmer.
Folgendes Problem mit Anrufen in eine bestimmte Richtung:
bisher hatte ich bloß
SIP => ISDN
ISDN => SIP
was auch problemlos (weiterhin) funktioniert
Neu ist nun:
SIP => MGCP = beidseitige Verständigung OK
ISDN => MGCP = beidseitige Verständigung OK
Soweit so gut. Nun, wenn ich aber vom MGCP-Telefon aus SIP-Teilnehmer anrufe, so kann mich der SIP-Teilnehmer NICHT hören. Ich höre den SIP-Teilnehmer aber einwandfrei. Also:
MGCP => ISDN = beidseitige Verständigung OK
MGCP => SIP = einseitige Verständigung: Sip-Teilnehmer, kann MGCP-Teilnehmer nicht hören!
Weiß jemand (erst mal ohne, dass ich irgendwelche Config-Files poste), woran das liegen könnte? An den Codecs? Ist das Problem eher auf SIP-Seite zu suchen oder auf MGCP-Seite? Das ich die ISDN-Teilnehmer ja problemlos anrufen kann, würde ich fast sagen, dass es an SIP liegt?
Etwas ratlos,
Kermit
ich spiele gerade mit MGCP-Telefonen rum, aber es will nicht so recht klappen:
Ich nutze Asterisk 1.4 mit MGCP, SIP und mISDN Teilnehmer.
Folgendes Problem mit Anrufen in eine bestimmte Richtung:
bisher hatte ich bloß
SIP => ISDN
ISDN => SIP
was auch problemlos (weiterhin) funktioniert
Neu ist nun:
SIP => MGCP = beidseitige Verständigung OK
ISDN => MGCP = beidseitige Verständigung OK
Soweit so gut. Nun, wenn ich aber vom MGCP-Telefon aus SIP-Teilnehmer anrufe, so kann mich der SIP-Teilnehmer NICHT hören. Ich höre den SIP-Teilnehmer aber einwandfrei. Also:
MGCP => ISDN = beidseitige Verständigung OK
MGCP => SIP = einseitige Verständigung: Sip-Teilnehmer, kann MGCP-Teilnehmer nicht hören!
Weiß jemand (erst mal ohne, dass ich irgendwelche Config-Files poste), woran das liegen könnte? An den Codecs? Ist das Problem eher auf SIP-Seite zu suchen oder auf MGCP-Seite? Das ich die ISDN-Teilnehmer ja problemlos anrufen kann, würde ich fast sagen, dass es an SIP liegt?
Etwas ratlos,
Kermit