Micro-SIP: ausgehend ok, eingehend nicht!?

Louis1965

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Mit Micro-SIP (auf dem Notebook) kann ich eine ausgehende Verbindung herstellen, aber keine eingehende, bzw. wenn ich mit dem Smartphone Micro-SIP anrufe, zeigt Letzteres keinen eingehenden Anruf an.

Wo könnte der Hund begraben liegen?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
 
Bei meinem Provider (Swisscom) habe ich drei Nummern. Der Client der einen Nummer ist PhonerLite, jener einer anderen MicroSIP. Mit PhonerLite kann ich ausgehend und eingehend (mit Signalisation) telefonieren, mit MicroSIP eben bis jetzt nur ausgehend.
 
Damit ist bestätigt, dass dein Provider Anrufe auf einer Rufnummer signalisiert und auf einer anderen nicht.
 
Ohne genau zu wissen, wie deine Konfiguration (Screenshots) bei MicroSIP aussieht, ist es hier sehr schwer zu helfen.

Ein Schuss ins Blaue könnte die fehlende Unterstützung von IPv6 bei MicroSIP und eine falsche Konfiguration in Bezug auf das NAT sein.
 
Du solltest die Bilder hier im Forum hochladen und vor allen Dingen anonymisiert!

Kannst du noch einen Screenshot der "Settings" machen?
 
Ich habe das SIP-Passwort und im einen Screenshot mein Tel-Nr. geschwärzt (Letztere abzudecken habe ich beim anderen Screenshot vergessen). Hättest Du noch was anderes anonymisiert?
Die Einstellungen bzw. Settings im Client sind im Screenshot Micro-SIP-Konto.jpg ersichtlich. Oder meinst Du was anderes?
 
Das ist also das Konto mit den Zugangsdaten. Weiss jemand Rat? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Micro-SIP-Konto.jpg
    Micro-SIP-Konto.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 14
Was hast Du denn beim Stun Server eingetragen?

Gruß S
 
Eine Tel-Nr läuft über PhonerLite und eine andere über MicroSIP. Eigehend und ausgehend ist bei PhonerLite möglich. STUN ist dort leer. Bei MicroSIP ist nur ausgehend möglich, ausgehend nicht. Die STUN-Einstellung finde ich dort nicht (bei "Konto bearbeiten" nicht aufgeführt). In der Hilfe bei MicroSIP steht bei STUN u.a.: Sie können STUN nur verwenden, wenn Ihr NAT nicht symmetrisch ist! Standardwert: leer.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Korrektur: Bei MicroSIP ist nur ausgehend möglich, *eingehend* nicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Konkret: Rufe ich MicroSIP an, zeigt Letzteres keinen eigehenden Anruf an. Jedoch höre ich das Rufzeichen, und die Combox schaltet sich nach einer Weile ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann trage bei Micro SIP mal einen Stun Server ein. Dies ist tatsächlich nicht bei den Konto Einstellungen zu finden, sondern bei den allgemeinen Einstellungen.

Gruß S
 
Wenn du bei der Konfiguration deiner SIP Software genauso sorgfältig vorgehst, wie bei der Beachtung der Forumregeln, dann sind die Ergebnisse nicht überraschend. Doppelposts sind unerwünscht, das ist kein Chat hier! Man kann seine Beiträge editieren.

Wie chrsto schon schrieb, die NAT Einstellungen werden falsch sein. Da empfehle ich noch mal, die Dokumentation der Software intensiv zu lesen.
 
Vielen Dank für Deine Tipps.
Es ist mir etwas peinlich. Aber komischerweise funktioniert es jetzt, ich habs grad nochmal getestet. Beide Clients verhalten sich jetzt erwartungsgemäss sowohl bei ausgehenden als auch eingehenden Anrufen. Ich bin aber sicher, dass das bei meinem OP letzten Donnerstag noch nicht so war. Vielen Dank jedenfalls.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Doppelposts? Du meinst genau denselben Text nochmals? Wenn, dann habe ich das sicher nicht absichtlich getan. Sorry, wenn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Louis1965:
Man kann hier seine eigenen Beiträge editieren und auch löschen. Korrigiere #11 wie in #12 angegeben und packe die Inhalte von #13 bei #11 mit rein; lösche dann #12 und #13. Beiträge im Minutenabstand vom selben Verfasser sind hier nicht gerne gesehen.

Nachtrag: Wurde inzwischen erledigt.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es solche Fach-Foren gib. Über Formregeln kann man geteilter Meinung sein. Wenn Antworten aber nur dann gegeben werden, wenn diese eingehalten werden, ja dann. Die vielgepriesene KI dürfte nicht so stark auf Formregeln au sein. Darum bin ich froh, wenn diese Software mal alltagstauglich wird. Negative Schwingungen dürften dann der Vergangenheit angehören.
 
Gerade KI funktioniert nur dann, wenn sich die Eingabedaten an Regeln halten. Und wer Forumregeln missachtet, dokumentiert damit nur eine leichtsinnige und oberflächliche Herangehensweise. Da ist Hilfe verschwendete Zeit, die man bei sorgfältiger arbeitenden Hilfesuchenden besser investieren kann. Denk mal drüber nach.
 
Ich habe mich bedankt für die Hilfe. Unsorgfältig war ich auch nicht, was die Tatsache beweist, dass ein Client lediglich vorübergehend eingehende Anrufe nicht erkannt hat (Software soll ja auch hin und wieder Hänger haben, was u.a. durch Neustarts bisweilen behoben werden).

[Edit Novize: Unsachlichen Part entfernt - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsorgfältig war ich auch nicht, was die Tatsache beweist, dass ein Client lediglich vorübergehend eingehende Anrufe nicht erkannt hat (Software soll ja auch hin und wieder Hänger haben, was u.a. durch Neustarts bisweilen behoben werden).
Wenn das geholfen hat, ist zu erwarten, dass es in kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Das ist nämlich das Problem bei NAT Setups und VoIP. Wie sorgfältig du warst, wird sich also noch rausstellen.

Ansonsten ist das Einhalten der Forumregeln auch eine Wertschätzung der Community gegenüber, von der du Hilfe erwartest. Du trittst alle geltenden Regeln mit Füßen, und wunderst dich dann, dass man dich drauf hinweist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.