microSD Chip wird nicht erkannt

spongebob

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zugegeben: Passt nicht in dieses Forum, aber vielleicht hat ja einer einen Tipp:

Für ein N95 habe ich mir einen 2GB microSD Chip besorgt (Amazon, 25 ¤, sandisc). Klappt auch ganz vorzüglich das Teil im Phone. Es ist einfach wahnsinnig, wie klein die Teile inzwischen sind und wie die Preise verfallen sind...

Leider kann ich das Teil in meinem etwas betagten 7+1 USB Cardreader nicht lesen, noch schreiben (auch in keinem anderen Reader, z.B. nicht in einem eingebauten Fujitsu/Siemens Teil), trotz Adapter auf normale SD Size.

Meckert immer über "Kein Dateisystem gefunden". Formatierung im Phone OK, aber wirkungslos.

Hat jemand eine Idee, was man ggf. an Zusatz-Software braucht, um diese Dinger im CardReader zu lesen/schreiben?

Grüsse

Hallo,

nöö, das sollte eigentlich so gehen. Die Nokia S60 Geräte benutzen FAT als Filesystem. Ich hab ein N73 mit einer 2 GB miniSD, die ich über einen SD-Card-Adapter problemlos in handelsüblichen Card-Readern lesen kann.

Dennoch würde ich vielleicht mal in Betracht ziehen (aber nur, falls keine wichtigen Daten auf der Karte sind ;)), die Partition unter Linux oder mit einem Partitionstool (Partition Magic oder sowas) komplett zu löschen und sie dann noch mal neu zu erstellen und mit FAT zu formatieren. Dafür vielleicht einfach den Datenträgermanager von Windows verwenden. Anschließend sollte das S60 Phone sein Verzeichnissystem erzeugen und alle beteiligten sollten kein Problem haben, die Karte zu lesen.
Ich hab meine damals direkt unter Linux eingerichtet, wenn ich mich recht erinnere. Mir gingen diese 8 MB auf den Wecker, die Windows aus unerfindlichen Gründen immer hinter einer Partition frei lässt. Unter Linux passierte das nicht, da wurde die Karte vollständig genutzt.

Viele Grüße

Frank

Geht das auch mit Knoppix? Mehr Linux kenne ich leider nicht ;)

Grüsse

Hallo,

Knoppix eignet sich sogar ganz hervorragend dafür, bietet es doch direkt grafische Partitionierungs-Tools wie qtParted z.B. (aber auch andere), mit denen das alles ganz leicht zu handhaben ist.

Viele Grüße

Frank

Danke Dir.
GN8

Hi
Ich habe meine 2GB MiniSD Karte mit Win formatiert und kann es auch lesen.
Weiters kann ich bei meinen N80 auch einstellen das das Handy direkt zu Kardreader wird :rolleyes:.

Ich konnte das Dingens unter Win nicht formatieren. Das direkte Laufwerks-Mapping wäre noch eine Option.

Übrigens: Es ist ein _microSD_ Chip

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube nicht, dass ein microSD Chip sich da so großartig anders verhält, als ein miniSD Chip. Beide müssen in einen SD-Adapter, damit sie in handelsüblichen Card-Readern funktionieren.
Ich hab einen Kollegen mit einem XDA Orbit, der auch eine microSD schluckt. Ok, Ok, ist ein Windows Mobile Gerät, aber die Karte läuft unter Windows.
Und noch ne ganz blöde Frage: Warum sollten man einen SD-Adpater für Card-Reader mitliefern, wenn man die Karten an einem normalen PC nicht lesen kann?
Der Windows Datenträgermanager ist bzgl. Flash-Karten aber immer ein bisschen störrisch. Z.B. kann man vorhandene Partitionen nicht löschen. Deshalb hab ich das ganze unter Linux gemacht.

Viele Grüße

Frank

Und noch ne ganz blöde Frage: Warum sollten man einen SD-Adpater für Card-Reader mitliefern, wenn man die Karten an einem normalen PC nicht lesen kann?
Tja, sollte so sein... Allerdings geht der Tacho meines Autos auch bis 260... :)

Ich habe es auch in mehreren System probiert, bei einem stürzte der Explorer ab beim Versuch, zu formatieren...

Exemplarstreuung? Das Teil funktioniert ja sonst im Phone ganz OK...

Grüsse

Hallo,

sehr merkwürdig. Vielleicht steht noch irgendwo irgendwas auf dem Medium, was Windows nicht mag?

Wenn mir so eine störrische Flash-Karte unterkommt, dann versuche ich immer noch, sie unter Linux zu reaktivieren, und zwar indem ich sie komplett mit "0" überschreibe. Folgendes Kommando unter Linux tut das:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/[B]sd?[/B] bs=1M
Warnung! Dieses Kommando ist extrem gefährlich! Gibt man ein falsches Laufwerksdevice an, so sind sämtliche Daten auf dem Gerät unwiderbringlich verloren. Das kann auch die System-Festplatte sein!
Das sd? muss ersetzt werden durch den Device Namen der Flash Karte. Da alle SCSI Geräte (auch Festplatten) von sda - sdz durchnummeriert werden, sollte man bei der Auswahl von sd? äußerste Vorsicht walten lassen.
Und wie erfährt man das richtige "sd?" nun? Ganz einfach: Man steckt einen USB Card-Reader mit der Flash-Karte an den PC und tippt ca. 30 Sekunden später folgendes Kommando in eine Konsole ein:
Code:
dmesg
Der Output liefert in etwas folgendes: dmesg.jpg
Dort war die eingesteckte Karte war eine CF Karte mit 1 GB und bekam den Namen "sda". Vergleichbar kann man die anderen Schächte des Card-Readers erkennen, die aber im vorliegenden Fall leer waren.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps. Ich schau mal, wie gross der Leidensdruck morgen noch ist. Das Teil gehört einer Kollegin und ich nehme mal mein Datenkabel mit. Wenn ich die Karte eingesteckt im Phone als Drive mappen kann, soll es auch recht sein.

Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211