Microsip und Fritzbox bei Anruf muted sich das Mic vom Headset

Magnusss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe die aktuellste Version von Microsip auf einem Windows 11 25H2 Rechner laufen, welche in der FRITZ!Box 6690 Cable mit Daten hinterlegt ist. Anfangs lief auch alles top und konnte mit meinem Headset Plantronics Voyager Focus Anrufe tätigen und entgegennehmen. Dann von heut auf morgen nicht mehr, jetzt stummt sich das Mic vom Headset automatisch sobald angerufen werde und annehme oder auch sobald ich anrufen möchte und eine Nummer in das Zahlenfeld einegebe, höre ich die Meldung vom Headset das es in mute geht. Hören funktioniert auch weiterhin. Wenn ich das Headset anschalte erhalte ich auch immer noch die selbe Meldung mit PC verbunden und unter Windows Soundeinstellungen schaltet sich auch alles automatisch um, da ich sonst außerhalb der Telefonie über USB Lautsprecher höre. An was kann das liegen, an Microsip oder den Windows Einstellungen? Habe Microsip bereits einmal neu installiert.

Gruß

Welche Bluetooth Geräte sind insgesamt mit dem Windows 11 25H2 Rechner verbunden und welcher Bluetooth Adapter kommt dort zum Einsatz? Kommt es bei anderen via Bluetooth verbundenen Geräten ebenfalls zu Problemen?

Der Bluetooth Adapter ist der beigelegte Poly BT 700 vom Headset, ansonsten ist kein weiteres Bluetooth Gerät angeschlossen.

Hat es Windowsupdates gegeben, welche zeitlich mit den Problemen übereinstimmen?
Die LED am Poly BT700 verändert die Farbe je nach Status des Headsets. Hat sich dort an den jweiligen Farben und Zuständen (blinkt/leuchtet) am BT700 etwas verändert?

Hallo.
Sieht so aus das die App keinen Mikrozugriff mehr hat.
Hier steht so ähnlich etwas wenn Du es noch nicht gefunden hast.

Hat es Windowsupdates gegeben, welche zeitlich mit den Problemen übereinstimmen?
Es kann oder hat tatsächlich mit dem letzten Windowsupdate zutun. Gut das du es erwähnt hast. Unter Soundeinstellungen hatte ich jetzt zwei Einträge für das Headset: PolyBT700 u. PLT Focus die vermutlich zu dem Mute Problem führten, da sich Windows einfach selbst erlaubt Dinge wieder zu ändern oder umzustellen. So weit ich mich jetzt Informieren konnte, ist erstes nur für reine Telefonie und das zweite für rein Audio hören, wo das Mic dann auch nicht aktiviert wird oder sich dann automatisch stummt. Da es sich unter Windows ja automatisch umstellt, scheint es dann immer falsch zu wechseln dass das System dann durcheinander kommt. Diese Option habe ich jetzt komplett deaktiviert so das nur noch der PolyBT700 aktiv ist. Als letzten Schritt musste ich aber noch zusätzlich unter Sound und Kommunikation auf "Nichts unternehmen" stellen. Jetzt kommt auch nicht mehr gleich die Meldung das es sich stummt sobald ich auf den Ziffernblock komme. Ich werde das jetzt noch weiter Beobachten, kann sich ja nach einem Neustart unter Windows 11 wieder von selbst ändern.

Bis dahin bedanke ich mich für die schnelle Hilfe.

Gruß

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc