Miese GSM Qualität

sellfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei meiner Asterisk-Installation gibt es irgendwie Probleme mit den GSM-Files. Die Qualität is so dermaßen schlecht, dass man so gut wie gar nichts verstehen kann. Das abspielen von Wav-Datein oder Sprache anderer Teilnehmer klingen hingegen völlig normal.

Ich verwende:
-Asterisk 1.4.17
-OpenSuse 10.3

Hier ein Auszug aus meiner sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
nat = yes
disallow=all
allow=alaw
country=de
register => XXXXXX:[email protected]/XXXXXX
?language = de
recordhistory=yes

[1000];Sellfisch
type=friend
callerid=1000
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
qualify=yes
canreinvite=no
Wer sich mal n Bild von dem Zustand geben möchte, ich habe eine Aufnahme in den Anhang gepackt. Zuerst kommt Playback(demo-thanks) und dann die MOH(is wav).
Man merkt den Unterschied doch sehr deutlich. Die Verzerrung die man bei MOH hören kann, is beim aufnehmen entstanden, reicht aber um das vergleichen zu können.

Hat wer ne Idee, woran das liegen könnte?

MfG

Anhänge

Hat wer ne Idee, woran das liegen könnte?

Ja. Lies mal eine ausführliche Doku zur sip.conf und zur Codec-Transformation im Allgemeinen. Dann wirst Du Dein Problem sehr schnell lösen.

Ich hab einige Tutorials und Texte zu dem Thema gewälzt, bin aber bissher nicht zu einem Ergebnis bekommen. Daher poste ich ja hier auch die Frage, weil ich nicht mehr weiter komme. Wenn jemand weiß, wo der Fehler liegt, würde ich mich über sehr Antwort freuen.

:rolleyes:

Schau Dir doch mal Deine sip.conf an:

Code:
disallow=all
allow=alaw

Du verbietest auf dem Asterisk generell und für alle Clients sämtliche Codecs mit Ausnahme von alaw. Das macht zum einen schon prinzipiell keinen Sinn, weil man alaw und ulaw eigentlich immer gleichzeitig zulassen sollte (warum das so ist, werde ich jetzt hier nicht erklären, weil es nicht zum Thema paßt). Zum zweiten können GSM Files nicht in GSM wiedergegeben werden, wenn der gesamte Asterisk nur alaw verarbeiten darf. Also müssen sämtliche GSM Files erstmal von GSM nach alaw transformiert werden. Das ist zum einen ressourcenfressend und zum anderen verschlechtert es die Qualität der Wiedergabe - wie Du ja selbst feststellst.

Was bitte ist daran schwer zu verstehen?

Zur Lösung hast Du nun zwei Möglichkeiten:

1. Du erlaubst auf dem Asterisk zusätzlich noch den Codec GSM
  2. Du suchst und installierst Dir irgendwoher Soundfiles in einem anderen Codecformat, das Du auf dem Asterisk freigegeben hast, damit die Codectransformation unnötig ist.

Aso, die beiden Zeilen hab ich von nem kollegen genannt bekommen, weil es ohne die auch schon mies klang.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1