Migration von Fritzbox 7490 auf Fritzbox 7590 - Erfahrungen und Probleme

sprotte24

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aufgrund eines sehr günstigen Angebotes habe ich als Benutzer einer Fritzbox 7490 eine neue Fritzbox 7590 angeschafft.
Für die Konfiguration der Fritzbox wollte ich die in
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-uebertragen/
beschriebene Methode benutzen, nämlich die Konfiguration der bisherigen Fritzbox zu exportieren und in die neue Fritzbox 7590 zu importieren.
Der Import der Konfiguration mit der neuen Fritzbox misslang zunächst.
Ursache war der unterschiedliche Firmwarestand.
7490: Version 7.01, - 7590: 6.98 oder so.
Dazu musste jedoch zunächst der Internetzugang bereits konfiguriert sein, um die FB 7590 auf den Stand 7.01 zu bringen.
Die dann erneut versuchte Datenübernahme klappte dann scheinbar klaglos.

Als ich dann aber mein FritzFon C5 benutzen wollte, funktionierte dies erst nach Löschen der DRCT-Basis und erneuter Anmeldung. Das hätte ich nicht erwartet, aber ok.
Als nächstes stellte ich fest, dass die für das FritzFon bereitgestellten bisherigen etwa 1 Dutzend Podcasts nur 4 funktionierten, zwei davon waren auch als Favoriten auf dem C5 eingetragen, lieferten aber Unsinn.

Ich schaute mir dann in der Fritzbox 7590 die Auflistung in der Rubrik Podcasts an. In der Tat gab es nur 4 Einträge.
Was ist mit den übrigen passiert?

Ich schloss meine alte FB 7490 vorübergehend wieder an und holte mir von dort die vollständige Podcast-Liste per Kopieren und Einfügen in eine Word-Datei.

Diese Einträge wollte ich nun in die Fritzbox 7590 einfügen.
Dabei zeigte sich schnell die Ursache des Fehlens:
Beispiel:
Name: Ohrenbär
Internet-Adresse: https://www.ohrenbaer.de/podcast/podcast.feed.podcast.xml
Sie Haben ein nicht erlaubtes Zeichen eingegeben. Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen sowie die Zeichen: - + _ * # & !,
Nanu?
Es wurde als Name Ohrenbär beanstandet, obwohl regelkonform Nach Änderung des Namens auf "Ohrenbaer" klappte es auch.
Auch in anderen Podcasts gab es entsprechende Inkompatibilitäten, z.B. stand da als Name: "NDR: Bezeichnung".
Der Doppelpunkt störte, anderweitig auch schon ein "-".
Auf der Fritzbox 7490 arbeitete all das noch klaglos.

Fazit:
So einfach wie beschrieben geht leider die Datenmigration doch nicht.
Wäre schön, wenn AVM dies in ihren Anleitungen überarbeiten würde.
Für den nunmehr stark eingeschränkten Zeichensatz kann ich keinen Grund erkennen.
Und auch die Fehlermeldung mit den zulässigen Zeichen ist einfach falsch.
Kleinere Nachteile:
Die zweite TAE-Buchse an der Seite der Fritzbox wurde eingespart, nur braucht einen zusätzlichen Adapter
aus dem Lieferumfang.
Das Steckernetzteil ist nicht mehr so schön schmal, damit kann hier die nachbarsteckdoese in der Steckdosenleiste nicht mehr genutzt werden.

Pluspunkte:
Die WLAN-Verbindung zu meiner VU+ TV-Box arbeitet jetzt deutlich stabiler und ein wenig schneller.
Die neue FB 7590 benutzt den gleichen Lochabstand für die beiden Löcher zur Wandbefestigung.
(Eine Papier-Bohrschablone liegt aber immer noch nicht bei.)
 
Man kann eine F!B auch ohne dann sie eine Netzverbindung, bis zu dem zur Konfiguration verwendeten Computer, hat, auf die neueste FW upgraden.
Einfach bei AVM die passende Datei herunterladen und bei der anderen F!B einspielen.

(Bei mit hat das Übertragen der Konfigurationsdaten von einer 7390 zu einer 7580 zu einer 7590 ohne Probleme funktioniert)
 
Man kann eine F!B auch ohne dann sie eine Netzverbindung, bis zu dem zur Konfiguration verwendeten Computer, hat, auf die neueste FW upgraden.
Einfach bei AVM die passende Datei herunterladen und bei der anderen F!B einspielen.
Ja.
Doch das geht erst dann, wenn ich erneut zur bisherigen Fritzbox zurücktausche, denn die neue FB ist ja noch nicht im Netz.
In einem vorangegangenen Telefonat mit AVM sagte der Mitarbeiter, das Firmware-Upgrade könne auch später erfolgen.

//edit by stoney: [/QUOTE] gesetzt (das Ende des Zitates "verrrutscht")[/COLOR][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.