Mikrotik Chateau 5G LTE Interface bekommt IPv6, lan clients haben keine IPv6 Wan Verbindung

Weiß nicht obs spanned ist. Mich hat der Router bekloppt gemacht. Das ist noch schlimmer als der Ubiquiti Edge Router den ich mal hatte. OpenWRT ist mir viel lieber.
 
Irgendwie alles deprimierend. Scheint keine guten 5G Router zu können, die alles können :-( Die Fritz!Box ist leider keine so gute Alternative. Der Mikrotik ist da wohl recht gut mit 5G, aber da ich zwingend IPv6 brauche, hilft mir das alles nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 5G funktioniert nur im Nahbereich gut. Bei mir sind es nur 500 Meter zur Basisstation und die Fritzbox befindet sich im Dachgeschoss.
Die verbauten Antennen sind ziemlich schwach. Der Router hat trotz sehr gutem Empfang nur ca. -90 dBm RSRP. Der Mikrotik hatte ca. 6-7 dBm RSRP weniger.

Von der Geschwindigkeit tun sich beide nich viel an meinem Standort. Die sind ähnlich schnell. Die Fritzbox ist in der Bedienung leider lahmarschig. Neuverbinden dauert ca. 1 Minute. Das nervt schon sehr. Der Mikrotik Chateau 5G braucht dafür ein paar Sekunden.

Hinzukommt dass beide Router trotz des hohen Preises nur WLAN AC und GBit/s LAN bieten. Das hat in dem Preisbereich nichts verloren. Da erwarte ich mindestens 1 x 2,5 GBit/s LAN Port und Wlan AX mit min. 2,4 GBit/s brutto auf 5 GHz.
 
@Krausbart82 Als kleine Rückmeldung: Mikrotik kann IPv6 einwandfrei. Ich habe mir mal für schmales Geld ein Chateau LTE12 besorgt und das neuste RouterOS (7.3rc1) drauf geworfen. Quicksetup + IPv6 Interface im APN-Profil definiert und sämtliches IPv6 funktioniert im LAN vom Mikrotik. Automatisches Verteilung läuft! Da das Chateau 5G genau das selbe OS hat, muss es dort auch identisch laufen. Anbieter ist Telekom LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Thread irgendwie auch eher mäßig gut gealtert ist, will ich den mal etwas auffrischen. Arg viel besser scheint mir die Situation in Sachen 5G und toller Routertechnik zwar auch 2023 nicht zu sein, doch in Verbindung mit O2 klappt die Adressverteilung mit /64er Präfix durchaus via Acer Predator 5G, den man sich quasi in Verzweiflung auch mal testweise zugelegt hat.

Leider versteht es auch O2, möglichst jeden Vorteil von IPv6 tunlichst zunichte zu machen, denn deren Firewall blockiert bescheuerterweise natürlich wieder alles von außen Initiierte, uargh. SEC-Admins und das böse Internet mal wieder, furchtbar.

Was mich ja wundert, ist, dass Krausbart82 die bei Mikrotik ebenfalls fürchterliche Verbindungsstrategie zum Mobilfunknetz nicht erwähnt hat. O2 trennt - ebenfalls bekloppt - die Verbindung ja nach knapp 24 Stunden. Zumindest die AX-Variante dieses Routers bringt das dann derart aus dem Tritt, dass er gar von 5G NSA auf LTE wechselt und dort dann verbindungslos verharrt.

Ergänzung und Update zum Thema Mikrotik Chateau 5G AX und IPv6:

Also grundsätzlich funktioniert zumindest mit RouterOS 7.7 aufwärts bei ausgewähltem IPv6-Interface in den APN-Einstellungen die Delegation des /64er Netzes von den wohl meisten Mobilfunkprovidern, einschließlich O2 can('t) do. Allerdings hat man besonders bei diesem Provider mit dem Mikrotik dann das Problem, dass nach der heißgeliebten Zwangstrennung ein anderes Präfix am lte1-Interface anliegt, was dann zwar auch so ins LAN durchgereicht wird, die Clients dieses aber zusätzlich beziehen und die Verbindung zumindest unter MacOS fortan ins Leere läuft.

Mikrotik meint auch hier in der fast schon unnachahmlichen Mischung aus Desinteresse und Idealismus, die dann zur Grundhaltung "it's not a bug, it's a feature" führt, recht lapidar, dass das eben ein Providerthema sei, man dort das Präfix nicht alle Nase lang ändern möge und die Clients eben bis zum Ablauf der "Leases" an alten Präfixen wie vorgesehen festhielten. Was dem gemeinen Endanwender freilich nur bedingt weiterhilft, der seine IPv6-Konnektivität spätestens alle 24 Stunden im Eimer sieht und beobachtet, dass genau das mit nicht mal halb so teuren (zugegebenermaßen aber auch nicht annähernd so vielseitig konfigurierbaren) Geräten eben einwandfrei funktioniert und insofern kaum ein Hexenwerk sein kann.

Weiteres Update zum Thema Mikrotik Chateau 5G AX und IPv6:

Mittlerweile (7.9rc) funktioniert IPv6 endlich auch bei wechselnden Präfixes. Faszinierend, wie erst alles seine Richtigkeit gehabt haben soll, wie es war, dann aber mit einem RouterOS-Update plötzlich vernünftig funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.