[Frage] Mikrotik chateau 5G und "normale" Telefonie über SIM

StephanS.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte meinen Anschluss komplett über 5G laufen lassen. Sprich Internet und Telefonie über eine SIM mit 5G, sowie dem Router "MikroTik chateau 5G". Internet und SIP-Telefonie ist ja kein Problem einzurichten, nur wie kann ich über die SIM-Karte ganz normal telefonieren? Der SIM-Karten Vertrag sieht unlimitiertes Telefonieren in das Fest- und Mobilnetz vor.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Telefone im Haus mit dem Router "normal" zu telefonieren?

Danke

Stephan

Man bräuchte ein 5G Modem/Router der VoLTE beherrscht. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ob es da mit 5G überhaupt schon was gibt weiß ich nicht (von Smartphones selbst mal abgesehen), bei den 4G Geräten soll es da ja schon so was geben (siehe bspw. aktuelle Labor für die F!B 6850).

Ok vielen Dank für die Antwort.
Also müsste das Modem/Router VoLTE beherschen, um die Telefonie realisieren zu können?

Genau. CSV (also klassisch per Rückfall auf 2G/3G während eines Telefongespräch) wäre zwar auch möglich aber da 3G eigentlich Geschichte ist und man dann bei einem aktiven Telefongespräch keine Daten übertragen kann dürfte das nicht der zu bevorzugende Weg sein.

Eigentlich müsste er sogar Vo5G beherrschen, weil der Router sonst zwischen Datendienst 5G und Sprache VoLTE umschalten müsste.
Vo5G bzw. VoNR steht aber nicht mal großflächig zur Verfügung (Testbetrieb seit ca. 1 Jahr).

Mhhh das wird ja dann doch nicht so einfach wie ich mir dachte. Welche Lösung wär denn da angebracht, um meinen Festnetzanschluss komplett abzulösen und über die SIM laufen zu lassen?

Die Frage ist eigentlich, wie du dir das genau vorgestellt hast.
Soll die SIM jetzt raus aus dem Handy etc.?

Der Festnetzanschluss soll insgesamt auf 5G gewechselt werden, da DSL nur 10/0.5 Mbit verfügbar ist. Der neue Vertrag beinhaltet Internet, Telefon, SMS unbegrenzt. Daher dachte ich, ich kann meine Haustelefone über die SIM mit Router verbinden.

Du beschreibst da tatsächlich eine Marktlücke, es gibt nur ganz wenige 4G-Router mit Telefonie per VoLTE.
Du stehst also vor der Wahl zwischen:
  1. Daten per 5G und Telefonie per VoIP über einen gesondert zu bezahlenden VoIP-Anbieter
    (Wie bei mir, da ich nur einen LTE-Datentarif habe und meine Telefonie zu 99,9% sowieso per Handy stattfindet)

2. Daten per 5G-Router und Sprache per 4G/VoLTE-Router mit Zweit-SIM, falls es die bei deinem Tarif gibt - welcher eigentlich?

3. Fallback auf 4G (vielerorts ist 5G kaum schneller als LTE) mit einem einzigen 4G/VoLTE-Router von hier

Tja das habe ich mir glaube ich zu leicht vorgestellt. Im Grunde sollte es wie bei er Fritzbox z.B. 7590 funktonieren. Der Festnetzanschluss kommt rein und man kann über den normalen Telefonanschluss telefonieren und dann halt über SIP.

1. Ja das wär natürlich eine Option. Nur in dem Tarif wär halt alles inklusive.

2. Das müsste ich mal mit dem Provider abklären. Evtl. eine 2. SIM, die die gleiche Nummer hat und die dann in meine LTE-Fritzbox.

3. Jaaaa hier in Deutschland ist die Geschwindigkeit von 5G wirklich ein Witz.
Die ganze Sache soll in Griechenland stattfinden und da habe ich mit Speedtest -ungelogen- über 1200 Mbit Download.
Der Tarif dort ist "Cosmote Gigamax unlimited" und kostet 69,80 €/Monat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,229
Mitglieder
373,799
Neuestes Mitglied
Gracesorlie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.