[Frage] MIMO-Vorteil auch mit alter Netzwerkkarte nutzbar?

Leitstelle V

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich belese mich gerade über das Thema WLAN. Zurzeit verwende ich eine Fritz!Box nach dem g-Standard, sie hat eine Antennte (FRITZ!Box WLAN 3131).

Nun bin ich zur Erhöhung der Reichweite an der MIMO-Technologie interessiert (FRITZ!Box WLAN 3270).

Frage 1: Wodurch unterscheidet diese sich von der Anntenna-Diversity? Bei dieser Frage geht es darum, ob mir mehrere Antennen am Router überhaupt was bringen oder von manchen Herstellern nur benutzt werden, um eine höhere Reichweite "vorzugaukeln"?

Frage 2: Wenn ich den genannten Router mit n-Standard und MIMO kaufe, aber nur eine Netzwerkkarte im g-Standard besitze (ich gehe mal davon auf, dass WLAN-Karten, die älter als 3 Jahre sind kein n unterstützen - oder?), nutze ich dann trotzdem die Vorteile von MIMO bezüglich der Reichweite, habe aber nur die Übertragungsrate vom g-Standard?

LG

Max

Zu 1:
Bei Diversity hat man mehrere Antennen. Es wird die Empfangsqualität aller Antennen gemessen, und die beste Antenne wird genommen, während die andere nicht genutzt wird. Dies vermeidet Probleme mit stehenden Wellen. Bei MIMO werden hingegen gleichzeitig 2 (oder mehr) Verbindungen aufgebaut. Der Abstand der Antennen soll dabei mindestens 1/4 der Wellenlänge, also mindestens etwa 6cm, betragen. Daher sind USB-Sticks nicht so doll für MIMO, auch wenn's draufsteht. Weiterer Haken von MIMO-USB-Sticks ist, daß diese oft zwar 2 Empfangsantennen, aber nur eine Sendeantenne haben, so daß man MIMO nur in eine Richtung hat. Besser wäre ein TP-Link TL-WN822N.

zu 2:
Hier zitiere ich mal Wikipedia:
Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt nur eine Seite MIMO-Technologie, so steigert sich die Leistung von normalen 802.11g-Komponenten um ca. 50 Prozent.

Gruß

akapuma

[...]zu 2:
Hier zitiere ich mal Wikipedia:
Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt nur eine Seite MIMO-Technologie, so steigert sich die Leistung von normalen 802.11g-Komponenten um ca. 50 Prozent.

Gruß

akapuma

Danke. Das hatte ich kürzlich auch gelesen, ich frage mich nur, ob das sowohl gilt wenn der Router auf dem n-Standard arbeitet und die Netzwerkkarte auf g, oder nur wenn beide auf g funken... Sprich, ob auch g-Karten "n-Signale" empfangen können und ob dann überhaupt noch MIMO funktioniert oder ob es sich dann auf Standard-g beläuft? Man könnte auch sagen, ob das ganze abwärtskompatibel und dabei trotzdem noch MIMO ist - ich glaube zwar schon, da ich das auch irgendwo gelesen habe, wollte mich aber noch mal rückversichern.

MIMO hat nicht unbedingt was mit dem n-Standard zu tun. Beispiel: ein LevelOne WAP-0010 beherrscht MIMO, aber keinen n-Standard.

Ich verwende g- und n-Geräte gemischt, und die g-Geräte haben keine Probleme an meiner n-7270. Die g-Geräte empfangen mit maximal 54MBit/s, n-Geräte mit einer Antenne (mein ganz neuer HP-Laptop nach n-Standard ohne MIMO) mit 65MBit/s (es ist nicht alles Gold was glänzt).

Wenn Du Angst hast, daß Deine alte WLAN-Karte zu langsam ist, dann schmeiß die weg und kauf Dir einen TP-Link TL-WN822N für 20¤ inkl. Porto. Damit bekommst Du bis zu 300MBit/s (bei mir schwankt's zwischen 270-300MBit/s mit einer Wand dazwischen).

Wenn ein TL-WN822N zu groß ist (z.B. Laptop), dann würde ich mir einen ALL0233MINI kaufen. Wie bei einem Stick üblich sind die Antennen zwar klein und zu dicht beieinander, allerdings hat dieser explizit 2 Sende- und 2 Empfangsantennen (2T2R). Kostenpunkt: 16,32¤ inkl. Porto.

Gruß

akapuma

Danke dir. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Mir geht es um die Reichweite des WLANs. Ob also der Reichweitenvorteil einer MIMO-Box im n-Standard auch mit einer normalen g-Netzwerkkarte nutzbar ist oder ob das nichts bringt, wenn die Karte auf g und/oder ohne MIMO empfängt/sendet?

Hast Du Dir mal den Link zur stehenden Welle angesehen? Ein möglicher Reichweitenvorteil ergibt sich dadurch, daß MIMO zwei Verbindungen aufbaut. Ist eine durch Reflektionen gestört, steht noch die andere Verbindung zur Verfügung. Bei Reichweitenproblemen würde ich die zweite Seite auch mit MIMO versehen. Ich habe mir den TL-WN822N nicht ohne Grund gekauft. Mit dem Buffalo-Stick, den ich vorher dran hatte, war der Empfang unbefriedigend, obwohl beide Seiten n-Standard hatten.

Gruß

akapuma

Edit:

Bei den Buffalo-Stick handelte es sich um den WLI-UC-GN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.