Mini Freetz für FB 7170

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

ich möchte für meine 2. FB 7170 (mit 1&1 branding) ein freetz image bauen, das primär dienste wie ssh, ftp, VPN und addons anbietet.
alle originären dienste von AVM (DSL router, VOIP) werden nicht benötigt, da die 2. FB über eine primär-FB 7170, die als router betrieben wird, angeschlossen ist.

ist es möglich, ein mini-freetz-image zu bauen ohne die besagten dienste, damit der verfügbare flash speicherplatz für die anderen dienste verfügbar ist?
wie kann in der praxis dieses image erstellt werden? muss der kernel ausgetauscht werden. ist die verwendung von freetz-trunk voraussetzung für ein mini-image?

THX

Hast du mal im menuconfig unter Patches die verschiedenen Optionen probiert? Es kann sein, dass dir im Trunk mehr Optionen zum Platzsparen zur Verfügung stehen. Manche sind nur sichtbar, wenn "Show Advanced Options" ausgewählt ist.

MfG Oliver

Hast du mal im menuconfig unter Patches die verschiedenen Optionen probiert? Es kann sein, dass dir im Trunk mehr Optionen zum Platzsparen zur Verfügung stehen. Manche sind nur sichtbar, wenn "Show Advanced Options" ausgewählt ist.

MfG Oliver

ich wollte wenn möglich das try&error prinzip vermeiden.
deshalb erhoffte ich konkrete anweisungen wie ich vorgehen muss, um ausgelieferte dienste zu deinstallieren und spezielle andere dienste ins image und in den flash zu bekommen.

Ich werde das Probieren sicher nicht für dich übernehmen. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer...

MfG Oliver

Mensch Oliver, du bist aber auch unfair, nicht die Arbeit für andere zu übernehmen, vor allem unter Berücksichtigung des ersten - wohl gelöschten - Threads dazu ^^

@c.monty: Nun mal im Ernst: Was hindert dich daran, einfach auszuprobieren? IUmmerhin weisst eh nur du allein, wie gross dein Addon ist und was es sonst noch braucht.

Genau, erst Advanced Options aktivieren, und dann musst du halt schaun, was du unter Patches alles rausschmeißen kannst (Dinge wie samba, dsld, wlan brauchen schon eine Menge Platz). Du brauchst dafür nicht den Trunk.

Und wenn Du dir die passende Recovery.exe zu deiner Box auf den PC packst kannst Du deine Box auch zu 99% ohne Probleme aus dem Nirvana zurück holen wenn mal ein Test-Image nicht so läuft wie Du es möchtest.
Wir sind alle so angefangen und wenn Du genug testes wirst Du bald ein zweiter olistudent oder Silent-Tears ............ ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.