.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

mini-httpd läuft nicht auf kernel 2.6

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Berndi, 29 Jan. 2007.

  1. Berndi

    Berndi Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hi Experten !

    Seit dem Update auf Firmware 29.04.29 von meiner FBF7170 funktioniert das mini-httpd nicht mehr.

    Zuerst stellte ich fest, dass der USB-Stick nicht mehr als USB-Partition-0-1, sondern als FlashDisk-Partition-0-1 gemountet wrid.

    Auch mounte ich es nicht mehr von
    Code:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
    sondern von
    Code:
    /dev/sda1
    Dies ergibt folgenden Mount-Eintrag
    Code:
    /dev/sda1 on /var/media/webserver type vfat (rw,sync,nodiratime,uid=1,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
    
    Wenn ich dann mini-httpd starte
    Code:
    # ./var/media/webserver/bin/mini_httpd -r -u ftpuser -p 81 -d /var/media/webserver/web/ -l /var/media/webserver/event.log
    läuft folgende Fehlermeldung auf
    Code:
    ./var/media/webserver/bin/mini_httpd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
    Kann das bitte jemand verifizieren ?

    Gruß,
    Berndi
     
  2. beckni

    beckni Neuer User

    Registriert seit:
    30 Okt. 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm, kann es sein, dass du vorher noch ein Firmware mit 2.4er Kernel hattest? Ich habe noch eine nicht mehr ganz aktuelle Labowfirmware (siehe Sig.) und da ist das mit dem Devicepfad auch schon so.

    Wahrscheinlich brauchst du einfach eine Version von mini_http für den 2.6er Kernel. Die gibt es schon hier im Board. Such doch einfach mal danach.

    EDIT: Suchen liefert: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=719082&postcount=25
     
  3. Berndi

    Berndi Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Schwalbach
    In der Tat hatt eich vorher eine 2.4er laufen.

    Werde heute Abend gleich mal das neue mini-httpd installieren.

    Danke !

    Berndi
     
  4. NanoBot

    NanoBot Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Berndi,

    die Fehlermeldung " can't resolve symbol '__uClibc_start_main' " bekommt man immer dann wenn man ein binary, welches dynamisch gegen die ld-uClibc-0.9.26.so gelinkt ist, mit dem ds-mod für den 0.29er Kernel nutzen will.

    Im ds-mod für den 2.6er Kernel wird die ld-uClibc-0.9.28.so verwendet, und die ist leider nicht abwärtskompatibel. Die oben genannte Funktion gibt es in der neuen Version der lib nicht mehr.

    Du brauchst also eine angepasste Version deines Programmes, welche dann neu kompiliert und gegen die neue lib gelinkt werden muß.

    C.U. NanoBot