Mini LCD Display In Thomson (VGA ausgang)

hmm.... gibt es da noch unterschiede in der Bildwiederholfrequenz ich kann mich erinner in den compiler Einstellungen im Platformbuilder mal was gelesen zu haben? So ganz genau weiß ich es aber nicht.

Naja, die Thomson läuft halt TV-üblich mit 50 Hz. TFT´s haben aber für gewöhnlich Wiederholfrequenzen von 60 Hz und eine native Auflösung. Alles dazwischen muss der TFT-Controller irgendwie interpolieren. Neuere Monitore können das offensichtlich ganz gut. Zumindest im Standardzustand, ohne Ränderpatch, spielen einige getestete Modelle ordentlich mit. Mit Ränderpatch konnte ich einem TFT noch ein zusammengequetschtes Bild entlocken. Das Info-Menü zeigte dann 800x600 @ 50Hz.

Ich habe dann versucht in der Registry die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Auch das Abschalten des analogen Video-Out und die Nachrüstung der vier Widerstände für die DDC-Funktion haben daran nichts geändert.
Deshalb habe ich an dieser Stelle erstmal aufgegeben.

cu
wynn

Total verrückte Display-Idee

Hallo zusammen,

das Thema "Display an der IP1101" ist ja irgendwie etwas versandet, scheint auch nicht viele User zu interessieren.
Für mich wäre es allerdings essentiell wichtig, besonders im SOT-Audio, eine Anzeige zu haben ohne den TV einschalten zu müssen.
Deshalb hatte ich mir ein 12" Display gekauft, das sich aber nicht zur Zusammenarbeit mit dem VGA der Thomson bewegen ließ.
Aber glücklicherweise bringt der SOT ja den VNC-Server mit den man wunderbar auf einem TFT mit 800x600 Auflösung darstellen kann.
Aber dazu braucht man natürlich einen PC.

Langer Rede kurzer Sinn, hier ist das Ergebnis:

Hardware:
- Nova 7800 SBC-Board mit PIII Mobile und 512 MB RAM
- 12" TFT-Display inkl. Controller
- Thomson SpeedTouch WLAN-Stick (von IP 1101)
- 1 GB CF-Card (Sandisk Extreme III)
- Blechgehäuse
- Bilderrahmen von Ikea ;-)

Software:
- Windows XP Pro, mit Win Lite auf das absolut Notwendigste abgespeckt.
- RealVNC free

Hier noch ein paar Bilder in der Reihenfolge der Montage:

Anhänge

• DSC_0463.JPG
    DSC_0463.JPG
    133.4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0465.JPG
    DSC_0465.JPG
    127 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0466.JPG
    DSC_0466.JPG
    107.9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0472.JPG
    DSC_0472.JPG
    91.5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0478.JPG
    DSC_0478.JPG
    97.7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0962.JPG
    DSC_0962.JPG
    94.3 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0964.JPG
    DSC_0964.JPG
    81.7 KB · Aufrufe: 68
WOW ich bin Platt :-D

den darfst Du sogar mit SOT bei EBAY Verticken ;-) .... nämlich an mich :-D

das Teil währe eine ideale "Develop Machine" :-)

Ich habe extremen Respekt vor solchen "Hardware Profis"

Das sieht ja stark aus!!!

In welchem Preissegment liegt man denn ungefähr für die benötigten Teile?

Kann mich nur anschließen, das Ding sieht super aus.

Preise würden mich auch mal interessieren.

Gruß,
del Haye

Vielen Dank für die Blumen ... ;-)

... aber mit "Profi" hat das nix zu tun. Die Teile werden einfach zusammengesteckt wie bei einem ATX-PC auch. Nur die Blechkiste war eine langwierige Bastelei (Feilen, Bohren, Sägen). Das Schwierigste ist eigentlich eine Vorstellung zu bekommen wie es am Ende aussehen soll, damit es auch halbwegs Wohnzimmertauglich wird. Als Leitmotiv hatte ich die digitalen Bilderrahmen im Hinterkopf. Am Rand des Gehäuses steht ziemlich viel "Gedöns" über. Der WLAN-Stick und die VGA-Brücke sind nicht wirklich dekorativ. Da half mir die Vorstellung des Bilderrahmens (30x40 cm) den ich mit einem speziell angefertigten Passepartout (18x24 cm) versehen habe.

@Jean Luc
Die Preise für das Display (inkl. Controller) und das Mainboard lagen bei je ca. 50,- Euro. In meiner Aufstellung habe ich allerdings das Netzteil vergessen. Es hat 60 Watt (+5V/+12V) und ist von Lambda. Die Teile gibt es eigentlich alle bei ebay. Man muss allerdings etwas suchen.

@all
Dass wir uns recht verstehen, das Teil macht nichts anderes als den Desktop der Thomson mit einem VNC-Viewer anzuzeigen. Dafür ist der technische Aufwand schon beträchtlich.
Eine Alternative wäre vielleicht noch der SOT-Touch, aber dafür wäre ein Touchscreen von Vorteil, so wie bei NEELIXThomas´ELO-PC.

cu
wynn

achso, das hatte ich dann etwas mißverstanden, was aber die Leistung nicht mindert.

Dann könnte man das Teil ja auch mit dem SOT-Touch versorgen, jetzt bräuchte man nur noch ein passendes Touchpanel 12 Zoll.
Ich habe mal auf die schnelle gesucht und eines für 15 Zoll gesehen, Preis 170 ¤.

Jaaaaaaa ...

... wenn Du natürlich alle Wiedergabefunktionen von dem Teil erledigen lassen willst, dann geht das natürlich auch ganz schön auf die Hardware. Bilder und mp3 mag mal noch schleichen, aber versuch mal Videos ohne entsprechende Hardwareunterstützung einer Grafikkarte wiederzugeben. Vergleichbare Mainboards gibt es auch mit P4, aber bei weitem nicht zu dem Preis. Und für die verschiedenen Dateiformate und diversen Softwareanforderungen wird man u.U. nicht um ein komplettes WinXP herumkommen. Das System ist bei mir soweit kastriert, daß nur wirklich das Allernotwendigste funktioniert. Das ermöglicht einen relativ flotten Systemstart und alles was sonst an Windows nervt bleibt außen vor.
Wenn Du ein komplettes Mediacenter drauf installieren willst, dann wären andere Lösungen (MythTV etc.) sicherlich die bessere Alternative.
Dabei muss man auch solche Fragen im Auge behalten wie den Energiebedarf - Netzteil - Kühlung - ganz wichtig: Lüftergeräusche etc.
Eine gute Lösung ist z.B. der VDR, aber frage nicht nach Aufwand und technischen Problemen !

cu
wynn

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT