Mini verursacht Reboots bei der FB7170

bezzi

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Leute,

so etwa 3 - 4 mal pro Woche verursacht mein Fritz-Mini komplette Reboots bei meiner Fritzbox7170 (neueste Firmware).
Reproduzierbar immer dann, wenn der Akku leer ist, das kann ich also verhindern, wenn ich das Mini nicht leer laufen lasse.

Aber manchmal auch beim:
- rausnehmen aus der Ladestation
- annehmen eines Gesprächs
- beenden eines Gesprächs

Ein bisschen nervt das schon, insbesondere wenn auf anderer Leitung gerade gesprochen wird oder meine VPN-Verbindung mit dem Firmennetzwerk dadurch zusammenbricht.

Kann man aber wahrscheinlich nix machen, ist ein Bug, oder ?

Ansonsten bin ich mit dem Mini nämlich eigentlich ganz zufrieden.
 
Hallo Bezzi,

genau wie bei mir, die FB 7170 scheint ein wenig überfordert mit dem Mini zu sein. Schade, aber ich habe meine beiden Minis im Schrank liegen und hoffe auf besseres Wetter.
 
Passiert bei mir auch manchmal. Meistens, wenn ich gerade das Wlan mit dem Mini intensiver nutze (Musicbox oder Webradio).
 
Am schlimmsten war es bei mir wenn ich eine FTP-Übertragung gestartet hatte, dann ging nichts mehr am Mini.

Gruß
Palmin
 
Sobald ich das mini einschalte stürzt meine 7170 ab, lt. Service bei AVM ist das Problem bekannt. Mir wurde nur geraten, das Mini zu deaktivieren !!!
 
Es ist wirklich schade um die 7170. Die ersten 2 Jahre war die Box ein unverwüstliches Arbeitstier, was im Prinzip von kleinen Bugs abgesehen alles machte was sie sollte. Seitdem immer mehr Funktionen, so auch das Mini realisiert wurden, wurde die Kiste immer wackeliger. Mein Mini hab ich jetzt 20 Monate, seitdem läuft es immer noch nicht so stabil, dass ich es guten Gewissens meiner Familie als normales Telefon und nicht als Bastel- und Experimentiergerät zumuten kann. Die FritzBox als zentrales Kommunikationsgerät in einem Privathaushalt sollte sich von so einem Zubehörgerät doch nicht vollkommen aus dem Takt bringen lassen.
Bert
 
Moin,
Sobald ich das mini einschalte stürzt meine 7170 ab, lt. Service bei AVM ist das Problem bekannt. Mir wurde nur geraten, das Mini zu deaktivieren !!!
es gibt jetzt die Firmware 27.04.76.14935, die dieses Problem beheben soll. Bekommst Du über die Mini als Update.
 
Vergesst die 14935. Gini funktioniert zwar wieder ein wenig, Mini tut auch kurze Zeit was es soll, aber nach kurzer Zeit stürzt dire Box wieder ab, sobald man Mini einschaltet.
Der echte Bug ist offenbar noch nicht gefunden.
Bert
 
Fritzmini und 7170

Bug ist immer noch nicht gefunden, sofortiger Absturz wenn ich das Mini anmelde.Austausch der 7170 bracht nichts. Antwort von AVM :Leider können wir Ihnen gegenwärtig keine Lösung anbieten.Na bravo!!!!
 
Sachstand vom 4.11.09

Antwort von AVM-Support auf die Frage nach dem Stand der Dinge betr.
FritzMini und 7170 Firmware .76:
Also weiter warten...
------------------------------
Guten Tag Herr XXXXX,
vielen Dank fr Ihre Rckmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten hinsichtlich der Neustarts der
FRITZ!Box bei Verwendung des FRITZ! Mini wird zur Zeit untersucht. Wir
werden eine Lsung ber die Firmware der FRITZ!Box bzw. des FRITZ! Mini
bereitstellen. Einen konkreten Termin knnen wir hierfr zur Zeit leider
noch nicht nennen.

Bis zur Verfgbarkeit eines Firmware-Updates bietet sich als Workaround
derzeit nur ein Downgrade der FRITZ!Box Firmware auf die Version 29.04.70
an, bei deren Einsatz wir das Problem nicht beobachten konnten.Die
FRITZ!Box wird beim Downgrade auf die Werkseinstellungen zurckgesetzt und
muss anschlieend neu konfiguriert werden. Das Wiederherstellen
gesicherter Einstellungen hherer Firmware-Versionen ist nicht mglich,
weil neuere Fimware-Versionen einen greren Funktionsumfang als ltere
Versionen haben.

Das o.g. Prozedere ist Ihnen ja schon bekannt. Ich kann Ihnen mometan aber
leider kein andere Zwischenlsung anbieten.
-----------------------------------------
Leider gingen bei Copy/Paste alle Umlaute verloren...


Bert
 
Hallo Freunde des Mini - also dem Teil von AVM -,

bei intensiver Verwendung (nicht als Telefon, also Musikbox bzw. Radio) kommt ein Reboot auch an meiner 7270 vor. Das kann dann sogar solch intensive Auswirkungen haben, dass beispielsweise der WDS-Repeater sich nicht mehr an der Basis anmeldet und alle Telefone die über SIP-Registrar verbunden sind, vollkommen tot sind, was natürlich sehr unangenehm (freundlich gesagt) ist. Man stellt es erst fest, wenn man bei ausgehenden Gesprächen keinen Erfolg hat.

Somit... kleines Mini - grosse (Aus-)Wirkung. Aber vielleicht reguliert sich das in einer kommenden Version. Hoffen tut gut.

Grüsse,

Otti
 
Hallo,

ich habe hier 3x 7170 jeweils mit aktuellster Firmware und per WDS verbunden. Egal an welcher der 3 Boxen ich das Mini aktiviere: die jeweilige Box macht danach immer Ärger.

Und zwar:
* Box startet neu wenn Akku vom Mini leer ist
* Box startet neu wenn ein Anruf reinkommt (ich komm noch nichtmal dazu ihn anzunehmen)
* Box startet neu, wenn ich ein Gespräch anneme
* wenn ich an die Grenze der WLAN-Versorgung gehe, und z.B. Webradio höre, kommt es zunächst zu kurzen Aussetzern im Ton - logisch - nach einigen Minuten bootet dann die Box...

Alles in allem: Fritz Mini ist für mich ein unbrauchbares Spielzeug - leider.

HonkXL
 
Kann ich voll bestätigen. Anfangs waren die Reboots der Box noch sporadisch. Nach dem vorletzten Update war das Telefonieren wegen "Roboterstimme" nicht mehr möglich, das letzte update brachte zwar einen besseren Klang aber dafür schmiert die Box zuverlässig bei JEDEM eingehenden Anruf erst mal ab, wenn das Mini an ist.
Ich nutze das Mini im moment nur noch als Webradio und auch nur dann, wenn ich nicht mehr mit Anrufern rechnen muss.
Schade eigentlich, denn das erste Halbjahr 2009 hat das Teil bei mir gute Dienste geleistet. Mit den kleinen Macken (mangelnde Reichweite und kurze Akkulaufzeit konnte ich gut leben). Selbst meine Frau hatte sich mit der kantigen Form schon abgefunden.

Blöd, dass es nicht möglich ist, den Softwarestand von vor ca. 6 Monaten zu rekonstruieren. Klassischer Fall von "Verschlimmbesserung". So ist das Teil fast völlig unbrauchbar und die allermeiste Zeit aus.
 
Antwort von AVM (gleicher Antworttext wie hier schon im Thread zu lesen war): Ich soll den Firmware-Stand meiner Fritz-Box downgraden. Das habe ich jetzt auch mal testweise gemacht. Ergebnis: alles läuft wieder stabil, dafür macht aber jetzt Gini Ärger (geht eigentlich gar nicht), und was schlimmer ist: die Sprachqualität beim telefonieren ist inakzeptabel.

Toll - dann habe ich meine Firmware gleich wieder aktualisiert und meine Einstellungen zurückgesichert. Nur was mach ich jetzt mit meinem (Briefbeschwerer)-Mini?

:-(

Ich hoffe echt, das AVM das hinbekommt.
 
Also Männer´s,

was mir dabei immer aufgefallen ist, ist das die FB dann immer relativ "warm" ist.
Ich vermute darin liegt auch der Fehler. Denn seitdem ich die FB auf einen Sockel gestellt habe (unten ausgeschnitten zum Atmen) und genug Luft an die FB kommt hab ich keine schwierigkeiten mehr.

Bei mir traten die Probleme immer dann auf wenn ich was auf mein NAS kopiert hatte und meine Frau am Telefonieren war (mit oder ohne F.Mini war egal).

Eins darf man eben nich vernachlässigen und das is die Wärmeabfuhr. Evtl hilft es wenn man ein Notebookkühler unterstellt und den per USB an die FB anschließt.

Versucht das doch mal. Bei mir hat´s auch geholfen.

Gruß

Django
 
Meine FB hängt an einer "kühlen" Betonwand, was soll ich da verbessern? Das Fenster offen lassen?
 
Glaube nicht das es ein Temperaturproblem ist. Meine 7170er werden ohnehin handwarm. Von heiß ist das noch weit entfernt. Außerdem Steht eine davon in einem unbeheizten Raum und hat vorhin auch neu gestartet...
 
Naja bedenk doch mal. Wenn dein FB die ganze Zeit Wärme erzeugt dann hilft die auch die Betonwand nich wirklich viel. Da Beton kein besonders guter Wärmeleiter ist, eher ein Isolator. Auch ein nicht geheizter Raum (und das is mein Flur auch) hilft da nich wirklich viel.
Mir isses halt aufgefallen und seither passt das bei mir.
Keine Probleme mehr.

Wenn die FB bei mir neu gestartet hat war die schon mehr als Handwarm. Zwar nicht Heiß aber das passiert eben jetzt nicht mehr und die FB hat eine "angenehme" Temperatur. Is nur so ein Vorschlag.
 
Zumindest die Reboots bei der 7170 FW 29.04.76 erklären sich mit Wärme nicht, da sie sofort auftreten, wenn man das Mini einschaltet, egal zu welcher Tageszeit und die Box ansonsten problemlos läuft.

Naja problemlos nicht. Ich habe die Box jetzt ca. 3 Jahre laufen. Bis zu den Firmwareversionen (.40 glaube ich) wo der AB eingeführt wurde, lief sie störungsfrei. Ich hatte sie einmal über 3 Monate kontinuierlich laufen, quasi Firmwareversion aufgespielt, laufen gelassen und bei Veröffentlichung der nächsten Firmware diese eingespielt und rebootet. Alles gemacht, Streaming, Peer to Peer, telfoniert gleichzeitig etc. Danach war das vorbei.

Untrügliches Zeichen für einen bevorstehenden Reboot ist immer noch, dass die Antwortzeit des Webinterfaces innerhalb weniger Tage immer länger wird. Das zieht sich jetzt schon seit 2 Jahren durch alle Firmwareversionen.

Wenn es immer länger wird, muss doch irgendwas dafür ursächlich sein, da nach reboot die Seiten wieder flott angezeigt werden. Auch das spricht gegen einen Wärmefehler. Da müssen die Ingenieure von AVM mal langsam hinterkommen. Es muss da m.E. doch irgendwas im Speicher stehen, was abgearbeitet werden muss, oder irgendwelche Eventlists werden immer länger, Speicherlecks etc. bis es zum Supergau kommt und das Watchdogprogramm nicht mehr rechtzeitig bedient wird und den Resetknopf drückt. (So ein Programm oder Hardwaretimer muss es geben, da die Box eigentlich nie abstürzt sondern nur neu startet). Aber immer ist das Eventlog gelöscht.
Außer im Zusammenhang mit dem Mini ist das Rebootverhalten der 7170 immer gleich.
AVM: Bitte nehmt euch die Box vor Ende des Lebenszyklus nochmal vor um zumindest eine funktionierende Finalversion noch abzuliefern bevor ihr euch ganz auf die Programmierung der 7390 stürzt.

Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.