Minimaler SIP-Server um externe Anschlüsse verfügbar zu machen?

Andre

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
10
Moin,
es gibt zwar inzwischen die Möglichkeit, Asterisk auf ("größeren") Fritz!Boxen zu installieren, aufgrund der Hardwareleistung ist ein Produktivbetrieb relativ eingeschränkt. Ein dedizierter Server für Asterisk ist also sinnvoll.

Nun ist es hardwareseitig zumindest für Anfänger (wie mich) relativ schwierig (und teuer), externe Telefonieleitungen in guter Qualität anzubinden.

Interesant wäre eine Art "MiniSIPServer" für die FBF, der nichts anderes macht, als die externen Anschlüsse (also analoger und ISDN-Eingang) im internen Netz verfügbar zu machen. Der Server müsste nichts anderes machen, als mind. drei Nutzer bereitzustellen (z.B. "analog" "ISDN1" und "ISDN2"), an die man sich mit einem SIP-Client (z.B. einem SIP-Telefon oder einem Asterisk) anmelden kann. Die Telefondaten könnten unkomprimiert bleiben, da der extra Asteriskserver ggf. die Codec-Wandlung machen könnte. Ein solcher SIP-Server wäre also sehr klein und benötigt wenig Rechenleistung. Wenn man dafür auf die WLAN- und DSL-Module verzichtet, sollte man sowas sogar in einer Speedport W501V-Firmware einbauen können. Damit hätte man für ca. 20¤ (gebraucht bei einem großen Online-Auktionshaus) einen analogen und einen ISDN-Eingang - und nebenbei noch zwei interne Analoganschlüsse. Weitere Anschlüsse ließen sich einfach durch weitere Fritz!Boxen (original oder OEM) nachrüsten. Da die Boxen alle mit 12V versorgt werden, könnte man den Asterisk und die ganzen Boxen mit einem einzigen Netzteil mit abgestimmter Leistung versorgen und ggf. die nackten Platinen und den Asterisk sogar in ein Gehäuse setzen.

Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber solche Ansätze (außer via rcapi, was mir von der Qualität umstritten scheint) nirgendwo gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gangbarer Weg: Rufumleitung+callmonitor?

Moin, da hier noch keiner eine Idee zu haben scheint, ein Lösungsansatz fast mit Boardmitteln:

Wenn ich extra interne VoIP-Nummern auf dem Asterisk einrichte und die externen Anrufe (analog + ISDN) einfach auf Nummer@<meinAsterisk> umleite, habe ich das Festnetz letztlich schon mit dem Asterisk verbunden. Um vernünftig reagieren zu können, was mit dem eingehenden Anruf passiert, fehlt aber letztlich die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers (für den Asterisk ist es ja immer ein Anruf der FBF, der kommt). Läuft auf dem Asterisk ein Webserver und auf der FBF der callmonitor, könnte man doch vom callmonitor bei eingehenden Anrufen auf der FBF die Rufnummer des Anrufers und die der angerufenen MSN als Parameter auf eine Seite des Webservers senden, der sie in eine Datei/Variable ablegt, die ihrerseits vom Asterisk ausgelesen wird. Als erstes wäre wohl ein wait von einer Sekunde angebracht, damit die Variable sicher gesetzt ist, dann kann der Asterisk sie auslesen und statt der dem Asterisk bekannten Anrufernummer diese Nummer für die Weiterbehandlung verwenden.

Das ganze könnte sogar mit einem vserver funktionieren (wobei man da sicher mehr Sicherheit benötigt und die infos vielleicht nicht gerade via get senden sollte).

Hat schon jemand diesen Ansatz probiert, kennt sich damit aus oder kann einfach beurteilen, ob dieser Ansatz Sinn macht und funktionieren könnte (nicht dass ich da einen groben Denkfehler mache)?

Da machst du keinen Denkfehler. Ich mache das so. Ich habe mir den Parallelruf der T-Home gebucht. Deiner Signatur nach könntest du das auch. Die Anrufe leite ich über die Fritzbox auf den V-Server. Parrallel dazu kommt der Anruf mit Callerid über eine Voipnummer auf dem V-Server an. Der Anruf wird, nachdem ich die CallerID in einer Variablen abgelegt habe, mit "Busy" beendet. Bei dem ankommenden Anruf der Fritzbox setze ich dann die CallerID entsprechend, und stelle den Anruf zu. Auf diese Weise brauche ich für die Umleitung nicht zu bezahlen. Der Nachteil sind die 2.-¤ die der Parrallelruf kostet. Ich hatte mal überlegt ob man die Netzwerkcapi der Fritzbox nicht auf den V-Server weiterleiten kann. Ich denke zwar nicht das man auch die Audiostreams auf diese Art auf den V-Server bekommt, aber für die Signalisierung der CallerID könnte das gehen. Wenn man ISDN hat, könnte man so auch die Dienstekennung am V-Server auswerten. Das hilft ja auch beim erkennen von Callcenteranrufen ;-)

Bye,
Alf aus HH

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
lucas3111