(Minimierter) FRITZ!Box Fernzugang nervt mit regelmäßigen Ballon-Hinweisen

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
673
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
W8.1 Prof Eng x64 mit ClassicShell

Hallo, durch den Wechsel von einer 7270v2 auf eine 7490 musste ich meine VPN-Zugangsart ins heimische Netz von OpenVPN (*) auf IPsec umstellen.

Die IPsec-Config habe ich 'klassisch' mit dem AVM Tool "Fernzugang Einrichten" 'bauen' lassen.

Bei bestehender VPN-Verbindung, und insbesondere bei größen and längeren Datentransfers, erhalte ich in der Tasksleiste nervig viele Ballon-Tips der minimierten Anwendung Fernzugang, dass die Verbindung (neu) aufgebaut worden sei. (Die Datenübertragung scheint davon aber nicht betroffen zu sein.)

Fehlt in der IPsec evt. ein "Keepalive" oder wie kann ich das abstellen?
--
DuG
Oliver

(*) Notiz: aus historischen Gründen - es gab noch keinen IPsec-Support in den FB Images - startete ich einen OpenVPN-Server Deamon vom angestecken USB-Stick (debug.cfg).

Weitere Randnotiz: eigentlich hatte ich ein kleines VBS im Fernzugang als Standard-Aktion bei verbindungsaufbau hinterlegt
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "FRITZ!Fernzugang"
WshShell.SendKeys "% n"
welches das Fenster autmatisch minimieren sollte.
Aber es 'schießt' mir durch die nervigen (angeblichen) Verbindungsaufbauten durchs System
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.