Mir einfach unverständlich!

Merli

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Hallo,

vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.

Folgendes zur Konfiguration.
Aktuelles astersikNOW ISO mit aktuellen Update installiert.

ich habe in der Datei providers.conf wie folgt bearbeitet.

[sipgate_sip]
providername = Sipgate (SIP)
protocol = sip
providerlogo =
providerdesc = SipGate Provider.
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
fromdomain = sipgate.net
insecure = port,invite
qualify = yes
fromuser =

Danach habe ich einen Provider angelegt der als "trunk_1" gespeichert wurde. Und natürlich einen User/Phone.

in der users.conf wurde folgendes eingefügt:

[trunk_1]
quality = yes
secret = xxxxxx
provider = sipgate_sip
trunkstyle = SIP
username = 10xxxxxxx
trunkname = Sipgate (Mario) - 10xxxxxxx
callerid = 10xxxxxxx
hasexten = no
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
dialformat = ${EXTEN:1}
context = DID_trunk_1
group =
insecure = port,invite
fromuser = 10xxxxxxx
fromdomain = sipgate.net

danach legte ich einen "incoming rule" über das Webinterface das alle
unmatched calls zum internen Telefon weitergeleitet werden.

Bis hierher, nun gut, alles ist OK man kann telefonieren und es kommen auch
Anrufe an und werden zum Phone weitergeleitet.

Nachdem ich nun einen zweiten Provider (sipgate aber andere Zugangsdaten) angelegt habe wurde natuerlich ein zweiter trunk angelegt sinngleich trunk_1
nur mit anderen Zugangsdaten und einem dazugehörigem Phone.

Das Telefonieren klappt wieder supie und man kann auch Angerufen werden, nur jetzt kommts, alle incoming Calls von extern landen automatisch auf trunk_2 und werden auch so angezeigt. Nun klappt das Telefonieren mit dem zweiten Phone super, auch mit dem ersten kann man problemlos in die weite Welt telefonieren, nur die ankommenden Anrufe gehen grundsätzlich auf den zweiten trunk.

Was bei dem ganzen nicht verstehe, es ist egal welche nummer ich Anrufe
018016666xxxxx oder 018015555xxxxx welches die beiden Netzanschluesse
aus dem öffendlichen Telefonnetzen ist, immer sagt astersik das das Gespräch über den trunk_2 ankommt und er natürlich diesen Anruf auch an den zweiten Apparat weiterleiten will.

Wo ist denn trunk_1 für die ankommenden Anrufe geblieben, welche ja dem ersten Phone zugeordnet sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man asterisk beibringt das man mehrere Sipgate accounts haben kann und jeder Account auch einem
internen Telefon zugeordnet ist.

Vielleicht ist mein problem ja eine ganz banale Sache. Aber irgendwie sehe
ich warscheinlich den Wald vor Bäumen nicht.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

Liebe grüsse an alle Leser,
Merli
 
Hallo Merli

Ich arbeite nicht mit der astersikNOW-Version (CD) sondern mit der "realen" Asterisk Version.
Dein Problem kann ich aber gut nachvollziehen, da ich die gleichen Probleme hatte. Habe herausbekommen, dass alle "Sip-Incoming`s" (habe zwei accounts bei sipcall.ch) immer in dem gleichen Context landen auch wenn in der sip.conf unter den einzelnen Sip-Trunks spezifisch einen anderen Context angegeben wurde.

Habe das ganze dann in der extensions.conf einfach mittels "gerufene Nummer" aufgeteilt. Also in deinem Bsp. etwa so:

exten => 018016666xxxxx,1,(Dial,SIP/10)
exten => 018015555xxxxx,1,(Dial,SIP/20)

...unter dem selben Context.

Wie gesagt, ich weiss nicht in wie fern Du das ganze in der AsteriskNOW-Version übertragen kannst, aber vil. hilfts ja.. :)

MfG
toldap
 
vielen dank für deine idee. ich habe nun einige sachen hin und her probiert
mehr nach den motto "try and error" es hinzubekommen. ich habe das
gefühl wenn man da wirklich etwas hinbekommen will sollte man alle
configs von hand neu schreiben. wie gesagt mit einem einzigen account
20minuten und man ist online, schnell noch die deutschen soundfiles
reinkopiert und man hat einen super AB. naja, nicht wirklich was ich will.
ziel ist es wirklich mehrere sipgateaccounts mit ihrem eigenen account
bei sipgate telefonieren zu lassen und und untereinander ein super haustelefon
nutzen zu können.

hm ... naja,
lieben gruss merli
 
...versuchs doch mal mit einer "richtigen" Asterisk Version.
 
lach, du wirst es nicht glauben, da habe ich eben auf der couch beim frustbier
auch schon drüber nachgedacht. aber eigendlich kann das doch nicht sein.
das man nur einen sipgateaccount haben darf.

prost erst mal mit dem frustbier ... in die runde.

merli
 
PROST!!!

Ne, ich glaube auch, dass das so "gewollt" ist.

Trotzdem, mit einer "richtigen" Asterisk Version hast Du die Möglichkeit
für alle solche Probleme von den Erfahrungen hier im Forum zu profitieren, welche natürlich für die asterisk-NOW Version viel weniger vorhanden sind.
 
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