Mischbetrieb analog/IP an einem Zyxel Speedlink 5501 möglich?

horstkevin

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,



vorhanden ist ein Speedlink 5501 - Router an einem Deutschland LAN IP-Anschluss mit VoIP-Telefonie.

Daran angeschlossen ist derzeit ein Faxgerät (analog) sowie ein ISDN-Telefon.



Das ISDN-Telefon ist nun defekt und soll durch ein IP-Telefon ersetzt werden, z.B. von Gigaset.
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430a-go/



Nun stellt sich mir die Frage, ob der Router einen solchen Mischbetrieb überhaupt kann:

1) muss ja ein VoIP-Konto im Router hinterlegt werden, um das Fax darüber laufen zu lassen

2) muss ja mindestens ein weiteres VoIP-Konto im IP-Telefon hinterlegt werden, welches per LAN-Kabel am Router hängt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Routermodell und kann mir sicher sagen, ob es geht, oder nicht?
Ich weiß, dass dies routerabhängig ist - bei Fritzboxen z.B. wird das anders realisiert - deshalb helfen Erfahrungsberichte von anderen Geräten hier leider nicht.


Vielen Dank vorab!

Gruß, HK
 
Welcher Mischbetrieb?

Ein IP-Telefon und ein (analoges) Faxgerät kann man am Speedlink 5501 betreiben. Aber ich verstehe nicht, was du mit Mischbetrieb meinst. Ich wüsste jetzt auch nicht, was den 5501 in deinem Fall von einer Fritzbox unterscheidet.
 
Hast Du es hinbekommen? Ich stehe vor demselben Problem.
 
Wo hakt es denn genau? Denn prinzipiell ist das erst einmal kein Problem beim 5501 (im PBX-Mode).

Edit:
Ah ja, wird ja schon >hier< abgehandelt. Besser in einem Thema bleiben, sonyKatze hat sich ja deinem Problem dort schon angenommen, da solltest du also bereits "in guten Händen sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.