mISDN, chan_lcr Absturz bei DTMF

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mit Asterisk 1.6.1, chan_lcr 1.6 und mISDNV2 (GIT) das Problem, dass lcr dauernd im Gespräch DTMF-Töne erkennt (Karte ist eine Beronet 4S). Mehrmals am Tag stürzt der Asterisk ab, was dann so aussieht:

[Feb 15 12:25:50] NOTICE[28185] chan_lcr.c: [call=39 ast=lcr/16] Recognised DTMF digit '*'.
[Feb 15 12:25:50] NOTICE[28185] chan_lcr.c: [call=39 ast=lcr/16] Sending queued digit '*' to Asterisk.
[Feb 15 12:25:50] ERROR[3906] chan_lcr.c: [call=39 ast=lcr/16] Received indicate from Asterisk with unknown condition 20.

Ich habe in der interfaces.conf für die Ports "nodtmf" eingetragen; dummerweise erkennt lcr die Töne immernoch. Wie kann ich die Tonerkennung abschalten?

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

es gibt für den chan_lcr eine Dialplan Funktion names lcr_config. Die Optionen n und t haben was mit DTMF zu tun. Vielleicht hilfts.

Code:
exten=>blablub,1,lcr_config(n:t)

Rentier
 
Die helfen mir aber nur bei ausgehenden Anrufen, oder?

Grüße

Matthias
 
Habs grad ausprobiert; es werden aber trotzdem DTMF-Töne erkannt.

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

nein, das ist eigentlich für ankommende Anrufe. In abgehenden sollte man die Parameter im Dial mitgeben. Schau Dir mal die Dokumentation von LCR an, da steht das irgendwo.

Svenja
 
Hi, genau das gleiche Problem habe ich auch. Benutze aber Asterisk 1.6.2.2. Vorher bei 1.6.2.0 hatte ich das Problem nicht.

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Ist es vielleicht bei 1.6.2.5 gelöst?


MFG Tmace85
 
Keine Ahnung; ich hab lcr rausgeworfen und bin zurück auf mISDN 1.1.9.2, das funktioniert bei mir ganz gut.

Grüße

Matthias
 

Soll heissen: Ich hab keine Lösung hinbekommen. Ich habe es nicht geschafft, diese blöde DTMF-Erkennung abzuschalten. Hab hinterher in chan_lcr die Stelle auskommentiert, an der die erkannten Zeichen an Asterisk gesendet werden; sonderlich stabiler wurde die Geschichte dadurch nicht. Immer wieder crashes im Zusammenhang mit chan_lcr.so.
Da es sich um ein Produktivsystem handelt, lief mir auch die Zeit zum testen weg.

Grüße

Matthias
 
Ich hab die erste Anlage jetzt auf ein Patton Smartnode umgestellt; damit wird man dann ganz glücklich :)
Ich habe mich jetzt zwei Jahre intensiv mit Asterisk und ISDN beschäftigt; Asterisk ist prima, aber ISDN ist, egal welchen Weg man nutzt, nur drangebastelt. Irgendwas fehlt immer, ist noch nicht implementiert oder macht Probleme.

Grüße

Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.