Misdn + Hfc

sebwilk84

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Läuft MISDN stabil mit HFC (Conrad) Karten stabil ?

Naja hab meine Probleme mit Bristuff auf meinem Etch System.

Gruss

Sebastian
 
nein.

Gruß
britzelfix
 
Das ist aber eine kurzes Nein :) Womit muss man denn rechnen? bzw. sollte man es noch auf keinem Fall verwenden?

Ich bin naemlich gerade dabei eine PCI HFC unter Asterisk 1.4 und latest mISDN im PTP NT Mode einzurichten. Bis jetzt gab es keine Probleme, ausser wenn ich versuche die mISDN Module (insbesondere hfcpci) aus dem Kernel zu entfernen (rmmod) - dabei kommt ein 'dereferenced NULL pointer at virtual address 0x0'-Fehler + Stacktrace.
Insgesamt funktioniert es aber weit besser als z.B. zaptel + zaphfc/bristuff fuer Asterisk 1.4

Lg
 
Moin moin,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier eine Asterisk 1.2 auf Debian (Kernel 2.6.16.18). In dem Rechner stecken 4 HFC Karten von Conrad. 2 x Anlagenanschluss; 1 X Mehrgeräteanschluss; 1 X Mehrgeräteanschluss NT Mode.

Das System funktioniert. Es gibt gelegentlich Echos, aber sonst bin ich absolut zufrieden.

Gruß
Johannes
 
@x75

Gut gut. pphoenix hat ja gefragt ob es stabil läuft.
In Allgemeinen ist der Begriff "stabil" mit mehr verbunden.
Da müssen die Entwickler es für stabil erklären bzw.
final o.ä. Die Software wird eine Zeit lang von
vielen Testern geprüft. Wenn dann keine
Bugreports mehr kommen, wird die Software für
stabil erklärt. Bisher wird aber der 1.x.x Entwicklungszweig
"stable" genannt, wobei "stable" dort nur ein Synonym für
ein "feature stop" ist.

Nicht zuletzt werte ich eine Software für stable, wenn sie
auch in die Debian stable (Etch) reinkommt. Bisher ist mISDN
da nur in der testing drin und chan-misdn gibt es dort auch nicht.

Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein "stable" daran festmachen ob ein anderes Projekt diese als stable bezeichnet ist sicherlich so sinnlos das man vielleicht besser nichts gesagt hätte. Ob eine Software stabil ist, oder offiziell als stable gilt sind auch zwei paar Schuhe.

mISDN hatten wir hier schon immer im Einsatz und selbst die unstable liefen für unsere Zwecke meistens stabil.

Die Frage war ja auch ob es stabil läuft und nicht ob es offiziell als "stable" geführt wird.
 
pluto70 schrieb:
Naja ein "stable" daran festmachen ob ein anderes Projekt diese als stable bezeichnet ist sicherlich so sinnlos das man vielleicht besser nichts gesagt hätte.

Offensichtlich kannst Du nicht lesen, sonst würdest Du so etwas
nicht schreiben.


Ob eine Software stabil ist, oder offiziell als stable gilt sind auch zwei paar Schuhe.
Wenn es bei Dir stabil läuft, dann heißt es doch nicht, daß es
bei jedem stabil läuft, oder doch? Wenn ja, dann schmeiß ich alles
über den Haufen was ich je gelernt habe und fange von der Pieke an.

Die Frage war ja auch ob es stabil läuft und nicht ob es offiziell als "stable" geführt wird.

Der Fragesteller wollte wissen, ob sie stabil ist und auch bei ihm laufen wird.
Das kannst Du bestätigen, die Entwickler äußern sich nicht dazu.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
Wenn es bei Dir stabil läuft, dann heißt es doch nicht, daß es
bei jedem stabil läuft, oder doch? Wenn ja, dann schmeiß ich alles
über den Haufen was ich je gelernt habe und fange von der Pieke an.

Der Fragesteller wollte wissen, ob sie stabil ist und auch bei ihm laufen wird.
Das kannst Du bestätigen, die Entwickler äußern sich nicht dazu.

Gruß
britzelfix

Es wird immer Konstelationen geben wo irgendwas nicht so läuft wie sich ein Entwickler gedacht hat. Wir betreuen mittlerweile 6 Asterisk mit mISDN, von Beronet bis billig HFC und bisher läuft mISDN überall durchaus stabil.

Das ich dem Fragesteller keine Garantie geben kann das es auf seiner Hardware mit seiner Konfiguration stabil läuft dürfte jedem klar sein. Ich kann ihm aber sehr wohl sagen das seine Chancen sehr gut stehen das es laufen wird und aus meiner Erfahrung kann ich noch dazu beisteuern das es durchaus stabil läuft.

Aber die ganze Sache mit einem "nein" abzutun ist zu einfach und es dann damit zu begründen Etch würde diese noch nicht führen... Naja..

Deine Antwort würde übrigens in einem Entwicklerforum gelten lassen, hier finde ich sie völlig daneben.
 
@pluto70

Am besten wird es wohl sein, die Entwickler nicht mehr zu
fragen. Auch Debian ist Deiner Meinung nach völlig daneben
und ich werde auch demnächst nur sagen:

Fragt nicht die Entwickler, fragt pluto70, er weiß es am besten.

Von meiner Seite EOT.

Gruß
britzelfix
 
Sorry, aber ich weiss echt nicht was Dir jetzt über die Leber gelaufen ist. War mein Sakrileg das ich Dir wiedersprochen habe, oder das ich Deine Entscheidung Dich an Etch zu klammern in Frage gestellt habe?

Naja EOT Full ACK, Du wirst wissen warum.

PS: Er hat nicht die Entwickler gefragt, er hat hier im Forum gefragt und zu Debian habe ich meine Meinung garnicht geäussert!
 
Hey ganz ruhig :)

Ich wollte mich tatsaechlich eher nach dem Status erkundigen und nicht ob die Software bereits jahrelang fehlerfrei funktioniert: Danke fuer die ermutigenden Erfahrungsberichte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.