mISDN im Produktiv-Betrieb?

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nach jahrelangem zufriedenem Einsatz von bristuff überlege ich seit Asterisk1.4 zum "offiziellen" ISDN-Stack von Asterisk zu wechseln. Da in diesem Forum natürlich hauptsächlich Probleme gepostet werden, ist es schwer sich anhand der Postings einen Eindruck von der Stabilität der Treiber zu machen.
Ich wollte mich vor einer Umstellung erstmal schlau machen, ob mISDN überhaupt schon für den Produktiv-Betrieb geeignet ist (vor allem mit Junghanns/Beronet Quadbri und Octobri-Karten mit externen Anlagenanschlüssen und internen Mehrgeräteanschlüssen).
Hat hier jemand schon Erfahrungen dazu?

CU,
Tom
 
Ich denke es ist Auslegungssache mit der Stabilität. Ich verwender mISDN seit der Chanmisdn Version VERSION: 0.2.1-rc13 (nach wie vor und ohne Probleme bis dato).

Aktuell haben wir ne Anlage mit 2x BN8S0 mit mISDN 1.1.5 und chan_misdn-0.3.1-rc34 am laufen. Diese Version hat bis dato keinerlei Probleme gemacht.
Anlage handelt durchschnittlich, 10 gleichzeitige calls.

Hatte bisher nur massive Probleme in der 1.1.2 0.3.1-rc30 gehabt. In dieser Kiste war eine BN2E1 mit einer BN8S0 verbaut.
Dort kam es vor, dass mISDN Channels (auf der S2M Seite) in regelmaessigen Zeitabstaendgen "haengen geblieben" sind.
Problem war, dass dann ploetzlich die Komplette Maschine mit einem Kernel-Panic beendet wurde. Aber dieser Bug scheint ebenfalls in der 1.1.5 behoben worden sein.

Fazit: mit mISDN und ISDN Karten hatte ich bis dato keinerlei Probleme. Daher absolut empfehleneswert. Bei S2M waere ich fuer den produktiven Einsatz etwas vorsichtig, wobei lt. Crich diese Probleme, die ich damals hatte ebenfalls behoben wurden.
 
Hallo,

also wir haben mISDN sowohl mit ISDN als auch mit PMX am laufen und haben damit keinerlei Probleme. Es läuft einfach. Es gab immer mal wieder geringfügige Probleme, diese aber eher mit Asterisk selber als mit den Treibern.

Unsere Hardware BN4S0 und BN2E1.

Selbst Fax läuft mittlerweile sehr gut.
 
Hallo Ihr,

ich habe hier mISDN auch seit Adam und Eva laufen - ich kann nicht sagen das es immer einwandfrei lief - ich kann aber schon sagen das wenn ich es in Ruhe gelassen habe es einwandfrei lief ;)

Probleme habe es in der 0.2.x ab und an, in der 0.3.0 (die ja als stable bekannt werden sollte) wurden sie deutlich weniger und in der 0.3.1 sind sie nun IMHO für mich gänzlich weg.


Von daher : Weiter so !
 
Danke für eure Berichte. Das macht mir Mut zu wechseln.

Sasha: Meinst Du mit faxen rxfax/txfax? Wenn das mit misdn sauber läuft, wäre das noch ein weiterer Grund für mich zu wechseln, da ich dies bei bristuff nur im Testbetrieb zum laufen gebracht habe. Produktiv gabs immer wieder Probleme, so dass ich auf hylafax und iaxmodem zurückwechseln mußte.

Noch eine Laienfrage zu den Versionsabhängigkeiten von mISDN:
Sehe ich das richtig, dass die mISDN-Geräte-Treiber im Linux-Kernel der Distribution enthalten sind und die Channel-Treiber für mISDN im Asterisk 1.4 enthalten sind? Oder liefert Asterisk aktuellere Geräte-Treiber mit, welche die orginalen ersetzt? (ich frage wegen baschdiehs Hinweis auf die Version 1.1.5 und 0.3.1)
Welche Version ist aktuell im 1.4.11 enthalten? In chan_misdn.c steht $Revision: 79833 $...
 
TomS schrieb:
Sasha: Meinst Du mit faxen rxfax/txfax? Wenn das mit misdn sauber läuft, wäre das noch ein weiterer Grund für mich zu wechseln, da ich dies bei bristuff nur im Testbetrieb zum laufen gebracht habe. Produktiv gabs immer wieder Probleme, so dass ich auf hylafax und iaxmodem zurückwechseln mußte.

Hi,

nein, wir nutzen einen 4-Port ATA von Mediatrix (Uralt). Haben aber auch gute Erfahrungen mit Linksys-ATA's gesammelt. Iaxmodem haben wir bisher bei einem Kunden im Einsatz und der macht seinen Job eigentlich auch ganz brauchbar. Hatten anfangs ein paar Probleme damit, der Grund war aber wohl mangelnde Performance des Servers.

Für den Faxeingang nutzen wir derzeit allerdings einen gesonderten Faxserver der per ISDN an der Asterisk hängt, das hat einfach den Grund das nicht jedes bekloppte Werbefax gleich ausgedruckt wird.

Also generell kann ich von uns sagen das es soweit zufriedenstellend läuft, wir hatten zwar einige Probleme anfangs, aber mit den passenden Einstellungen kann man eigentlich sagen das der Faxbetrieb so läuft wie bei jedem normalen Telefonanschluss, die Fehlerrate ist vielleicht (subjektiv) 1% höher. Es gibt einige Kunden wo es durchaus mal passieren kann das man kein Fax druchbekommt, aber das hatten wir vor Asterisk auch schon.

Meine Empfehlung wäre folgende:

- Hardware von Beronet (Vor allem wegen dem HW-Bridging und dem guten Support)
- Faxempfang auf gesonderten Faxserver per ISDN

Alternativ anstatt Faxserver einen guten ATA verwenden und in beiden Fällen auf eine gute Hardwareperformance achten, weil bei Fax ja gerade das Timinig alles ist. Wichtig ist auch ein gutes LAN zu haben und bloss keine 10,- Euro Hubs dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.