misdn-init scan findet Avm B1 nicht

zap2008

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich bin dabei einen Asterisk Server für unsere Firma aufzubauen. Dieser soll vorerst noch als Nebenstelle in die TK Anlage eingebunden werden und dann nach und nach die TK-Anlage ersetzen - wobei nur SIP Clients eingesetzt werden sollen.
Die derzeitige Konfiguration meines "Test-Servers" ist:
- Debian 4, Kernel 2.6.18, Netinstall
- Asterisk 1.4.19
- mISDN 1.1.7.2
- ISDN Hardware : AVM B1

Mein Problem ist derzeit die Einbindung der ISDN Karte. Soweit ich jetzt die abermillionen Postings zum Thema ISDN/Asterisk verstanden habe, ist mISDN vom Grundsatz her die bessere Wahl - allerdings wohl - Stand. 1.2006(!) ;-) noch nicht so richtig ausgereift. Ist das mittlerweile immernoch so, oder sollte man doch lieber nicht zu mISDN greifen?
Ich habs auf alle Fälle mal eingebunden und will es mal testen, was mich aber nun zu meinem Problem führt:
Leider findet misdn-scan meine AVM B1 PCI nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn wenn ich die capi.conf entsprechend anpasse bekomme ich per capiinit die Karte angesteuert, was mir aber beim mISDN nicht wirklich weiterhilft...
Vielleicht kann jemand von Euch etwas Licht ins dunkel bringen, bzw. mir einen Tipp geben, was ich tun kann.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe zur Zeit vor dem selben Problem, die anderen beiden ISDN Karten werden erkannt und funktionieren, nur die B1 will nicht erkannt werden. Hast du dazu eine Lösung gefunden?

Code:
00:08.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 01)
00:09.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
00:0a.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH B1 ISDN

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, wird die B1 on mISDN nicht unterstützt! Wozu auch? Für die Karte gibt es einen sehr stabilen CAPI Treiber, der im Kernel enthalten ist. Die B1 müsstet ihr als mit chan_capi einbinden.
 
Hallo,

also ich würde auch sagen, dass die chan_capi für die B1 passen sollte. Eine Unterstützung der B1 von mISDN war/ist geplant aber wie weit - keine Ahnung. Allerdings ist eine B1 ein kleiner Overkill für den Zweck. Da tut es eine HFC mehr als genauso gut. Oder eine passive AVM,...
Zur Stabilität: mISDN ist recht stabil inzwischen. Mein Ast läuft teils Monate ohne Probleme durch. Nur mit neuen Kerneln (>2.6.23) lässt sich mISDN nicht mehr kompilieren.

VG
winschrott
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge