mISDN V1 auf Ubuntu 9.04 Server installieren

wofritz

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hatte hier auf meinem Homeserver (Ubuntu 8.04) Asterisk 1.4.26 mit mISDN 1.1.9 und chan_misdn so stabil laufen wie es wohl möglich ist.

Nun habe ich den Server wie sich herausgestellt hat, etwas vorschnell auf Ubuntu 9.04 aktualisiert. Überraschung 1: mISDN V1 läuft nicht mehr. Überraschung 2: mISDN V2 hat ein völlig anderes Interface zu Asterisk und unterstützt meine Fritzcard nicht.

Ich hab mich dann entschieden, bei mISDN V1 zu bleiben. Damit das funktioniert, muss man in den Kernelheadern alle includes für mISDN löschen:
Code:
rm /usr/src/linux-headers-`uname -r`/include/linux/mISDN*
Dann lässt sich mISDN V1 übersetzen.

Ausserdem sollte man alle Module von mISDN V2 löschen, um Konflikte beim Laden zu vermeiden:
Code:
rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/isdn/mISDN
rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/isdn/hardware/mISDN

Für eine Übersetzung für einen Kernel mit RT-Preemption-Patch müssen noch Zeilen der Art
Code:
static rwlock_t mISDN_objects_lock = RW_LOCK_UNLOCKED;
durch
Code:
static DEFINE_RWLOCK(mISDN_objects_lock);
ersetzt werden (mit grep suchen).

Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen, der ein Upgrade machen möchte, ohne seine Installation umzubauen bzw. eine neue ISDN-Karte zu kaufen.

Gruss,
Wolfgang
 
Wobei man sagen muss, dass es auf jeden Fall Sinn macht, sich mISDN V2 anzuschauen, wenn es die Hardware hergibt. ;)
Wie stabil läuft das jetzt bei dir?
 
Hi,

Wenn ich eine HFC-Hardware hätte, hätte ich sicher schon V2 ausprobiert, einfach, weil es in Ubuntu 9.04 schon im Kernel enthalten ist. Ich habe sogar in meiner Hardwarekiste eine TV-ISDN-Kombikarte aus einem Medion-PC gefunden, auf der ein HFC-S-Chip sitzt. Leider wird in einem normalen PCI-Slot nur der TV-Teil erkannt :-(

Zur Stabilität: Beim Entladen der Module gibt es einen Segfault. Ansonsten läuft Faxen via iaxmodem einigermassen, die meisten Faxe gehen durch. Mit Voice-Anrufen habe ich noch keine Probleme gehabt. Für einen Homeserver reicht mir das. Allerdings läuft der Asterisk sowieso noch nicht sehr lange hier (ca. 2 Wochen), so dass ich noch keine Langzeiterfahrungen habe.

Ich habe hier im Forum auch über einen dahdi-Treiber für HFC-Karten gelesen. Das würde mir an sich besser gefallen als mISDN V2 mit LCR. Gibt es Erfahrungen darüber, wie stabil das ist? Läuft es mit "Billig"-HFC-Karten?

Wolfgang
 
Nachtrag zum Thema Langzeitstabilität:

Die ist nicht vorhanden. In unregelmässigen Abständen ist der Server einfach stehengeblieben. Keine Meldungen im Log, ALT-SYSRQ funktioniert nicht mehr, also 4 Sekunden Powertaste.

Ich vermute, dass das bei eingehenden Anrufen passiert, wenigstens ein Mal stand die Kiste nachdem ich sie testweise auf der Faxnummer angerufen hatte.

Ich habe mISDN jetzt deaktiviert; seitdem gab es keinen Absturz mehr.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.