mISDN vs. BRIstuff

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bis jetzt verwende ich Asterisk 1.2 mit BRIstuff für meine HFC-S Karte. Seit einem halben Jahr läuft Asterisk mehr oder weniger ohne Probleme.

Allerdings zipft mich ein bisschen die (Versions)abhängigkeit von BRIstuff an. Ich bin immer an eine Version gebunden. Ich muss Asterisk patchen und das "Gefrickel" mit zaphfc ist auch nicht so nett.

Ich spiele mich mit dem Gedanken mISDN zu verwenden, da ich mittlerweile sowieso auf Kernel 2.6 umgestiegen bin.
Das hätte den grandiosen Vorteil dass die BRIstuff Abhängigkeit wegfällt und ich jede Asteriskversion nehmen kann die mir beliebt...oder?

Dazu hätte ich eine Frage zum HFC-Treiber für mISDN: Generiert der auch 8000 1/s Interrupts? Das ist nämlich auch ein Nachteil an zaphfc.

Allerdings gilt mISDN als unstable.

Gibt es dazu aber Erfarhungswerte und Tipps?

Wie problemlos und stabil läuft mISDN?

Gibt es dabei weitere Vorteile? Oder gibts auch Nachteile?

Wird der NT-Modus problemlos von mISDN unterstützt?

Lohnt sich allgemein so ein Umstieg oder sind keine Vorteile vorhanden sodass ich lieber nach "never touch a running system" handeln sollte?

Für jegliche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

mfg,
divB

@divB

divB schrieb:
Allerdings zipft mich ein bisschen die (Versions)abhängigkeit von BRIstuff an. Ich bin immer an eine Version gebunden. Ich muss Asterisk patchen und das "Gefrickel" mit zaphfc ist auch nicht so nett.

Das brauchst Du nicht. Einfach runterladen, install.sh ausführen und gut.
Was besser ist, wenn man ein neues zaptel-Paket reinfrimmelt, konnte
mir noch niemand sagen.

Dazu hätte ich eine Frage zum HFC-Treiber für mISDN: Generiert der auch 8000 1/s Interrupts? Das ist nämlich auch ein Nachteil an zaphfc.

Nein.

Allerdings gilt mISDN als unstable.

Ja.

Gibt es dazu aber Erfarhungswerte und Tipps?

Es gibt nicht mal ein Changelog.

Wie problemlos und stabil läuft mISDN?

Kann Dir auch niemand sagen.

Lohnt sich allgemein so ein Umstieg oder sind keine Vorteile vorhanden sodass ich lieber nach "never touch a running system" handeln sollte?

Darüber bin ich hinweg. Ich steige demnächst auf SL75 WLAN um
und hoffe, daß der Horror ein Ende hat.

Gruß
britzelfix

britzelfix schrieb:
@divB
Das brauchst Du nicht. Einfach runterladen, install.sh ausführen und gut.
Was besser ist, wenn man ein neues zaptel-Paket reinfrimmelt, konnte
mir noch niemand sagen.

Na eben! Ich bin an eine Version gebunden! Was ist, wenn ich einfach Asterisk 4.2.45 (Hausnummer) haben will? Pech :-(

Ich hasse generell Software bei der man immer von allem möglichen abhängig ist, z.B. Versionen. Bei Xen ist das genau gleich :-( :-(

Wenn der mISDN-Treiber keine 8000Interrupts/s abgibt, wieso schafft das dann der zaphfc Treiber nicht?? Oder ist das ein Nachteil?

Also du meinst generell dass mISDN sehr wohl noch unstable ist und man lieber beim (stable) BRIstuff bleiben sollte?
Meine PBX ist für mich halt schon eine sehr sensible Angelegenheit die stabil funktionieren sollte...

Hat irgendjemand anders noch ein Kommentar dazu?
Es gibt ja viele Leute die mISDN verwenden?!

Danke,
divB

mISDN ist ein "richtiger" Channel für Asterisk (und damit fast versionsunabhänig), bristuff ist ein Patch gegen einen Asterisk.

Zwei Möglichkeiten: für kleinere Systeme mußt Du beide ISDN-Submodule verfolgen (und ihre Abhängigkeiten, Leistungsmerkmale, Vor-/Nachteile kennen), oder Du nutzt ausgekoppelte per IP angeschaltete BRI/PRI (und bist damit unabhängig vom ISDN-Subsystem).

Rein aus Interesse: Was genau ist ausgekoppelte ISDN Hardware? Ich mein, ich weiss schon /was/ das ist aber ich dachte es wäre die Stärke von Asterisk auch direkt PRI zu unterstützen?! Mir fällt es schwer zu glauben dass große Installationen irgendwelche Geräte (ja, welche denn?! Linux PC mit Asterisk?! ;-) ) verwenden um ISDN <--> VoIP zu machen und Asterisk nur VoIP machen zu lassen.
Bei großen Installationen kommen vermutlich ChannelBanks (PRI, VoiceOverFrameRelay/ATM) in Frage, aber ich kann mir schwer vorstellen dass diese direkt nach SIP "konvertieren".

Ganz abgesehen davon dass ich persönlich mit VoIP die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe und finde, dass VoIP viel fehleranfälliger ist als traditionelle ISDN Hardware.

Aber egal, bitte wieder zurück zum Thema ;-): Natürlich will ich auf keinen Fall ISDN "auslagern", denn Asterisk nur mit VoIP ist stinklangweilig (IMO).

Foschi, hast du eigentlich Erfarhungen mit mISDN? Oder kommt das für dich aufgrund von "Beta" sowieso nicht in Frage?

Ich habe nämlich noch IMMER (siehe dazu zwei unbeantwortete Postings dazu ;-) ) das Problem, dass es nicht möglich ist, auf analogen Geräten, die an den internen S0-Bus per Terminaladapter (entweder mit Telephonanlage oder DeTeWe Adapter) angeschlossen sind, alphanumerische CallerIDs anzeigen zu lassen, obwohl das mit Asterisk 1.0 definitiv funktioniert hat! Das ist eines der Sachen die ich HOFFE dass es vielleicht mISDN schafft.

Nur deswegen absolut wieder auf * 1.0 downzugraden fällt mir sicher nicht ein ;-)

Also, nach wie vor JEGLICHE Erfahrungsberichte zu mISDN herzlich willkommen, erst recht von Personen, die beides verwenden/deten.

mfg,
divB

Hallo divB,

ich bin in der genau umgegehrten Lage. Wir verwenden seit ca. 1 Jahr mISDN und ich Frage mich immer ob BRIstuff besser ist :). Aber unser System läuft stabil genug, dass ich noch nie den Schritt gewagt habe BRIstuff anzutesten.

Unser Aufbau:
Debian Linux 2.6.16.18
Asterisk 1.2.10
chan_misdn-0.3.1-rc28

4 X HFC ISDN Karten (20 EUR billig Version)
Extern:
2 x P2P
1 x P2M
Intern:
1 P2M (NT Modus: AB-Wandler Tür-Öffner, ISDN Karte in Faxserver)
1 Cisco ATA 186 (für 2x Analoge Endgeräte)
1 Fritz box (über SIP, für 2 ISDN Telefone und 3 analoge Telefone)

Das System läuft stabil. Wir haben gelegentlich Echos auf den Endgeräten, was vermutlich an den billigen ISDN Karten liegt.

Wir hatten am Anfang einige Probleme die Anrufe auf den beiden P2P Anschlüssen richtig anzunehmen. Aber einmal eingerichtet läuft alles sehr zufrieden stellend.

Von meiner persönlichen Erfahrung her läuft misdn sehr gut. Was die Sache mit dem Change log angeht, es gibt die Mailing Liste und diesen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=118317, was zugegeben nicht sehr viel ist.

Ich hoffe diese Angaben konnten dir irgendwie weiter helfen.

Viele Grüße
Johannes

@x75

wirklich schön zu hören. Ich habe es nicht geschafft
es ohne Probs laufen zu lassen.

Welche Version von mISDN/mISDNUser verwendest Du?
Ich habe hier einige gesehen: http://www.misdn.org/downloads/releases/
Oder verwendest Du welche von den daily-snapshots?

Danke & Gruß
britzelfix

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass doch noch ein paar Antworten gekommen sind.

Mittlerweile bin ich aber dabei zu einem Umzug gezwungen zu werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133522.
Irgendwie scheint mir aber in letzter Zeit einfach keiner antworten zu wollen :-( :-( Keine Ahnung warum :-( (Zu anspruchsvoll können meine Fragen nicht sein, da hat es zu ähnlichen schwerwiegenden Sachen bereits rege Diskussionen gegeben).

Auf alle Fälle hab ich bereits auch gutes von vISDN gehört, das klein und kompakt und mittlerweile sogar zertifiziert sein soll.
Ich würde gerne diese dritte Möglichkeit einwerfen.

Bitte um jegliche Kommentare (positiv, negativ) von allen, die vISDN am Laufen haben/hatten.

Von mISDN generell hab ich ja gehört, dass seit Jahren nicht wirklich was weitergehen soll (im Gegensatz zu vISDN). Wenn vISDN aber tatsächlich nicht problemlos ohne root-Rechte läuft (wird HOFFENTLICH hier beantwortet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=842506#post842506) wird wohl nur mehr mISDN übrig bleiben. (Und natürlich hoffen, dass die/das in Xen geht, aber ich vermute seeehr stark ein Treiberproblem dabei)

mfg,
divB

Ich kann dir leider nicht sagen, ob mISDN unter Xen funktioniert. In einem vServer Context funktioniert es. Ich habe das Kernelmodul im Host am laufen, dann braucht der Guest nichtmal spezielle Berechtigungen.

Gruss,
Sachmet.

Zumindest mit dem ersten Versuch läuft mISDN nicht unter Xen, obwohl es Leute gibt die berichten es ginge. Ich hoffe von denen bekomme ich noch Feedback.

mISDN selbst hab ich nun ausprobiert (statt chan_zap+zapfc parallel zu fcpci+chan_capi) und es funktioniert auf einem "echten" Rechner. In Xen tut sich leider gar nichst und ich hab (im Gegensatz zu chan_capi und zaptel) leider nicht so die Erfahrungen mit mISDN um den Fehler einzugrenzen :-(

Moin Moin,

Welche Version von mISDN/mISDNUser verwendest Du?

Wenn ich das richtig sehe, hat install-misdn-mqueue hat folgende Versionen installiert:
mISDN 1.0.4 und mISDNuser 1.0.3

Ich war über Ostern nicht im Büro und konnte daher jetzt erst nachsehen.

Viele Grüße
Johannes

@x75

x75 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat install-misdn-mqueue hat folgende Versionen installiert:
mISDN 1.0.4 und mISDNuser 1.0.3

Ich war über Ostern nicht im Büro und konnte daher jetzt erst nachsehen.

Viele Grüße
Johannes

Ok, danke. Ich werde es wieder versuchen wenn ich etwas
Zeit habe.

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923