mISDN & ztdummy

pluto70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die aktuellem mISDN-Treiber es erlauben ztdummy als Timingsource zu benutzen.

Sollte man das machen? Sollte man besser davon die Finger lassen? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Wo hast Du denn das gesehen? Würde mich auch mal dafür interessieren.

Gruss Macro

In der /etc/misdn-init.conf, dort heisst es u.a.:

# timer=<1|0>
#
# set this to 1 if you want hfcmulti to register at ztdummy (zaptel)
# and provide a 1khz timing source for it. This makes it possible
# to have an accurate timing source for asterisk through zaptel from
# hfcmulti to make applications like Meetme and faxing between wctdm
# and hfcmulti work properly.

Hallo Sascha,

ich habe die mISDN timing source vor ein paar Wochen ausführlich getestet. Grundsätzlich bewirkt die Funktion, daß das Timing für Asterisk daher kommt, wo es für einen ordnungsgemäßen ISDN-Betrieb kommen muß: vom ISDN Amt. Wenn Dein Asterisk nicht ausschließlich als ISDN-"Bridge" arbeitet, d.h. Gespräche von einem ISDN-Port (nativ) zu einen anderen geleitet werden, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die Funktion zu aktivieren.

Allerdings war die timing source bei meinen Tests noch nicht so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte: in MeetMe-Konferenzen konnten alle Teilnehmer nach wie vor ein deutliches Echo hören. Dieser Effekt hat sich nach einige Tagen Betriebsdauer soweit verstärkt, daß die Konferenzen nicht mehr benutzbar waren. Faxübertragungen mit iaxmodem waren von Anfang an sehr unzuverlässig. Mal konnte ich halbe Bücher faxen, manchmal brauchte schon die erste Seite mehrere Anläufe. Die Software ist also auf jeden Fall noch verbesserungsbedürftig.

Gruß
Henning

Habs bei mir auch mal auf 1 gesetzt, werde dann mal berichten wie es sich auswirkt.

Gruss Macro

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001