[Problem] Miserable Sprachqualität M2 and FBF 7240

pnuding

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Früher war ein altes Swissvoice Avena an der 7240 meiner Schwester angemeldet und das tat bis auf den gelegentlichen DECT-Knisterer den man von den den Fritzboxen ja kennt eigentlich recht gut.
Als dieses den Geist aufgab, habe ich ihr nun zwei M2 Handteile an die 7240 angemeldet und werde seitdem der Sprachqualität einfach nicht Herr - die Verbindungen sind deutlich schlechter als früher mit dem Ascom Handteil, da kann dann auch das synchronisierte Telefonbuch nicht drüber weg trösten

Die FritzBox ist auf Firmware 73.05.22 und auch die M2s sagen, dass ihre Firmware aktuell ist.

Die Probleme reichen von Knacken, Knistern und kurzen Krachern bis hin zu 2-3 Sekunden langen Komplettaussetzern.
Fast immer hört das der Gesprächspartner am anderen Ende, nicht jedoch der lokale Nutzer am M2. Erst bei einem internen Gespräch kann man das auch zuhause in vollem Umfang hören.
Beide M2s verhalten sich gleich.
Es gibt keine weiteren DECT Basen oder WLANs in der Wohnung, der Abstand Handteil-Fritzbox beträgt typischerweise 5 Meter mit einer dünnen Ziegelwand dazwischen. Aber auch wenn man direkt neben der Box steht, verschwinden die Störungen nie ganz.

Funkleistung verringern und Eco-Mode sind deaktiviert.
Gibt es noch was, was ich probieren kann bevor ich das ganze Geraffel bei ebay reinstelle und wieder ein Schnurlostelefon mit eigener Basis hinstelle?

Hi,

schalte nochmal ECO-DECT und Funkleistung verringern explizit ein und aus und speichere diese Einstellung jeweils. Ich hatte es schon, dass es, obwohl laut GUI aus- trotzdem eingeschaltet war.
Und dann meldest Du die Mobilteile beide nochmal ab und komplett wieder neu an.

Grüße
Snyder

Also bei der Beschreibung:
- Fast immer hört das der Gesprächspartner am anderen Ende, nicht jedoch der lokale Nutzer am M2.
- Erst bei einem internen Gespräch kann man das auch zuhause in vollem Umfang hören.
- Beide M2s verhalten sich gleich.
- Der Abstand Handteil-Fritzbox beträgt typischerweise 5 Meter mit einer dünnen Ziegelwand dazwischen.
- Aber auch wenn man direkt neben der Box steht, verschwinden die Störungen nie ganz.

Hast Du entweder doch einen Störer im DECT-Band in unmitelbarer Nähe Deiner 7240
oder die Box hat eine HW defekt im Empfangsteil.

Aktiviere doch mal den Bitfehlertest im DECT-Monitor dann sollte es da ja eine Bestätigung für die Vermutung geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK