mit 1ner Nummer 2 Gespräche?

M.Riggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Folgendes und zwar habe ich bei 1und1 meine Festnetzrufnummer für VoIP freischalten lassen.
Nun würde mich interessieren, ob es möglich ist quasi zwei Gespräche mit der gleichen Nummer zu führen, also einmal "normal" übers Festnetz und gleichzeitig noch über VoIP!?
Bzw. ist es möglich, dass man von zwei verschiedenen Leuten "gleichzeitig" unter derselben Nummer angerufen werden kann und auch mit ihnen gleichzeitig telefoniert?
In meinem Fall speziell habe ich über VoIP telefoniert (mit der freigeschalteten Festnetznummer) und wurde nach Angaben eines Bekannten zur exakt der gleichen Zeit angerufen (er rief nachweislich übers Festnetz meine Festnetznummer an). Er sagte dann, als er später (erfolgreich) anrief, dass das Freizeichen bei ihm kam und ob ich nicht da gewesen sei!?

MfG,

T. Nagel

Hallo,

M.Riggs schrieb:
In meinem Fall speziell habe ich über VoIP telefoniert (mit der freigeschalteten Festnetznummer) und wurde nach Angaben eines Bekannten zur exakt der gleichen Zeit angerufen (er rief nachweislich übers Festnetz meine Festnetznummer an). Er sagte dann, als er später (erfolgreich) anrief, dass das Freizeichen bei ihm kam und ob ich nicht da gewesen sei!?
Ja, das wird genau so passieren. Es kommt auf die Konfiguration der Box an, ob dann ein "Besetzt" oder ein "Freizeichen" signalisiert wird.
Aber beim analogen Festnetz sollte man nicht "Busy on Busy" aktivieren! In dem Fall, den du geschildert hast, nimmt die Box dann nämlich ganz kurz das Gespräch an, um es sofort wieder zu beenden, um so "Besetzt" zu "simulieren". Das kostet den Anrufer eine Gebühreneinheit und führt zu Verwirrung ("Da war doch einer dran?"). Da lässt man es lieber schellen.

Auch "Anklopfen" könnte man aktivieren, oder ganz luxuriös: Ein zweites Telefon an die Box!

Viele Grüße

Frank

Ok, danke mal!
Aber ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Und zwar ich habe an "FON 1" ein Telefon angeschlossen und ein ISDN-Telefon an den "S0"-Bus. Wenn ich bei beiden Anschlüssen "Busy on Busy" deaktiviere, was passiert dann? Kann ich dann mit dem einen Telefon über VoIP mit meiner (freigeschalteten) Festnetznummer ein (ausgehendes) Gespräch führen und mit dem anderen Telefon eines annehmen (über die Festnetznummer)? Oder kann ich dann sogar zwei Gespräche selber, eins über VoIP und eins über die (analoge) Festnetznummer nach "draußen" aufbauen?

Hallo,

ja, beides ;).
Vorraussetzung ist, dass die analoge Nebenstelle in der Box korrekt und dass im ISDN Telefon die MSNs korrekt eingerichtet sind.

Viele Grüße

Frank

Sorry, das ich dieses Thema nochmal nach oben hole, ich habe aber noch eine Frage, bzw. mir ist etwas noch nicht ganz klar!
Also wie ist das, wenn ich auf meiner für VoIP freigeschalteten Festnetznummer angerufen werde und dann im Laufe des Gesprächs nochmal auf der gleichen Nummer angerufen werde?
Dann gibt es ja folgende zwei "Möglichkeiten":

a) ich werde nochmals von einem "normalen" Festnetzanschluss aus angerufen (vermutlich dann ja auf meinen "normalen" Festnetzanschluss)

b) ich werde von einem anderen VoIP-Teilnehmer angerufen (vermutlich dann auf meine freigeschaltete "VoIP"-Festnetznummer)

Was "passiert" dann bei "Möglichkeit" a) und b)?

MfG,

T. Nagel

Moin.
Ohne weitere Informationen kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Und meine Glaskugel ist gerade im Sommerurlaub.

Was für nen Telefonanschluss hast Du? Ist das Dienstmerkmal "Anklopfen" aktiviert? Was für ne VoIP-Anlage hast Du?

Hallo,

Also ich habe einen analogen Festnetzanschluss (T-Com), "anklopfen" ist deaktiviert und ich habe eine FRITZ!Box 7170.

OK, dann ich Dir Deine Frage beantworten:
zu a) Der zweite Anrufer hört ein Besetztzeichen.
zu b) Hängt von den Einstellungen Deiner Fritz!Box ab. Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstelle -> Merkmale der Nebenstelle -> Rufe abweisen bei besetzt.

D.h. wenn ich "Busy on Busy" aktiviert habe, wird er das "Besetztzeichen" bekommen und wenn ich das nicht aktiviert habe wird er ein "Freizeichen" bekommen! Richtig oder Falsch?

MfG,

T. Nagel

So verstehe ich zumindest die Erklärungen der Fritz!Box Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa