[Frage] Mit 2x Fritzbox längere Strecke per WLAN überbrücken

Jan2ooo

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

mit ist leider keine treffendere Bezeichnung für den Titel eingefallen. Ich habe folgendes Problem: mein Telefonanschluss/Fritzbox Nr.1 ist in der Küche und fast alle Endgeräte (zum Teil nicht WLAN-fähig) im Wohnzimmer. Bisher hatte ich neben der Fritzbox (7360) zwei Powerline Adapter und einen Switch im Einsatz, allerdings sind die Datenraten und die Stabilität des Signals grottig.
Mein Plan war es nun, eine zweite Fritzbox (7390) im Wohnzimmer als Switch zu benutzen. Diese soll per WLAN als "Client" mit dem vorhandenen Netz der 7360 eine Verbindung aufbauen und per LAN an die restlichen Clients weitergeben. Allerdings scheint es eine solche Funktion nicht zu geben? Repeater, klar, funktioniert auch, bringt mit aber ein weiteres Funknetz auf dem gleichen Kanal, was ich nicht bräuchte. "Internetanschluss über ein vorhandenes WLAN Netz" (mit der 7390): geht auch, dann kommt aber ein weiteres Subnetz hinzu, ein weiteres WLAN und sämtliche DSL Funktionen, die ich im Wohnzimmer auch nicht benötige.
Habe ich zu naiv gedacht, oder gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox wie gedacht zu betreiben?

Hier noch mal "grafisch":

TAE-Fritzbox7360-WLAN<-->WLAN-Fritzbox7390-LAN1/2/3/4

Die Fritzboxen wären natürlich untereinander austauschbar, wenn das einen Unterschied macht.


Danke!
 
Hallo,
Wenn Du die 7390 als Repeater nutzt, hast Du doch genau das, was Du möchtest?
Ein "weiteres" Funknetz hast Du nicht, nur ein "vergrößertes". Hatte ich selber vor Jahren so mit 2 7420er. Lief prima.
 
Genau das, was Du da beschreibst, habe ich mit einer 7490 am TAE und einer 7390 als "Repeater" im Einsatz. Klappt vorzüglich. Und eine Reichweitenvergrößerung des WLAN gibt es obendrauf.
 
Moins

Genau, die Erste ist WLAN Basis und die Zweite wird WLAN Repeater.
Dann sind alle LAN-Ports an der Zweiten frei für die anzuschliessenden Geräte.
Vorausgesetzt du hast keine "vor dem Gau" uralt Firmware < 5.5X drauf.

Um längere Strecken auf diese Weise zu überbrücken braucht es aber ein anderes Konstrukt.

WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater<-LAN->WLAN AP<-WLAN->Repeater
...ich glaub sowas will Keiner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und dabei halbiert sich immer die Übertragungsrate? Dann hast Du am Ende weniger als das damalige analoge Internet :mrgreen:
 
Auch noch.
Nee, dann lieber eine 20km Funkstrecke mit Parabolantennen.
...das geht. :D
 
Und dabei halbiert sich immer die Übertragungsrate?

Nein, nicht bei koys Konstrukt. Wenn überhaupt halbiert sie sich in dem Fall nur einmal da bei seinem Vorschlag immer ein neuer WLAN-AP per LAN dazwischen kommt wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Eben, da normale Basis/Repeater Konstrukte immer sternförmig sind, mit der Basis in der Mitte.

Bei Funkstrecken sind auch mehr als zwei Geräte beteiligt.
Einer (Basis) auf der Seite zum Internet, der Zweite (Repeater) bei den Klienten,
und noch zusätzlich ein WLAN AP zum WLAN weiterverteilen auf Klientseite
oder/und Switch für die zusätzlich über LAN-Kabel angeschlossenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann lasse ich mein Setup mal so wie es ist. Andere Frage: beim Login über "fritz.box" im Browser, lande ich mit meinem Deskop-Rechner immer auf meiner 7360 (Repeater). Hängt das damit zusammen, mit welcher der Boxen ich per WLAN verbunden bin? Und noch Eine: kann ich der Repeater-Box eine feste IP zuweisen? Afaik ging das bis zu einer bestimmten Version (wenn auch "hacky"), aber aktuell ist es wohl nicht mehr möglich..?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.