mit 7390 Voip einfach nur zum kotzen

moengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Vielleicht habt Ihr noch einen Rat für mich. Ich bin langsam am verzweifeln. Die Sprachqualität bei Voip Gesprächen mit der FB7390 in bei mir unter aller Kanone. Sobald ich rede, ist die Gegenstelle für fast ne Sekunde gemutet. Ich kann so keine vernünftigen Gespräche führen. Allerdings die Gegenstelle beschwert sich nicht über schlechte Qualität. Das Problem ist sowohl über mein Gigaset 4000C als auch über das Fritzfon MT-F.
Ich habe schon alle Einstellungen durchgespielt, aber es wird nicht besser.
Festnetzqualität angeklickt, Automatik ausgewählt, es wird nicht besser. Verbindungsabbrüche habe ich nicht. Nur schlechte Sprachqualität (abgehackt).
Jetzt der Hammer. Mit meiner alten popeligen Samsung 3210 DSL Box funktioniert alles super über Voip. Top Sprachqualität, keine Aussetzter, kein Echo usw. einfach so wie es sein soll, wie Festnetz.
In der Samsungbox ist noch meine alte Freenetkonfiguration eingestellt (welche durch den Zwangswechsel zu 1und1 ja noch immer funktioniert). Die Fritzbox dagegen habe ich mit dem 1und1 Zahlencode eingestellt. Also Voip Anbieter wird dann 1und1 angezeigt. In der Samsungbox läuft das alles noch über die Freenet Zugangsdaten. Vielleicht hängt das damit zusammen. Aber jetzt mal ganz im ernst. Es muß doch bei einer störungsfreien DSL Leitung mit 2000'er Bandbreite möglich sein ein einwandfreies Voip hinzubebekommen. Klar könnt ich wieder die Samsungbox hinhängen und die schöne FB7390 verticken. Aber wer will schon ne Samsungbox im Keller hängen haben :rolleyes: Und außerdem hab ich mich jetzt schon so an die schönen Funktionen der 7390 gewöhnt, und dann noch das MT-F...........
Hat jemand noch ne Idee, wie man die Voip Qualität verbessern könnte.:confused:

Danke für Hilfe und Grüsse

Hoi, moengel,

so wie Du das schilderst, klingt das nach 'nem Fehler in der Fritz-Box. Hast Du 'mal versucht, die mit den "alten" Einstellungen zu betreiben?

Wenn das nicht hilft, würde ich die FB umtauschen und dann weitersehen. Wenn das mit den "alten Einstellungen" eine Änderung bringt, haste ein Problem mit der Verbindung. Dann kommen die Basisfragen: Hast Du beim Übergang zu 1&1 den Splitter und das Modem ausgewechselt? Die geringere Übertragungsrate könnte ja auch damit zusammenhängen...

Viel Glück!

Viele Grüße aus dem vorweihnachtlich weißen Saxenwald

Gunnar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke schon mal für die Antwort.

Den Übergang von Freenet zu 1und1 habe ich nicht bemerkt. Es lief alles ganz prima weiter. Mußte auch in der Box nix ändern. Ich hatte keinen Splitter vorher und auch nach Switch zu 1und1 nicht. Ich gehe direkt von der Telefondose (einzige Dose, nix dazwischen) in den DSL Router. Als ich dann die FB7390 bekommen habe, da ich meinen Vertrag fürs gleiche Geld verlängert habe, ging der Ärger los. Wie gesagt DSL alles top. Da gibts nix zu nörgeln. Aber die Voip Telefonie ein Krampf. Kann das sein, dass man mit den alten Zugangsdaten von Freenet über ne andere Voip Vermittlungsstelle geschaltet ist ? Ich vermute es ist fast so :confused: Wenn ja, hat den jemand die richtigen einstellungen für die FB7390 zur Hand. Ich bekomme es fast hin, allerdings kann ich dann seltsamerweise niemanden in meinem Vorwahlbezirk anrufen. Aber ich glaube die Sprachqualität ist identisch.

Grüsse

Bei freenet heißt der Registrar iphone.freenet.de, bei 1&1 ist es jetzt sip.1und1.de.
Den früheren iphone :) gibt es immer noch, er führt aber auf die gleiche IP-Adresse. Daran sollte es also nicht liegen.
Deine Beschreibung "Sobald ich rede, ist die Gegenstelle für fast ne Sekunde gemutet" klingt nach eingeschalteter Voice Activity Detection. Da du ja schon alle Einstellungen durchgespielt hast, ist die "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" jetzt ein- oder ausgeschaltet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.