[Problem] Mit Cisco SPA303 (IP-Telefon) auf Anrufbeantworter der FritzBox zugreifen - es gelingt mir nicht...

bitsbytesbohne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin ganz neu in der Foren-Welt als aktiver Teilnehmer. Mal sehen, was ich schon verstanden habe ^^

In der Signatur steht mein Setup schon beschrieben.

Fritzbox 7430
Cisco SPA303
Ubuntu 22.4
Linphone

Habe es jetzt - mit einiger Mühe - geschafft, das Cisco zum Laufen zu bringen. Ausgehende und ankommende Anrufe funktionieren. Jetzt würde ich gerne den AB der Fritzbox auch noch abhören können. (Das schaffe ich von Linphone aus auch nicht...).

Ich habe versucht:
**600 zu wählen oder auch **[die eigene Kurzwahl] - ich komme nicht zum AB.

Bei dem bisherigen Telefon, mit Telefonkabel an der Fritzbox angeschlossen, war es nie ein Problem mit **600 den AB zu erreichen.

Habt ihr eine Idee? Spur? Einen Vorschlag? Eine Lösung, gar?

Ich freue mich über Unterstützung.

Danke.
bbb

Mit Zoiper auf W10 klappt es problemlos

ist bekannt?
Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Hey KunterBunter,

das scheint mir eine Spur zu sein, aber...

Ich habe den DialPlan jetzt wie folgt geändert:

Von
(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
zu
(**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Und dann natürlich auf "Submit all changes" geklickt.

So habe ich es gelesen, in dem Thema, dass du verlinkt hast. Leider ist das Problem damit nicht behoben...
Habe ich es falsch verstanden?

Danke für die Antwort!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.
Hey Stoney,
Danke für den Hinweis.
Allerdings: wie genau das geht beim CiscoUtility ist mir noch nicht klar...Jenseits des DialPlans...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen....

... Du versuchst aber schon einen der eingeschalteten ABs zu erreichen (die interne Rufnummer der ABs geht ja von **600 - **604 - also 1-5)

Das IP-Telefon ist auch am SIP-Registrar der F!Box angemeldet und registriert die Rufnummern nicht selbst direkt beim Provider?

Das versuche ich, ja.

Und das IP-Telefon ist bei der Fbox angemeldet. SIP. Ja.

Ist doch komisch, dass es beim Softphone (linphone) auch nicht geht...Da gibt es doch einen Zusammenhang...Irgendwas übersehe ich...

Habe ich es falsch verstanden?
Nein, das hast du richtig verstanden. Wobei es auch so wenig sinnvoll ist, den US-amerikanischen Wählplan in Deutschland weiter zu verwenden.
Da kannst du ja nicht einmal die Feuerwehr anrufen, oder ist bei dir 911 der Notruf?
Funktionieren denn interne Anrufe über die Fritzbox, z.B. *610 oder *1?

Den erreichst du dann mit ***600, wenn im Wählplan erlaubt.

Leider nein. Bei ***600 ertönt das Besetzt-Zeichen.
wenn im Wählplan erlaubt.
bedeutet doch?:
von
(**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
auf
(***xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
ändern? Das habe ich gemacht...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ha!
Jetzt habe ich eben mit dem Handy auf dem Festnetz angerufen und siehe da:
Der AB geht nicht ran!
Nach einer Minute oder so geht der "AB" der Telekom (Mobilbox?) ran. Der AB der FritzBox rührt sich nicht...

In der FritzBox steht "Rufannahme nach 35 Sekunden". Macht er aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem bisherigen Telefon, mit Telefonkabel an der Fritzbox angeschlossen, war es doch nie ein Problem mit **600 den AB zu erreichen?

Nee. Nie.
Aber wenn jetzt der FritzBox AB überhaupt nicht tut, kann ich ihn vielleicht auch nicht anrufen.
Das Problem ist, dass heute mein Festnetz (Kabel) ausgefallen ist. (Ich höre nichts mehr...) Deshalb kann ich nicht überprüfen, ob das noch geht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer