mit cpmaccfg 10mbit lan?

itsab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo allerseits,
ich habs jetzt geschafft freetz auf meiner FB 7170 zu installiern..
habe "kernel ersetzen" makiert
cpmaccfg makiert
habe dann 20min cpmaccfg in der weboberflche gesucht und nix gefunden.. jetzt hab ich gelesen das es nur mit freetzTrunk eine GUI gibt?

gibts jetzt eine möglichkeit manuel einen oder alle LANports auf 10mbit zu stellen?
über telnet oder rudishell?
bitte detailiert erklären kenn mich mit der freetz-linux-fritz-materie noch nicht so aus.

vielen dank!

vielen dank für DEINE hilfe!

in telnet konnte ich zwa die ports auf 10mbit stellen aber nach einem neustart waren die einstellungen verloren..

ich habe jetzt über die freetz weboberfläche bei rc.custom folgendes eingetragen

cpmaccfg set_port_media 1 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 2 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 3 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 4 10baseT-FD

bisher scheint es zu funktionieren.

Na, dann hat Ralfs Antwort also doch geholfen?

naja ich hab nach einer hilfedatei gesucht und nix gefunden...
dann hab ich ueber telnet mal cpmaccfg eingetippt und rum probiert..
und letzendlich ohne zu wissen was ich tue hab ich das ganze in das custom fenster eingetragen..
man kann also sagen ich habs fischen nicht gelernt aber beim Boot fahren is einer reingehopst und ich bin satt fuer einen tag :)

aber mal im ernst sone antwort ist unnoetig.. wenn er von einer hilfe datei weis kann er mir sagen wo ich sie finde und wenn ihn meine klein und großschreib regel nicht gefällt kann er sich .. ... .... ..... kaufen :D

schoenes wochenende!

Ich würde freetz und cpmaccfg auf einer Fritzbox WLAN SL zum Laufen bringen. Dabei stoße ich auf zwei Probleme: Ich finde nirgends dieses Model bei freetz. Und wenn ich 3020 als Model auswähle, finde ich nirgends cpmaccfg. Weiß da jemand weiter?

Firmware ist da bisher immer die originale von AVM gewesen. Also 09.04.34. Ob die "Fritz Box SL WLAN" einen Switch hat weiß ich gar nicht. Die hat nur einen LAN-Anschluss und noch einen USB-Anschluss (also da kann man keinen USB-Stick einstecken oder so was, sondern man nutzt ihn als Netzwerkkarte).

Also wenn ich eine 7390er im "make menuconfig" auswähle, dann ist cpmaccfg auch nicht vorhanden. Wenn ich eine 7270_v3 auswähle, dann kann ich cpmaccfg auswählen - das Packet ist also sichtbar.
Liege ich überhaupt richtig in der Annahme, dass eine "FRitz Box SL WLAN" im freetz-menü "WLAN 3020" heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gemerkt, da beim Build genau diese Firmware runtergeladen wird.
Ich frag mich nur, warum ccmaccfg im freetz nicht angeboten wird.

Aber wenn ich die Box mit uralten 10mbit Hub verbinde (ich habe bloß keins), dann regelt die sich automatisch auf 10 mbit herunter.
Also müsste es doch möglich sein die Box auch manuell auf 10Mbit runterzuregeln.

So gut wie jedes 100MBit/s Gerät erkennt 10MBit/s und stellt sich darauf ein (ich habe auch schon Ausnahmen gesehen).
Mit cpmaccfg wird aber der Switchbaustein in den Boxen konfiguriert. Du kannst versuchen, ein cpmaccfg zu erstellen bzw. ein fertiges zu laden und schauen, was es auf der Box anzeigt. Vermutlich nichts. Aber wenn doch, kann man vielleicht damit die Netzwerk-Konfiguration ändern, dann könnte man das Programm auch die die anderen Boxen aufnehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.