Mit DECT-Mobilteil (an Gigaset 3070isdn an Fritzbox 7170) abgehende MSN auswählen?

tom_de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Meine Siemens Gigaset 3070isdn hängt am S0 Anschluß in der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und ist hier als ISDN-Anlage definiert.
In der Fritzbox sind 3 MSN eingerichtet, in der Gigaset keine MSN. An der Gigaset sind 2 Mobilteile angemeldet. Diese klingeln auch beim Anruf jeder MSN.

Nun möchte ich gerne vor dem wählen mit einem Mobilteil die MSN festlegen können. (Aktuell wird immer die erste genommen.)

Muß ich dazu die MSN auch in der Gigaset definieren, obwohl das Fritzbox Konfigurationsprogramm zum löschen aller MSN auf der ISDN-Anlage auffordert?

Du mußt die MSNs im Gigaset konfigurieren. Dort kannst Du auch die Sende-MSN für jedes Geräte auswählen. Es gibt auch die Option, die MSN für jeden einzelnen Anruf zu wählen.

danke, es funktioniert: wenn ich die MSN *zusätzlich* in der ISDN-Anlage definiere, bekomme ich vor dem wählen die MSN-Auswahlliste... (Einstellungen,Teiln.einrichten,Gerät einrichten,MSN nächst. Wahl markieren) und die ausgewählte MSN wird dann auch verwendet.

Würde gern noch verstehen, mit welchem Hintergrund das Fritzbox Konfigurationsprogramm zum löschen aller MSN auf der ISDN-Anlage auffordert?

Zuletzt bearbeitet:
Würde gern noch verstehen, mit welchem Hintergrund das Fritzbox Konfigurationsprogramm zum löschen aller MSN auf der ISDN-Anlage auffordert?

Weil alle alten MSNs rausmüssen, da die einer alten Anlage oder wenn das Telefon vorher anders verwendet wurde, nicht mehr passen.
Ohne MSNs geht es dann, nur das man nicht alle Möglichkeiten hat. Dafür steht dann am Ende eine Liste aller MSNs (Festnetz und VoIP) die in das ISDN-Telefon können.

Weil alle alten MSNs rausmüssen, da die einer alten Anlage oder wenn das Telefon vorher anders verwendet wurde, nicht mehr passen.

Aha - ich hatte das so verstanden dass die MSNs nur auf einer von beiden Geräten also der "vorne" angeschlossenen Fritzbox eingerichtet sein dürfen...

Dabei müssen also nur die *alten/unglültigen* MSNs raus. Die "gültigen und aktuellen" MSNs habe ich nun wieder sowohl in Fritzbox als auch in der dahinter liegenden ISDN-Anlage eingerichtet. Funktioniert prima.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,241
Mitglieder
375,760
Neuestes Mitglied
Thomasbetty