Mit FB 7270 freetz 1.1 und vsftpd FTP einrichten

Also einfach das Häkchen bei ___ Script /etc/onlinechanged/reload_vsftpd aktivieren, damit die Konfiguration nach einem IP-Wechsel neu generiert wird. setzen?

Oder wird damit vsftpd nicht neu gestartet?
 
Nein. Hast Du onlinechanged installiert? Wenn nein, dann installieren. Wenn ja, dann im Freetz-WEB-IF (security 0) oder in der Datei "/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi", folgenden rot markierten Eintrag machen:
Code:
case "$1" in
 start)
   # Kommandos beim Start des Routers
   # ggf. sollten hier die Enträge von online) stehen
   ;;
 online)
   # Kommandos wenn der Router online geht (zB Zwangstrennung)
   #
   # Beispiel für DynDNS bei Strato (nützlich
   # bei mehreren DynDNS-Einträgen)
   # wget -q -O /dev/null \
   # http://<hostname>:<;passwort>@dyndns.strato.com\
   # /nic/update?hostname=&lt;hostname2&gt;
   #
   # mit SSL
   # wget -q --no-check-certificate -O /dev/null \
   # https://<hostname>:<passwort>@dyndns.strato.com\
   # /nic/update?hostname=&lt;hostname2&gt;
  [COLOR="Red"] /var/mod/etc/init.d/rc.vsftpd restart;[/COLOR]
   ;;
 offline)
   # Kommandos wenn der Router offline geht (zB Zwangstrennung)
   ;;
esac
Speichern nicht vergessen (modsave).
Ich dachte, das Häkchen bei ___ Script /etc/onlinechanged/reload_vsftpd aktivieren, hast Du doch schon probiert, oder?
 
Ich finde onlinchanged im freetz-linux-1.1 nicht. Weder unter Patches, noch unter den anderen Punkten.
Muss ich das irgendwie anders installieren?
Im Web-IF ist /var/tmp/flash/onlinechanged-cgi auch nicht vorhanden (also nicht installiert).
 
Ja, kann sein, dass es onlinechanged nur im trunk gibt, Dann gibt es diese Lösung für dich nicht.;)
 
Ich hätte da mal noch eine ganz andere Frage:

Auf Root meiner uStor01 Festplatte (ntfs) an der FB habe ich zwei Ordner Freigaben (shared) und vsftp_user_conf mit den Dateien von Admin und den einzelnen Usern zwecks Schreibrechten.
Auch sind die Dateien autorun.sh und autoend.sh vorhanden.
In der autorun.sh steht:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/Freigaben /var/media/ftp/uStor01/Miriam/Freigaben
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/Freigaben /var/media/ftp/uStor01/Simon/Freigaben

In der autoend.sh:
umount /var/media/ftp/uStor01/Miriam/Freigaben
umount /var/media/ftp/uStor01/Simon/Freigaben

Jetzt müsste doch eigentlich Miriam und Simon in ihrem home Ordner einen Freigaben-Ordner sehen.
Tun sie aber nicht!
Wieso?

Ich habe doch (hoffentlich!) den Freigabe-Ordner richtig eingebunden!!

Selbstverständlich ist Execute autorun/autoend.sh Script on mount installiert.


EDIT:
Hat sich erledigt! Ich habe vergessen, dass ich nicht nur den Freigabeordner auf Root erstellen muss, sondern auch jeweils einen auf .../Miriam und .../Simon!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich beim vsftpd auf restart klicke erscheint die Meldung "Stopping ftp server...failed" ...

Kommt mir bekannt vor, habe ich auch schon beobachtet. Aber ein einfacher klick auf "starten" reicht, und der vsftp läuft wieder. Kommt bei mir aber auch nur selten vor, dass ich da was verändere.
Aber wieso das so ist, keine Ahnung! :noidea:
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal wieder eine aktuelle version (stable version, also branch) gebacken und seitdem das hier besprochen Problem das die User nach einem reboot weg sind. Das Problem ist aber schon so alt das es doch bestimmt auch in der branch behoben wurde. ODER???

nach modsave all sind die user erfolgreich in "/var/flash/freetz" gespeichert und bleiben dort auch, werden nach neustart jedoch nicht in "/tmp/passwd" übernommen.

security steht auf "0" also sollte es doch gehen ...

Könnt ihr mir helfen?

LG & auf ein schönes Wochenende

tohe
 
Moin,
soweit ich informiert bin, mußt du immer noch wie hier beschrieben vorgehen.
Mit release von freetz-1.2 könntest du Glück haben, daß es dort behoben sein wird.
 
Vielen Lieben Dank! jetzt geht es!!! super!

nur jetzt ist ein neues problem danach funktioniert der telnet zugang nicht mehr:

The fun has just begun...
: No such file or directory


recherche hier im forum bisher erfolglos, keine lösung ...
 
Sicherheitsproblem

> bei mir sieht sie so aus:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:0:0:ftp:/mod/home/:/bin/sh
User1:xxxxxxxxx:0:0:ftp user:/:/bin/sh
User2:xxxxxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User1/:/bin/sh
User3:xxxxxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User2/:/bin/sh
User4:xxxxxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User3/:/bin/sh


Wenn auf diese Weise ftp Zugang gewährt wird und auch ssh lauft, kann ein für ftp gedachter Benutzer sich per ssh auf der Box einloggen und auch in andere Verzeichnisse gelangen.

Besser
Code:
User2:xxxxxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User1/:/bin/x
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.