[Frage] mit FB 7490 und UniFi AP-AC-Pro ein Mesh aufbauen ?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne mein WLAN stabiler bekommen und die Reichweite etwas erhöhen.

Habe zur Zeit noch ne 7490 im Keller als Zentrale stehen, nur als Modem, Router, Gateway... kein WLAN und kein DECT aktiv
Mein Netgear AP brachte mir nicht die gewünschte Abdeckung im Garten, einen weiteren aussen wollte ich nicht.

Nun habe ich mir ein Ubiquiti UniFi AP-AC-Pro gekauft, in der Hoffnung dass das WLAN besser wird.
Aber die Abdeckung ist nur minimal besser geworden, noch nicht zufriedenstellend.

Nun hatte ich den Gedanken, die 7490 aus'm Keller in'n Treppenaufgang (recht zentral im Haus) zu packen, das WLAN zu aktivieren (für innen) und den UniFi AP-AC-Pro nach aussen an die Wand zu montieren.
Und so ein Mesh aufzubauen und im Garten eine bessere Abdeckung zu bekommen.

Ist denn ein Mesh in dieser Konfiguration möglich, wer zufällig schon Erfahrungen?
Oder geht nur Mesh mit den AVM Geräten?

Da gefällt mir halt nicht, das der Repeater von AVM das WLAN ja nur verstärkt.
Ich hätte da lieber dass der Repeater auch per Kabel mit der FB verbunden ist und so ein WLAN aufbaut, parallel zur 7490.... und es so ein Mesh ergibt

Hoffe, man versteht was ich meine oder was ich mir vorstelle....

..Oder würde es auch reichen, wenn ich in beiden Geräten gleiche WLAN-Einstellungen mache?
Also, gleiche SSID, Schlüssel, Kanal ... ?

Alle AVM Repeater mit LAN Anschluss können sowohl als Repeater oder als AP eingerichtet werden.

Hol dir nen 1750E

Das Thema Mesh wird in anderen Threads behandelt, aber was Du die vorstellst würde auch gehen, mit selber SSID und PW hättest halt kurzzeitig fürs "umchecken" einen "timeout"

PS meinste nicht 6.24 auf einer 7490 ist nicht etwas alt ? Aber dann mit Mesh anfangen?

Ist denn ein Mesh in dieser Konfiguration möglich, wer zufällig schon Erfahrungen?
Ein "WLAN-Mesh" ist in diesem Fall völlig unnötig/überflüssig da dein WLAN-AP offensichtlich per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden wird.

Ich hätte da lieber dass der Repeater auch per Kabel mit der FB verbunden ist und so ein WLAN aufbaut
Dann ist es kein WLAN-Repeater mehr sondern ein WLAN-AP (das ist übrigens auch mit den AVM WLAN-Repeatern aus der "E-Serie" möglich), da das wie schon gesagt prinzipiell sowieso zu bevorzugen ist und wenn das auch möglich ist braucht man auch keine Gedanken bzgl. WLAN-Repeater oder WLAN-Mesh zu verschwenden.

Oder würde es auch reichen, ...
Selbstverständlich. Was anderes machen WLAN-Repeater (auch bei "WLAN-Mesh") übrigens auch nicht, nur das eben anstatt einer Kabelverbindung eine Funkverbindung zur WLAN-Basis genutzt wird.

Dann wäre der Drang nach AVM Mesh wenigstens gestillt ;)

Ok, das OS auf der 7490 ist 6.83... bin nicht sooo oft hier, das ich das immer aktuell halte
Wird aber erledigt.

Thema Mesh ist ja generell noch recht neu.
Wobei ich es auch noch nicht so ganz verstanden habe, im Grunde funktioniert es ja ähnlich wie mit Repeatern.
Aber da wird doch dann die Geschwindigkeit schlechter, bzw der Datendurchsatz.
Ist dann eine Lösung mit mehreren AP's nicht sinniger?

Habe ja noch ne ovp 7580 liegen, bin mir aber unsicher ob ich diese statt der 7490 im Treppenaufgang einsetze und statt dessen sie wieder verkaufe.

Ok, also werde ich es mal so testen... nehme ich dafür die 7490 (verkaufe die 7580 wieder) oder packe ich die 7580 dafür aus.
Versuch macht kluch..

Vorteil bei der Montage der FB im Treppenaufgang wäre, ich könnte mir die DECT Basis SX205 isdn sparen, wobei die DECT Abdeckung der FB sicherlich sehr viel weniger sein wird.
Hatte das schon mal mit der 7490 getestet, wegen der schlechten Abdeckung (DECT und WLAN) ist auch diese dann doch in'n Keller gewandert.
Da könnte die 7580 ggf besser geworden sein, also doch mal auspacken

..dazu ne Frage, kann ich eine Sicherung der 7490 auf eine 7580 aufspielen?

...kann ich eine Sicherung der 7490 auf eine 7580 aufspielen?
Wenn die Sicherung mit Passwort angelegt wurde, dann sollte das (bis auf die Übernahme der DECT-Daten) funktionieren. Empfehlenswert ist es aber keinesfalls!
Nur eine komplette Neueingabe aller Zugangsdaten schützt vor dem "Mitschleppen" alter Konfigurationsfehler.
Das Telefonbuch der 7490 kannst du aber problemlos sichern und dann auf der 7580 wieder einspielen.

Joe

... nehme ich dafür die 7490 (verkaufe die 7580 wieder) oder packe ich die 7580 dafür aus.
Das musst du letztlich selbst entscheiden. Ich wüsste ad-hoc nicht für welches der beiden Modelle ich mich entscheiden würde, sind beide nicht schlecht. Da ich persönlich eher die Wandmontage favorisiere empfinde ich allerdings die Gehäusegestaltung von Modellen wie der 7390, 7490 oder 7590 gegenüber der 7580 als sinnvoller, erstens benötigen diese weniger Platz und zweitens finde ich dann die nach unten gerichteten Anschlüsse sinnvoller (keine geknickten Kabel und zum aus- und anstecken muss die Box auch nicht von der Wand genommen werden).

... wobei die DECT Abdeckung der FB sicherlich sehr viel weniger sein wird.
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede eher gering (diese Ansicht ist im IPPF allerdings eher selten anzutreffen, aber es gibt Ausnahmen: klick1, klick2). Ich habe eher schon fast den Eindruck, dass das mehr von Fertigungstoleranzen geprägt ist aber insb. auch von den verwendeten DECT-Mobilteilen.
Allerdings bin ich auch noch nie auf den Gedanken gekommen eine DECT-Basis (egal ob separat oder z.B. im IAD/Router integriert) möglichst ungünstig z.B. im Keller in der hintersten/dunkelsten Ecke aufzustellen, kann dann schon sein, dass es dann evtl. größere Unterschiede bei der Reichweite zwischen verschiedenen Modellen oder Herstellern gibt... Aber letztlich hilft es dir am meisten wenn du es einfach selbst ausprobierst und vergleichst.

..dazu ne Frage, kann ich eine Sicherung der 7490 auf eine 7580 aufspielen?
Dazu hat AVM folgende Meinung/Anleitung (der eigentlich fast nichts hinzuzufügen ist):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-uebertragen/

Ich komme auf die ursprüngliche Frage des TE's zurück: Läßt sich ein Mesh-Netzwerk grundsätzlich mit Geräten verschiedener Hersteller aufbauen (sofern die Geräte Mesh können) oder verwenden die Hersteller mangels definierter Standards für's Mesh-Management eigene Protokolle, die untereinander inkompatibel sind?

Ein "WLAN-Mesh" ist in diesem Fall völlig unnötig/überflüssig da dein WLAN-AP offensichtlich per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden wird.
Was ich bisher über Mesh-Systeme gelesen habe beinhaltet, dass die Geräte auch per Kabel miteinander verbunden sein können, ohne dass die Komfortfunktion(en) darunter leiden. Zitat AVM: "Daten und Kontrollinformation können im Mesh über eine Vielfalt von physikalischen Übertragungsmedien wie WLAN, Powerline, Ethernet und auch DECT fließen."

Was ich bisher über Mesh-Systeme gelesen habe beinhaltet, dass die Geräte auch per Kabel miteinander verbunden sein können, ohne dass die Komfortfunktion(en) darunter leiden.

Das ist imo eher die Interpretation von AVM für Mesh. Bzw. versteht AVM unter "Mesh" etwas mehr oder auch was anderes bzw. ist das auch i.V.m. einer neue Bedien-/Konfigurationsoberfläche verbunden womit dann auch per Kabel verbundene Geräte mit einbezogen werden (u.a. auch für das Gastnetzwerk was den weiteren AVM-Geräten per L2TP zur Verfügung gestellt werden kann (anstatt z.B. per tagged VLAN bei Kabel basierten Ethernet-Netzwerken), egal ob per WLAN (Repeater) oder LAN (AP)). Das ist dann allerdings herstellerspezifisch und funktioniert dann wohl nur mit Produkten von AVM.

Vielleicht muss man wohl auch zwischen "WLAN-Mesh" (vermaschtes Netz ausschließlich per Funk) und "Mesh" (vermaschtes Netz mit verschiedenen Übertragungstechniken, als z.B. per LAN, WLAN und PLC) oder "AVM-Mesh" unterscheiden, damit ist u.U. nicht unbedingt das gleiche gemeint.

Kurzum, wenn ein WLAN-AP per Kabel mit dem Netzwerk/Router verbunden ist kann man m.E. den Begriff "Mesh" eigentlich nicht verwenden, gleiches gilt für einen WLAN-Repeater der auch nur eine Verbindung zur Basis aufbaut. In beiden Fällen handelt es sich nicht um ein vermaschtes Netz. Anders sieht es aus wenn mehrere APs oder Repeater zum Einsatz kommen sollen/können und die Geräte untereinander mehrere Wege nutzen (also ein vermaschtes Netz darstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung