Mit FB7050 als Slave Telefonie nutzen.

wuerti

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bin NEU hier und habe einiges durchgelesen und bin leider noch nicht schlauer. Nutze derzeit 7140 als Master und 7050 als Slave. Telefonie an Master geht am Slave nicht??!?? Registriert ist die Internettelefonie, aber ich höre die Gegenstelle nicht, bei Anrufen ins Mobilnetz höre ich dann das klingeln aber nicht die Gegenstelle wenn sie abnimmt. Kurz und gut ich kriege das nicht gebacken, wer kann mir helfen? Macht es bei den Einstellungen einen Unterschied, wenn sich die FB beim Master ändert? Wird wahrscheinlich demnächst zusätzlich auf mich zukommen . . .

Besten Dank im voraus
Wuerti
 
Herzlich Willkommen im Forum

Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du uns etwas mehr über Deine Konfiguration erzählen. Das Beste wäre, Du legst Dir eine Signatur an, die gibt es hier.

Desweiteren wäre es wichtig zuwissen, am Besten belegt durch Screenshots, die per Anhangfunktion hier im Forum veröffentlicht werden, wie Du Die beiden Boxen eingerichtet hast.
 
Hmm,

besten Dank aber was hat meine Konfiguration mit einer Signatur zu tun??? Was sollte alles rein in die Konfigurationsbeschreibung, IP Adressen, Verschlüsselungsart, sprich alles was in der FB eingetragen werden kann?
Gibt es auch die umgekehrte Möglichkeit? Soll heißen, wo kann man die richtige Einstellungen nachlesen damit man auch die Telefone am Slave anschließen und nutzen kann! Ich schau mal in die Boxen rein, um die Einstellungen zu checken.

Besten Dank und Grüße
Wuerti
 
Wenn Du Dir eine Signatur zulegst, ist es für später einsteigende User einfacher, sie brauchen dann nicht immer für notwendige Infos bis zum Anfang zurück zu gehen.

Interessant ist eigentlich alles, was mit der WLAN-Verbindung, den Telefonieeinstellungen, dem DSL-Anschluß (komplett oder Resale) usw. zu tun hat.

Nachlesen kannst Du das alles, z.B. in den Handbüchern, den AVM Faq, den Providerinfos, usw.
 
Morjenn, doc

das WIKI war doch wieder mal entfallen ;-)
 
Morjen Feuer-Fritz,

hast du keine Favoriten/Lesezeichen? :mrgreen:

Nee, im Ernst, einen Link hättest du ihm schon Bieten sollen, oder? ;)
 
Meine Favoritenliste ist arg lang, da vergisst man schon mal was, aber das Wiki geht mir eigentlich immer dadurch, keine Ahnung, warum...........
 
Wenn Du Dir eine Signatur zulegst, ist es für später einsteigende User einfacher, sie brauchen dann nicht immer für notwendige Infos bis zum Anfang zurück zu gehen.

Interessant ist eigentlich alles, was mit der WLAN-Verbindung, den Telefonieeinstellungen, dem DSL-Anschluß (komplett oder Resale) usw. zu tun hat.

Nachlesen kannst Du das alles, z.B. in den Handbüchern, den AVM Faq, den Providerinfos, usw.
Okay, jetz habe ich geschnallt was Du mit Signatur gemeint hast . . .

Es sollte doch auch möglich sein, dass am Master DHCP aktiviert ist (Denn der Master steht beim Vermieter :-( ) und am Slave deaktiviert und die Telefonie dennoch funktioniert?!? Sollte die Box vielleicht gescheckt werden, ob die Telefonie überhaupt klappt, da das rauswählen ja zwar klappt nur ich nichts höre?!? Ähnlich ist es ja auch bei ankommenden Anrufen es klingelt, aber ich höre die Gegenstelle nicht und am Master funktioniert die Telefonie ohne Probleme?!? Oder liegt es nur daran, dass ich den von Euch gelieferten Beitrag nicht richtig bei meinen Einstellungen berücksichtigt habe???

Thanks
 
Hallo,

nein, so wie du meinst geht es nicht, denn mit DHCP wird sich die IP ändern und dann ist SIP über UDP (verbindungslos) nicht möglich.

Es geht nur mit festen IP's, aber was noch wichtiger ist: du mußt die Voip-Konten am Master und dem Slave eintragen und registrieren lassen.

PS: reduziere deine Zitate in Zukunft auf das Notwendige! Vollzitat sind immer überflüssig und lt. Forenregeln nicht erlaubt.
 
Sorry, geht in Ordnung.
VoIP-Konten bei beiden eingetragen und werden auch registriert.
Anscheinend müssen noch Port`s freigegeben werden, hatte hierzu aber noch nichts.

Versuche weiter mein Glück.

;-) wuerti
 
Mit der Einstellung des DHCP hat dieses nichts zu tun, da sich diese Einstellung nur netzwerktechnisch auswirkt. Für VoIP hat das eher untergeordnete Bedeutung solange die sonstige Netzwerkkommunikation klappt.

Einstellungen für eine Master/Slave-Schaltung findest Du auch im Wiki. Dein Problem ist aber, daß die erste Box die Ports für VoIP für sich reklamiert und deswegen nicht an die Slave-Box weiterleitet. Darum auch die einseitige Kommunikation. Es kann auch sein, daß die Masterbox eine eingerichtete Portweiterleitung mit dem Hinweis, daß die Regel mit einer internen Regel kollidiert, ablehnt.

Was Du auch probieren kannst ist, die verwendeten VoIP-Ports der Slavebox zu ändern. Dieses geht mit dem Pseudoupdate von www.the-construct.com. Dort könntest Du den Port auf 5061 ändern. Die Bedienung der Seite ist eigentlich selbsterklärend.

Ansonsten ist diese Thema hier im Forum eines der immer wieder auftauchenden. Eine Forensuche zu diesem Thema sollte eigentlich auch erfolgreich sein. Für einige Boxen gibt es auch eine Firmware mit internem SIP-Server, an den sich die Slavebox anmelden könnte und dem extern Dein verwendeter SIP-Account oder auch Festnetznummer (bei ISDN) zugewiesen werden kann. Ob dieses für die verwendete Masterbox der Fall ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß dieses für die 70er FW-Versionen für die 7170 und 7270 gilt. Mit einer solchen Lösung lassen sich allerlei Probleme umschiffen.

Gruß Telefonmännchen
 
Besten Dank für die Ratschläge, soll nun DHCP aktiviert sein oder nicht? Habs mit und ohne DHCP probiert, aber leider noch immer ohne Erfolg . . .

Einstellungen wie im Forum empfohlen, aber am Slave keine Telefonie möglich.

Jetz muß ich das mal mit der Portweiterleitung versuchen.

:bahnhof:
 
Jetzt wirds mir aber wirklich kompliziert.

Habe zusätzlich eben eine Sipgate-Rufnummer eingerichtet und mit dieser kann ich Anrufe empfangen. Höre auch Gegenstelle.
Mit meiner Arcor IP-Telnummer geht dies nicht, leite ich diese aber auf Sipgate um geht es!??!
Raus kann ich noch nicht telefonieren, da Konto nicht aufgeladen ist. Möchte aber auf meine Arcor zurückgreifen.

Was muß ich für meine Arcor-Nummer am Slave anders einstellen als beim Master?
Ich könnte noch den Stun-Server (stun.arcor.com) richtig? eintragen?!? Aber dann geht Telefonie auch nicht!

Hat daher noch jemand eine Idee bezügl. Arcor IP-Rufnummern???

:doof:
 
Hallo,

schau mal hier im Arcor-Bereich.

Und bitte nutze das "Ändern"-Button mit einem EDIT, wenn dir noch was einfällt, Schieben ist erst nach 24h erlaubt. (Forenregeln)

EDIT: jetzt weißt du, warum eine Signatur wichtig ist, denn jetzt ist es ein Arcor-Voip-Problem...
 
Wie ändern und Edit, Arcor-Voip-Problem???

Sei`s drum besten Dank an Alle und die Ratschläge. :rosen:

Hab bei meinen Arcor-Nummern den STUN-Server von Sipgate eingetragen . . .

Läuft und kann nun auch die Arcornummern nutzen!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.