Mit Freetz Webseiten in Fritzbox sperren

chipper12

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also habe eine FB 7141 und möchte das gerne so einrichten, dass ich beliebige Websites für das ganze Netzwerk sperren kann.
(das mit dieser Windows host datei ist ja nur für einen pc immer)
Ist das sehr schwer, gibt es da schon Anleitungen?
Wenn ihr mehr Infos braucht einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht mit privoxy. Wie, erfährst du irgendwo im Internet, entweder über Howtos für Privoxy, oder sogar per Suchmaschine deiner Wahl.
 
Gut also wenn ich dann Privoxy irgendwie da in Freetz mit reingekriegt habe, dann kann ich das dann einfach in Privoxy eintragen oder?
Ist das eigentlich sehr gefährlich die Firmware zu modifizieren, weil ich habe ja gesehen, dass man recovern kann, also kann ja nichts passieren?
Und wenn ich dann Freetz drauf habe, habe ich dann trotzdem die WebOberflöche von der FB normal oder auch ein spezielles oder beide?
 
Mit ein wenig Lesen im Wiki und hier im Forum (Speziell den Release-THread) wirst du schon einiges beantwortet bekommen. Ganz ohne selbständiges Erarbeiten wirst du hier allerdings nicht weiterkommen...
 
Ich wollte das auch mal so machen und habe dann gelesen dass iptables von der Perfomance deutlich besser sein soll da Privoxy das ganze Internet bremsen kann. Kommt natürlich auch drauf an was du fürn Anschluss hast. Bei DSL Light dürfte das kaum auffallen, beim 16er DSL schon.
 
http://www.freetz.org/wiki/packages/iptables

das habe ich gefunden, scheint aber sehr kompliziert zu sein
doch beim suchen habe ich auch noch was zu routen in der FB gefunden, was heißt das also so das man bestimmte IPs/Seiten sperren oder umleiten kann. das wäre ja dann leichter

und mit was für einer verzögerung ist zu rechnen wenn man privoxy oder iptables nutzt?

Habe DSL 16000.
 
Privoxy verlangsamt die ganze Chose doch recht deutlich. Iptables ist dafür etwas verstrickter einzustellen.
Warum nicht mit Dnsmasq?
 
Aha
Das mit den Routen in der Box scheint ja nicht so gut zu sein, aber habe nun OpenDNS gefunden, das scheint ja leichter zu sein, doch wo trage ich das nun in der FritzBox ein?

http://wayne.onlyfreaks.net/blog/?p=390

so wie hier?
und den rest kann man dann auf der website von opendns konfigurieren oder?
ist das kostenlos?
habe immer nur gesehen, dass man gruppen sperren kann, kann man auch bestimmte seiten sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du mal auf den Seiten von opendns suchst, was du da machen kannst und was nicht? Ich habe bei ungefähr 10 Sekunden klicken gleich eine Maske gefunden, wo ich einzelne Seiten eintragen kann. Dazu dann 30 Sekunden Antwortzeit hier.
 
Ich danke dir für das Spenden deiner wertvollen Zeit . ;)

Jetzt habe ich es sogar gefunden:

http://www.opendns.com/solutions/k12/filtering/

individual websites.

könnt ihr mir jetzt noch sagen ob das nachteile bringt und ob das auf die weise wie im obigen link funktioniert also das mit konfig editieren?
 
Was hindert dich denn daran es einfach selbst auszuprobieren?
 
könnt ihr mir jetzt noch sagen ob das nachteile bringt und ...

Es könnte sein (oder ist auch so), dass OpenDNS dein Internetverhalten analysiert/auswertet. Ob das von Nachteil ist, hängt von deiner Einstellung ab. Evtl. Mitbenutzer der Box (des Internetzugangs) solltest Du über dein Vorhaben benachrichtigen.
 
Analysiert/auswertet: Meinst du dass die jetzt bei illegalen downloads usw. die Polizei benachrichtigen oder was?
oder anders: könnte sich die polizei dann auch an OpenDNS wenden um von denen die daten zu bekommen oder würden die sich dann weiterhin an meinen Internet Provider wenden?
 
Das zu beantworten ist nicht die Aufgabe von Freetz.
 
Würde mich nur halt mal interessieren was er mit auswerten meint.
naja gut wenn ich das in der fritzbox eintrage den dns server (ist ja immer für alle die gleiche IP), woher weiß der dann meine personalisierten einstellungen, also das was ich sperren will?
 
Auch da frag bei Opendns nach, oder lies dort. Ist nämlich ein ganz einfacher Trick, wie du feststellen wirst. Aber am RandE: Rate mal, wieso du deine IP dort aktualisieren musst, wenn sie sich ändert?
 
Gut, das wusste ich noch nicht.
Also muss ich bei OpenDNS meine IP die mit 84.xxx eingeben.
Dann ist ja gut dass ich eine dynamische habe, da muss ich nicht immer aktualisieren.

Dann schonmal danke für eure Hilfe, das werde ich demnächst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut dass ich eine dynamische habe, da muss ich nicht immer aktualisieren.
Tja, und wenn du endlich mal dort lesen würdest, wüsstest du, dass sie eben deine IP brauchen, um die Filterlisten bei dir zu nutzen. Somit ist es vollkommen egal, was du machst dort, es wird nichts greifen, so lange du nicht mit der denen bekannten IP dort agierst.
Somit musst du natürlich deine dynamische IP dort immer wieder aktualisieren, wenn sie sich ändert, sonst nämlich wird das nichts.
 
hä?
ich habe doch bei dyndns eine solche Adresse angelegt, der sinn dieser ist doch dass ich es nicht aktualisieren muss oder?
denn dyndns sollte doch das dann automatisch machen oder habe ich da was falsch verstanden?

und nochwas:
OpenDNS ist ja AFAIK nur für die "Namenvergabe" zuständig, was aber passiert wenn man einfach die IP der Seite eingibt, dann wäre die Sperre ja schon umgangen oder?
 
Würde mich nur halt mal interessieren was er mit auswerten meint.

Mit Auswerten meinte ich etwas von dieser Art (... gefunden im Internet) oder noch "rafinierter":
Datenschutzhinweis zum Einsatz von Go**** Ana******

Die Website benutzt Go**** Ana******, einen Webanalysedienst der Go**** Inc. (“) Go**** Ana****** ermöglicht eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie. Die Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse), werden an einen Server der ##### in den U*A übertragen und dort gespeichert.

Die ???????? wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und unsere Inhalte weiter zu optimieren. ##### wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von ##### verarbeiten. ##### wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der ##### in Verbindung bringen. Sie können das Abrufen der Informationen, durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch #####, in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

und nochwas:
OpenDNS ist ja AFAIK nur für die "Namenvergabe" zuständig, was aber passiert wenn man einfach die IP der Seite eingibt, dann wäre die Sperre ja schon umgangen oder?

Ja, OpenDNS ist (u. a. auch) für die Namensauflösung (nicht "Namenvergabe") zuständig. Und ja, wenn Du die IP-Adresse der Webseite kennst, dann brauchst Du kein DNS-Server und kannst die Sperre umgehen. Wenn OpenDNS keine IP-Adressen blocken kann (?), iptables kann das.

Wenn Du auf eine Seite von OpenDNS gehst, ist deine öffentliche IP-Adresse dort schon bekannt. Siehe hier.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.