[Frage] Mit Fritz!Box 7312 zu Telekom

pschue1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7312 von 1und1, möchte nun aber zur Telekom (Tarif Magenta daheim s) wechseln. Kann ich die Box ohne Probleme für Internet und Telefonie weiterverwenden?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Vielen Dank thtomate12!

Reicht es also, wenn ich die Daten der Telekom in die Maske des Assistenten für den Internetzugang eingebe oder muss ich vorher das Branding von 1und 1 entfernen?

Du musst nichts entfernen. Ein Werksreset reicht aus.

Nicht automatisch, nur bei Eingriff durch einen Menschen. Wenn der Outdoor-DSLAM VDSL kann, kann er auch VDSL16.

VDSL16 gibt es bei neuen Anschlüssen mittlerweile (und zwar ohne Ausnahme) nur noch i.V.m. Entertain.

Bei ADSL gibt es bis zu (was also laut Leistungsbeschreibung oft auch nur die Hälfte sein kann vom gebuchten), bei VDSL hast dann auch die Geschwindigkeit voll zur Verfügung.

Die FB auf Werkseinstellung muss auch nicht sein zwingend, es reicht aus wenn man einfach Internet Anbieter tauscht und neue Daten eingibt, alte VoIP Nummern löscht und dann neu eingibt von Telekom oder einfach dort auch nur die Nummern bearbeitet.

Hallo pschue1,

du wurdest hier ja schon optimal beauskunftet. Wenn ich dir beim Wechsel behilflich sein kann, lasse es mich gerne wissen.

Einen entspannten Sonntag wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Die FB auf Werkseinstellung muss auch nicht sein zwingend, es reicht aus wenn man einfach Internet Anbieter tauscht und neue Daten eingibt, alte VoIP Nummern löscht und dann neu eingibt von Telekom oder einfach dort auch nur die Nummern bearbeitet.
Ja, genau. Eventuell auch noch die 2. PVC oder VLAN-Einstellung für Telefonie löschen, dazu Ansicht: Erweitert einschalten. Also im Prinzip alles was das Rücksetzen auf Werkseinstellungen automatisch macht, stattdessen selber von Hand machen. :)

Sofern er o2 hatte als Netzbetreiber, naja wie auch immer.

Man killt so aber mit deinem Weg auch Adressbuch, WLAN Einstellungen ect. welche man dann sichern und auch wieder importieren müsste, genau wie IP Bereich, Zugewiesene MAC Adressen ect.

Gibt halt mehrere Wege. ;)

... Entertain nicht mit ADSL 16?

Entertain IP per ADSL2+ (genauer das Profil "DSL 16.000 TV" bzw. früher "DSL 16 plus") gibt es bei der Telekom nur bei HVt.-Anschlüssen (also Indoor), VDSL16 ist für OutdoorDSLAMs daher ein "Ersatzprofil" für dieses ADSL2+-Profil für Kunden die entweder aufgrund der Dämpfung kein VDSL25/50 mehr über den OutdoorDSLAM erhalten können oder wer den Aufpreis für VDSL bei Entertain nicht bezahlen möchte. Dafür gibt es VDSL16 ausschließlich über OutdoorDSLAMs und nicht bei Indoor-Anschlüssen, das gilt auch wenn beim betreffenden OutdoorDSLAM überhaupt kein DPBO zum Einsatz kommt (weil zu langes HK oder OPAL-Gebiet).

Eine Zeit lang konnte man auch ohne Entertain bei "MagentaZuhause S" das Profil VDSL16 schalten lassen um die 16Mbit/s im Downstream ausnutzen zu können anstatt z.B. "DSL 16.000" was aber aufgrund von DPBO nicht immer die vollen 16MBit/s zulässt, das ist nun leider vorbei, VDSL16 nur noch i.V.m. Entertain.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay