Mit Handy über öffentlichen Hotspot online gehen

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Besitz des i8510, welches auch WLAN unterstützt. Ich habe es auch schon im WLAN eines Bekannten getestet, es geht (meine FB 3050 unterstützt leider die entsprechende Einstellung nicht). Jetzt wollte ich mla in einem Cafe in der Nähe meines Arbeitgebers online gehen. Dort wird ein offenes WLAN betrieben, viele sitzen mit Laptops davor und surfen - es geht also.

Nur mit dem Handy bekomme ich keinen Kontakt. Das WLAN wird gefunden, keine Verschlüsselung festgestellt. ich öffne den Browser und es versucht sich zu verbinden - und würde das in 100 Jahren noch versuchen wenns der Akku her gibt. Kurzum: Ich bekomme keine Verbindung.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen die man im Handy ändern muss?

"Keine Verbindun"? Was heißt das?

Kannst Du webseiten öffnen?

Hallo,

ja, du solltest die AdHoc-Einstellung verwenden, wenn du vom Handy gefragt wirst. Oder mußt du kein I-Net-Konto auswählen?

@ guidodo

Ich gehe folgendermaßen vor: Öffne Opera Mini, gehe auf eine der Favoritenseiten oder gebe eine gewünschte Seite ein, gehe auf WLAN suchen, klicke auf das gefundene WLAN und das Handy versucht sich zu verbinden. Hier bleibt es hängen, es bekommt keine Verbindung, es wird keine Seite aufgebaut.

@ doc456

Ein Konto auswählen? Muss ich da nichts, ist ein offenes unverschlüsseltes WLAN. Muss mal sehen ob man bei dem Handy Adhoc einstellen kann - oder obs schon eingestellt ist.

Ich hab jetzt aber mal in der wikipedia nach Adhoch udn Infrastruktur gesucht. Den Erläuterungen nach wäre aber Infrastruktur-Modus logischer.

Der Infrastruktur-Modus ähnelt im Aufbau dem Mobilfunknetz: Eine spezielle Basisstation (Access Point) übernimmt die Koordination aller anderen Netzknoten (Clients).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Infrastruktur-Modus

Nee, denn bei Infrastructure wird meist ein Schlüssel verwendet, hingegen bei AdHoc imho nicht.

Wieso Schlüssel? Das WLAN ist unverschlüsselt.

Also eigentlich ist der Infrastruktur-Modus schon richtig für ein Hotspot! Hast du vll. eine manuelle IP oder sowas konfiguriert? Dann stell auf automatisch beziehen, genauso auch den DNS-Server automatisch beziehen.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.