Mit Handy über 3G über Asterisk ins PSTN telefonieren, Gateway VoIP to PSTN

Ipphonefisch

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgende Idee, schon viel dazu recherchiert aber irgendwie noch nichts brauchbares gefunden, aber immerhin kann ich inzwischen genauer ausdrücken was ich will;)

Meine Idde ist es, mit dem Handy (das nen Internet-telefonie-client drauf hat) über VoIP einen Asterisk-Server der bei mir zuhause steht anzurufen, der meine Anrufe dann auf die gewünschte Telefonnumer im Festnetz (heist doch PSTN oder?) weiterleitet.

Ausserdem wäre es schön, wenn alle Handys der Familie, sofern sie an dem Asterisk-Server angemeldet sind, untereinander gratis über VOip telefonieren könnten.

Ich möchte das ohne einen SIP-Provider realisieren, nzw. so das ich mein eigener Provider bin.

Ist das möglich? Gibts Anleitungen dazu?

Liebe Grüsse
 
Hi Ipphonefisch!
Herzlich willkommen im Forum.

Ipphonefisch schrieb:
... aber immerhin kann ich inzwischen genauer ausdrücken was ich will;)
...Handy (das nen Internet-telefonie-client drauf hat) über VoIP einen Asterisk-Server der bei mir zuhause steht
Und jetzt sollen wir die Glaskugel anwerfen und dir mitteilen, welchen "Internet-telefonie-client" das Handy drauf hat und welche Channels auf deinem Astrisk installiert sind, oder?
 
Und jetzt sollen wir die Glaskugel anwerfen und dir mitteilen, welchen "Internet-telefonie-client" das Handy drauf hat und welche Channels auf deinem Astrisk installiert sind, oder?

hehe^^
nein, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Es ist eine reine Machbarkeits-Studie (momentan^^). bei mir Zuhause steht NOCH kein Asterisk Server und es geht mehr ums Grundsätzliche ob meine Idee durchfürbar ist und falls ja welche Hardware ich noch brauche.

Zum SIP-Client auf dem handy hab ich nichts gesagt weil es wie gesagt erst vorabklärungen sind. Später soll über den Server dann mit Iphones, Android und Nokia S60 3rd telefoniert werden.

Bitte entschuldigt die Ungenauigkeiten

Liebe Grüsse
 
Hallo

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Bitte?:D
 
Als erstes solltest Du sicher gehen, dass Dein Mobilfunkanbieter VoIP überhaupt zulässt. Als nächstest gilt es herauszufinden, ob Du am Handy eine echte öffentliche IP-Adresse bekommst, oder ob Du beim Mobilfunkanbieter noch geroutet wirst.

Im Grunde sollte das alles kein Thema sein, sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Informationen über Hardwareanforderungen sowie Asterisk Howtos lassen sich durchaus finden.
 
Als erstes solltest Du sicher gehen, dass Dein Mobilfunkanbieter VoIP überhaupt zulässt.

Soll ich einfach mal bei dem anrufen oder wie kann ich das rausfinden?

Als nächstest gilt es herauszufinden, ob Du am Handy eine echte öffentliche IP-Adresse bekommst, oder ob Du beim Mobilfunkanbieter noch geroutet wirst.

Also für PC's gibts ja die tollen Seiten wo man die öffentliche IP anschauen kann, existiert sowas auch für den handybrowser oder wie stell ich es an rauszufinden ob ich ne öffentliche IP hab? Nachfragen?

Asterisk Howtos l

Hättest du mir nen Link zu einem Howto wo gemacht wird was ich will?:) falls dir grad eines bekannt ist;)

Falls ich keine public IP aufm Handy krieg kann man das Ganze auch mit vpn umgehen, oder nicht?
falls mein mobilfunkanbieter kein VoIP zulässt, kann man das dann auch irgendwie umgehen, z.B. über VPN oder wie?

Liebe Grüsse
 
Hättest du mir nen Link zu einem Howto wo gemacht wird was ich will?:) falls dir grad eines bekannt ist;)

google ist dir bekannt? ;) auch dieses Forum hat eine Suche.

Aber mal etwas ganz anderes:
was soll der Aufwand überhaupt? Weder finanziell noch von der Sprachqualität her wird das sich m.E. lohnen...

Versuch doch mal zu beschreiben, warum du z.B. Dial-in zum Asterisk per VoIP machen willst, statt per Festnetz-Flat, welche wenigstens auch dann funktioniert, wenn kein UMTS vorhanden.
 
google ist dir bekannt? auch dieses Forum hat eine Suche.
okay, ich werd ma suchen und mich melden wenn ich gar nichts finde;)


Versuch doch mal zu beschreiben, warum du z.B. Dial-in zum Asterisk per VoIP machen willst, statt per Festnetz-Flat, welche wenigstens auch dann funktioniert, wenn kein UMTS vorhanden.

Also
Von hier zuhause aus dem Festnetz aus kann ich gratis auf das schweizer Telfonnetz anrufen, mein Handyterif ist aber (da ich in der Schweiz wohne;)) extrem teuer! (also mal z.B. verglichen mit DE)

Ich will das eigentlich mehr so ein bisschen aus Freude an der Sache machen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ich z.B. von den Ferien aus gratis über WLAN ins schweizer Festnetz anrufen könnte.

oder liesse sich das auch einfacher bewerkstelligen?

Liebe Grüsse
 
Hallo,

ist zwar schon ein etwas älterer Thread aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der hierzu noch eine mögliche Lösung sucht.

Ich habe folgendes Setup, welches einwandfrei läuft und durchaus (gerade wenn man im Ausland ist und z.B. WLAN Access, bzw. eine lokale UMTS Karte hat) auch richtig viel Geld sparen kann:
1.) Router auf dem ein VPN Server läuft, der die Internet Verbindnung aufbaut. In meinem Fall habe ich mch für IPFIRE entschieden. Dies ist eine super Firewall Distro, die wirklich einfach zu installieren ist und sehr gut mit Asterisk zusammenarbeitet. Das ganze läuft auf einem PCEngines Alix Mainboard mit cf Flash Karte. Als VPN Serer bevorzuge ich OpenVPN da er recht zuverlässig funktioniert und ohne tagelanges Studium der Dokumentation leicht zu installieren ist. Der Router sollte ausserdem noch einen dyndns client haben damit der Anschluss auch nach Änderung der IP noch erreichbar ist. All das ist standardmäßig bei der IPFIRE Distro integriert.
2.) Asterisk Server direkt hinter der Firewall. Dank IPFIRE müssen keine Ports freigegeben werden, somit ist der Server von aussen recht gut geschützt.
3.) SIP Client und OpenVPN Client auf dem Telefon. Ich nutze ein Iphone und habe GuizmOVPN als VPN Client laufen und Acrobits Softphone.

Zum telefonieren, einfach mit dem OpenVPN Client die Verbindung zum eigenen Router (mittels dyndns sollte er immer erreichbar sein) aufbauen und dann den SIP Client starten. Bzgl. VOIP über Mobilfunk und Vertrag: Bei diesem Setup sollte dies eigentlich irrelevant sein, da ja ein Tunnel aufgebaut wird und keine Voip Verbindung. Was in dem Tunnel an Daten fliessen ist nach aussen nicht sichtbar.

Ich habe dieses Setup mit O2, Telekom, 3UK, Vodafone UK, Tesco Mobile, KPN, Vodafone Deutschland, TMobile WLAN Hotspots getestet und es hat überall funktioniert

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch vor gehabt. Aber in Italien blockt vodafone.it sogar das vpn!!! Das einzige was noch geht ist ssh. Aber voip über ssh sollte wohl nichts werden..???
 
Hi,
also bei mir läuft schon seit Jahren ein Asterisk am Asus Router (natürlich nicht auf 5060). Mittels SPA-3k an POTS angebunden. So kann ich jederzeit von jedem WLAN HostSpot (Mall, Hotel, I-Cafe, ...) nach Hause und ins Festnetz telefonieren.
Solls weniger die "Bastelfreude" unterstützen sondern nur funktionell sein, dann einfach einen *gate, Voip*, o.ä. deines Landes verwenden und mit 10¤ Aufladung fast ewig vom Ausland per WLAN ins Heimatnetz telefonieren.... (allerdings kanns da schon sein, dass der Hotspot 5060 blockt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.