Mit http push Wlan einschalten

Armin0103

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich will mit einem http push aus dem Internet das Wlan einschalten.
Gibt es dazu schon Plugins die das können bzw. ist diese Möglichkeit mit Freetz umsetzbar ?

Hintergrund / Ziel:
Kurz: Mein Android Smartphones schaltet das Wlan ein wenn ich Heim komme. Wlan soll aus verschiedenen Gründen nicht durchgehend aktiv sein. (Strom / Strahlung etc.)
Technisch detailliert:
Für Android Smartphones gibt es die App Tasker mit der man extrem viel automatisieren kann auf Grund vom Status und Events am Gerät.
Ich würde mir dann ein Profil erstellen welches aktiv wird sobald sich mein Android Handy bei meinen "Home" Mobilfunkzellen anmeldet. Das löst dann den Eingangstask aus wo ich die Möglichkeit habe einen http request zu senden (get / push). Das Ziel würde hier die dyndns Adresse meiner Fritzbox sein welche darauf hin das Wlan einschalten soll.

Danke im Voraus

Gruß
Armin
 

buehmann

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
1,810
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Armin,

umsetzbar ist das ohne Weiteres:

Um das WLAN an- und auszuschalten, könntest du folgende Aktion aus dem Paket Callmonitor nehmen: http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/config#WLAN
Oder du steigst etwas tiefer ins System ein: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Ctlmgr_ctl

Der Aufruf könnte aus einem CGI-Skript erfolgen, das wiederum über einen Webserver per HTTP-Request angesprochen. (Der kleine Webserver httpd, der auch für das Freetz-Webinterface benutzt wird, sollte genügen.)

Da dieser Webserver vom Internet zugänglich sein soll, solltest du dich noch um eine Absicherung kümmern (sprich Passwort + SSL-Verschlüsselung (auch dafür gibt's Freetz-Pakete)).

So viel als erste Anhaltspunkte; Gruß,

Andreas