Mit IP in den Konfigs geht's. Mit dyndsn-adresse statt IP nicht.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Habe versucht meinen Asterisk an den SIP-server der FBF dran zu hängen. Wenn ich in den Konfigs die IP meiner FBF eingebe, funktioniert alles wunderbar. Gebe ich jedoch meinedyndsn-ip statt IP ein, funktioniert es nicht mehr. Aber sowohl von der cmd (Windows) als auch von der shell wird mittels Ping-Befehls die dyndsn-Adresse richtig aufgelöst. Wo könnte der Fehler liegen?
 
logisch, du kann aus dem gleichen Netzwerk keine route zu deiner dyndns finden.
Ping wird auch 100% verlust haben, oder?
 
Ne, ping funzt.
Also der SIP-Server ist die FBF zu Hause. Die will ich mit dyndns-ip erreichen. Asterisk ist auf V-Server. Und sowohl vom V-Server aus als auch von anderen Orten aus wird die IP über Ping richtig aufgelöst.
 
dann versuch doch erst einmal ein

traceroute my.dyndns.org

und/oder

telnet my.dyndns.org 5060

wobei 5060 dein sip-port ist
 
Der V-Server kennt kein "telnet" und bei traceroute sagt der "traceroute: unknown protocol icmp". Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Solche Adressen wie sip.1und1.de werden ja schließlich auch richtig aufgelöst.
 
Kann es sein, dass es nach "restart now" auf dem Vserver funktioniert? Wenn ja liegt es vermutlich daran, daß Asterisk nur beim starten den Namen zu IP auflöst. Evtl. reicht auch ein asterisk -rx "sip reload" als cronjob.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.