mit iphone trotz WLAN-Verbindung kein Internetzugang am Repeater

chapolote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Konstellation:
Ich bekomme mein Internet über KabelBW mittels einer FritzBox 6360. Im WLAN ist sie als Basisstation eingerichtet und für WDS konfiguriert.
Im Büro habe ich eine 7390 als Repeater, hauptsächlich wegen VoIP, da das in der 6360 nicht konfigurierbar ist.
Jedenfalls sind SSID, Funkkanal und Passwort in beiden Netzen gleich, in der 7390 sind folgende Werte eingetragen:
IP 192.168.178.2
SNM 255.255.255.0
Standart Gateway und beide DNS-Server stehen auf der IP der 6390, also 192.168.178.1

Ich habe jetzt an einem Laptop, der über WLAN mit dem Repeater verbunden ist, erwartungsgemäß Internetzugang. Mit 2 iphone, einem 4er und einem 5er, bricht aber die Internetverbindung sofort ab, sobald man sich vom WLAN des 6360 ins WLAN der 7390 bewegt, ich habe also bestes WLAN ohne Internetzugang. Was mir auffällt, ist, daß in den iPhone in den WLAN-Einstellungen zur Verbindung als Suchdomain fritz.box steht. Wenn ich das spaßeshalber von Hand ändere in 192.168.178.2 (während ich im Repeater Wlan bin), dann besteht ganz kurz Internetzugang, ist aber gleich wieder weg, da sich die Suchdomain eigenständig wieder auf fritz.box ändert.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Phänomen?

Danke für jede Hilfe,
chapolote

Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber dir zumindest sagen das die Suchdomain richtig ist. fritz.box ist quasi die hierarchische Bezeichnung deines Netzwerks. Du verwechselst das mit dem Hostname.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung