Mit ISDN-Telefon einfach nach analoges Festnetz telefonieren?

PJH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gern ein schnurloses ISDN-Telefon kaufen. Ich habe jetzt ein Fritz!Box Fon 5050 mit ISDN-Festnetz von KPN und ein analoges Telefon angeschlossen. Das Problem ist, wenn ich bereits das ISDN-Telefon gekauft habe, nehmen wir vielleicht ein analoges Festnetz-Anschluss.

Ist es dann noch möglich um mit dem schnurlosen ISDN-Telefon einfach in einemmal *11#<Nummer> zu wählen, und nicht zum ersten *11# wählen, warten auf eine zweites Wählton, und dann die Nummer wählen oder so was?

KPN benützt übrigens DTMF-CLIP... Ist es auch noch möglich um das Nummer des Anrufers zu sehen vom Festnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch bei analogem Festnetz kann man ISDN-Telefone an der Fritz!Box verwenden.

Man stellt einfach im Telefon als Abgangs-MSN die Festnetznummer ein.
Wenn man ein Gigaset verwendet, ist es sogar möglich, das beim Wählen immer die Nummer abgefragt wird, über die es abgehen soll.
Sowas gibt es auch bei anderen Geräten, nur nicht so komfortabel (jedenfalls hab ich noch keins gesehen, wo man es nicht vorher aus dem Menü wählen muss).

Wahlregeln oder Tastencodes gehen natürlich auch noch.

Für das analoge Festnetz ist der Code *10#

Und der Fritz!Box macht dann die DTMF-Töne für analoges Festnetz, oder verstehe ich es nicht? Ich habe bis jetzt nur a/b-Schnittstellen verwendet, also tut mir Leid wenn ich das nicht begreife.

Der ISDN-Bus ist nur intern, d.h. die FBF wird dann entsprechend die DTMF-Töne nach draußen generieren, um den analogen Anschluß zu bedienen. Entsprechend funktioniert das ja auch anders herum, wenn ein analoges Telefon an ISDN über eine Tk-Anlage angeschlossen ist.

--gandalf.

DTMF kommt immer vom Telefon.
Die FBF wertet diese nur aus oder leitet sie bei Bedarf durch.

Ein ISDN-Telefon funktioniert genau so, wie ein normales analoges Telefon.
Hat aber zusätlich noch ein paar mehr Features.

PJH schrieb:
Und der Fritz!Box macht dann die DTMF-Töne für analoges Festnetz,
Ja.
Aber man kann durch die Fritz!Box keine Merkmale des analogen-Anschlußes steuern.
Also kein anklopfen/3er-Konferenz u.ä.

Dafür sind die Internen Ports der Fritz!Box T-Net-Kompatibel, man kann die Anlagen-Funktionen 3er-Konf, Rückfrage, anklopfen, Makeln mit den gleichen Codes steuern, wie im T-Net. Das ist praktisch, wenn man ein Telefon hat, dass diese Merkmale per Funktionstasten oder Menü steuern kann.

mega schrieb:
Ja.
Aber man kann durch die Fritz!Box keine Merkmale des analogen-Anschlußes steuern.
Also kein anklopfen/3er-Konferenz u.ä.
....
Warum nicht?
Wie wird das denn am analogen Anschluß gemacht?

RudatNet schrieb:
Ein ISDN-Telefon funktioniert genau so, wie ein normales analoges Telefon.
Hat aber zusätlich noch ein paar mehr Features.
Falsch.
Ein ISDN-Telefon erzeugt beim wählen kein DTMF, das läuft über den D-Kanal. Da macht die Fritz!Box erst DTMF draus.

Ach ja, und warum/wie funktioniert das dann, wenn man ein ISDN-Telefon direkt am NTBA benutzt? (Steuercodes)
Ich kann jedenfalls diie Töne hören!

RudatNet schrieb:
Warum nicht?
Wie wird das denn am analogen Anschluß gemacht?
Ein Telefon direkt am Analog-Anschluß kann es natürlich. Wie man es durch die Fritz!Box durch macht weiss ich nicht.
Evtl geht das mit *# bevor man die Steuercodes eingibt. Aber ob das auch mit R geht?

Vielleicht muss ich mal die Anleitung lesen?

Die Ziel-MSN wird im D-Kanal übertragen... und das hat mit DTMF nichts zu tun... Das Telefon piept ggf. passend, damit der Benutzer denkt, er hat die Tasten richtig gedrückt ;-)

Bei analogen Telefonen wird per DTMF die Nummer signalisiert und darum genau entstehen ja die Pausen, bis eine FBF endlich per VoIP die Zielnummer anwählt. Diese wird dann im SIP-Paket bzw. per ISDN direkt als Block übertragen.

Alles andere fällt in die Kategorie "Keypad Modus" ;-)

--gandalf.

RudatNet schrieb:
Ach ja, und warum/wie funktioniert das dann, wenn man ein ISDN-Telefon direkt am NTBA benutzt? (Steuercodes)
Ich kann jedenfalls diie Töne hören!
Weil bei bestehender Verbindung dann das Telefon DTMF erzeugt, um das angerufene Hotline-System oder AB oder was auch immer zu steuern.

Alternativ kann ein ISDN-Telefon aber auch KeyPad erzeugen (weiss da jemand genaueres zu? Was ist der Vorteil von KeyPad statt DTMF?).

Ich meine die Steuercodes für die Leistungsmerkmale am ISDN!
Da gibt es keine bestehende Verbindung!

Und wenn du mal drauf achtest, dann hörst du die erzeugten Töne, bevor die FBF überhaupt rauswählt!

RudatNet schrieb:
Ich meine die Steuercodes für die Leistungsmerkmale am ISDN!
Welche Leistungsmerkmale denn? Werde ich dann mal testen.

RudatNet schrieb:
Und bei welchen davon hörst du DTMF-Töne?

Wenn ich am ISDN per Tastencode die AWS im Amt anmache höre ich da nur voher das Freizeichen und dann eine Bestätigung vom Amt.
Dann kann es noch Knackser im Ton geben beim Verbindungsaufbau. Das sind aber keine Steuerzeichen.

Jetzt bin ich tatsächlich irgendwie fertig mit der Welt! :silly:

Entweder ich habe das geträumt, oder ich teste zuviel mit meinem analogen Gigaset.

Du hast natürlich recht!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:

RudatNet schrieb:
Jetzt bin ich tatsächlich irgendwie fertig mit der Welt! :silly:
:D:D:D:D:D:D

Und ich dachte schon, ich bin Blöd oder schwerhörig

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562