"Mit LAN brücken"

dirkschee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich probiere im Moment mit OpenVPN (Zertifikate) eine TAP zu erstellen (Standort A/B mit der gleichen IP-Range, Bsp: 10.0.0.0/24).

Dies funktioniert auch mit einem SP701 bzw. einer FB7141 ohne Probleme. Da der SP allerdings mit der Stromzufuhr gelegentlich Probleme hat und die FB7141 nur ein LAN-Port besitzt muss ich auf ein anderes Gerät ausweichen...

Aus diesem Grund wollte ich eine FB7050 nutzen. Die Verbindung zum OVPN-Server funktioniert. Ich kann via SSH die unter tap0 eingerichteten IP-Adressen (172.16.0.0/24) pingen. Was nicht funktioniert ist die Kommunikation zu den zu brückenden Adressen (10.0.0.0/24).

Da ich ich mögliche eigene Fehler ausschliessen wollte habe ich die ganze Prozedur auch mit einer FB3030 getestet. Das Problem ist das selbe!

Ich gehe mal davon aus, dass das irgendein Gateway/Routing Problem ist. Nun habe ich festgestellt, dass bei den erst genannten Produkten im freetz eine Option "mit LAN brücken" existiert, welche man via Checkbox auswählen kann. Diese fehlt bei der 7050 und der 3030. Liegt hierin der "Fehler" ? Ist deswegen keine Kommunikation im 10.0.0.0-Netz möglich?

Was genau aktiviert man denn mit: "mit LAN brücken" ? Kann ich das auch bei den 7050/3030 Boxen manuel und ohne Checkbox aktivieren?

Vielen Dank für alle, die sich mein Problem durchgelesen haben und mir helfen wollen. Welche Informationen / Configs sind für euch noch nötig, um den Fehler mehr eingrenzen zu können?

Gruß, Dirk

Das "mit LAN brücken" ist ein Trick, um das TAP Interface mittels "brctl" an das Interface lan zu binden. Ich meine das war so, dass das nicht gezeigt wird, wenn die FW kein brctl enthält.

Wenn das so nicht geht, kann man das durch eine Änderung in der ar7.cfg machen wie im Wiki beschrieben.

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.