Mit PC telefonieren

T

tomekk228

Guest
Hey,

vor paar tagen sind wir auf FreenetKomplett umgestiegen (weil ich ein neuen Router wollte :> (http://connect.jeegeek.com/?p=336)).

Den alten Router habe ich als "Access Point" umgewandelt damit ich nun mit meinem Gentoo ganz einfach das Wlan nutzen kann.

Alles schön und fein. Nun haben wir weiterhin DSL16000+. Nur das wir jetzt zusätzlich VoIP haben.


Ich als alter Hase hab es natürlich auch hingekriegt alles zu konfigurieren usw + das Telefon.

Als Router war ein "FritzBox Fon Wlan 7113" dabei.

Natürlich wollte ich mein PC (bzw notebook) jetzt auch so einrichten das ich vom PC aus telefonieren kann. Aber ich fand nicht wirklich irgendwelche infos dazu.

Doch unter dem Punkt "Programme" im FritzBox interface fand ich dieses:

Code:
TAPI Services für FRITZ!Box

Mit dem supportfreien Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" können mit jeder VoIP-fähigen FRITZ!Box TAPI-basierte Anwendungen für Telefoniezwecke genutzt werden. Auf Basis von MS Outlook können z.B. dort definierte "Kontakte" computerunterstützt (CTI) mit Hilfe der FRITZ!Box angerufen werden. Näheres finden Sie in der Readme zum Treiber.
Heißt dass, das ich damit per PC telefonieren kann? Und wenn ja, was muss ich machen bzw was brauch ich dazu?

Den bei Setup des Treibers fragt er mich schon folgendes:

[Edit Novize: Bild aus externer Grafik-Werbeschleuder entfernt]
Link: http://www.abload.de/image.php?img=0324234oe1e.jpg

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da machen soll :)

Kann mir einer zu dem Glück verhelfen mit dem PC ins Festnetz usw zu telefonieren? :)
 
Nee, mit dem PC telefonieren, also mit Lautsprecher und Mikrofon oder Headset, kannst du damit nicht sondern lediglich die Verbindung aufbauen.
Auf Basis von MS Outlook können z.B. dort definierte "Kontakte" computerunterstützt (CTI) mit Hilfe der FRITZ!Box angerufen werden.
Ist also eine Wahlhilfe.
Ich denke mal Du suchst ein Softphone, ne Übersicht gibt's hier.


Gr. Wopper
 
Hey,

danke schon mal für die antwort.

Also ich hab mir laut deiner Antwort weiter umgesehen. Vorallem den Link den du mir schicktest.

Hab was gefunden > Freenet Iphone.

Ich schau es mir grad an. Weißt sonst einer noch andere Programme usw? Vllt auch wie ich das mit Linux hinkriege?

Edit:

Ok, freenet Iphone hilft mir auch nicht. Scheint veraltet zu sein. In google finde ich auch nur infos (wer hätte es gedacht) über apples iphone...

Edit2:

Ok, freenet iphone hilft mir doch :) Nur leider stürzt das Programm oft ab :(

Naja, was heißt abstürzen. Ich kann 1 mal anrufen, und danach werden neue anrufe einfach ignoriert. bzw kann so viele nummern eingeben wie ich will, er wählt keinen einzigen. Ich gucke mir mal xlite an.

Edit3:

Xlite ist leider auch schon tot... :(

Ich probiere grade Firefly. Aber da weiß ich auch nicht wo und welche daten ich eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank! :)

Mit Ninja geht alles, ist sogar für Freenet z.b schon vorkonfiguriert. Klasse!

Danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.