* mit Quadbri auf VMware oder XEN

niemalsaufgeben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe in meinem Eifer mir einen VMware Server auf Suse 11.1 aufgesetzt um den Asterisk in einem Gastsystem laufen zu lassen. Jedoch bekomme ich meine Junghans Quadbri einfach nicht zum laufen. Ich habe gelesen dass es mit VMware nicht möglich sein soll ISDN Karten einem Gast zur verfügung zu stellen. Stimmt das? Das waäre dann ja mal eine erklärung für meine Probleme...
Stimmt es auch dass unter XEN Hardware der Dom0 an einzelne DomU direkt weiter gereicht werden kann? Könnte ich den Asterisk dann mit dem Treiber für die Quadbri als DomU laufen lassen?
Wenn ich das richtig deute wäre es dann ja ein klarer Vorteil für XEN.

Wäre super wenn mir dazu jemand ein paar Erfahrungen melden kann bevor ich es als weiteres Experiment besiegeln muss.

Gruß N

Stimmt es auch dass unter XEN Hardware der Dom0 an einzelne DomU direkt weiter gereicht werden kann?

Ja, prinzipiell lassen sich PCI-Karten unter Xen an eine DomU weiter reichen. Ich habe selbst eine HFC-Karte in einer DomU in Betrieb. Dabei verwende ich Xen 3.2 mit dem Linux-Kernel 2.6.18 für Dom0 und DomU. Mit neueren Kernel-Versionen sieht es allerdings ziemlich schlecht aus.

Könnte ich den Asterisk dann mit dem Treiber für die Quadbri als DomU laufen lassen?

Theoretisch ja, praktisch kann das allerdings allerdings auf eine ziemliche Bastelei hinaus laufen. Ob es je stabil läuft, ist fraglich. ISDN-Karten erzeugen recht viele Interrupts, und Xen muss die dann auch noch alle an die DomU durchreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Auge auf eisXen geworfen, der kommt allerdings schon mit dem 3.3.1er Xen.

Danke für den Link. Da hatte ich zwar schon gelesen, dieser Absatz war mir jedoch nicht ganz so bewusst.
Du meinst also dass es mit einer einfachen HFC Karte mit nur einem Port dann schon eher klappen würde? Das wäre dann ja wie bei deinem Einsatz?!
Wenn ich nur zwei der vier Ports der Quadbri nutzen würde?

Bei mir funktioniert es mit einer einzigen HFC-Karte im Prinzip. Ich betreibe darüber aber nur ein einziges ISDN-Telefon, das kaum benutzt wird. Guten Gewissens kann ich eine solche Konfiguration eigentlich niemandem empfehlen.

Ich nehm wohl dann doch keine Virtualisierung...
Hat in diesem Fall auch keine echten Vorteile mehr.

Wenn man ein Mediengateway wie Patton nutzt, ist eine Virtualisierung kein Problem.
Von Karten würde ich auch eher abraten.

Asterisk ist eh schlecht nutzbar in einer VM (je nach Features/Konfig). Dazu gab es IMHO schon einige Posts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.