Das "Loch" entsteht dadurch, dass du einen Tunnel aufbaust, durch den ungehindert Daten fliessen können, die sonst abgehalten werden würden, da sie vorher durch Proxy, Firewall, Virenprogramme, etc gefiltert werden. Der Tunnel öffnet einfach eben den Durchgang zu dem Netz, wohin du die Verbindung aufbaust. Dieses Netz ist von den Firmenadministratoren nicht kontrollierbar, somit ein potentielles Sicherheitsloch, egal, was du da versicherst oder eben nicht, und ein guter Admin würde dir da auch nicht vertrauen, egal wie er sonst zu deinen Leistungen steht. Punktum.
Und nicht zu vergessen ist es verboten, bestehende Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen, was eben auch das Tunneln eines anderen Netzes macht. Die Sicherheitsvorkehrungen werden umgangen.
Als Chef würde ich dir alleine bei einem Versuch den Internetzugang sperren und gleichzeitig abmahnen. Und als Hinweis: Wir haben für solche Sachen schon jemandem gekündigt, nachdem er auf die Abmahnung nicht reagiert hat.
Ach ja, potentiellen Datendiebstahl kann man da auch noch unterstellen, denn auch dieser Traffic ist nicht kontrollierbar, somit kannst du ohne irgendein Problem Firmendaten auf deine Server spielen.
Also lass es einfach, oder frag vorher, ob du das darfst und lass es dir schriftlich geben. Die Administratoren werden dir, wenn sie Anweisung erhalten, dort behilflich sein.